1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Silas, 10. Dezember 2004.

  1. Boke

    Boke Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Das Sirren meiner 80er Samsung nervt mich auch.

    Unter Windows "Hardware sicher entfernen" wird die Platte ausgeschaltet.
    Warum Siemens das unter "Festplatte deaktivieren" nicht schafft, ist mir
    ein Rätsel.
     
  2. Silas

    Silas Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Ich habe ebenfalls die ICYBox (ohne blaue LEDs) aber mit der Samsung SV1604N. Von einem Sirren, Rauschen höre ich rein garnichts. Die Festplatte ist eigentlich nur beim spulen zu hören, dabei knattert sie ein wenig. Vom reinen Laufgeräusch ist sie wesentlich leiser als die Trekstore USB2.0 80GB (eingebaut war eine Western Digital) die ich vorher getestet und mittlerweile wieder umgetauscht habe.
    Ich denke mal das sich die nur 5400rpm meiner Festplatte positiv beim reinen Laufgeräusch auswirken. Zu dem soll die Platte ja auch eine der leisesten auf dem Markt sein.
    Also:
    positiv: Kaum Laufgeräusche
    negativ: Bei Zugriff schonmal ein knattern (extrem beim spulen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2004
  3. polarbear

    polarbear Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Hallo,


    nun ich nutze eine Western Digital HDD 200GB WDXUL2000BB-NE Retail, hier ist zumindest kein Geräusch zu hören. Zu haben ist die Platte für 139 € z.B. bei Alternate.

    Gruß

    Polarbear
     
  4. Silas

    Silas Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Kleiner Nachtrag zu den Festplattengeräuschen. Ich habe jetzt bei meiner Samsung das Accoustic Management aktiviert und den quiet Modus eingestellt. Seitdem sind die Knattergeräusche quasi weg. Sie ist jetzt super leise.

    Wunderbar!:p
     
  5. escapeharry

    escapeharry Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Wie geht das ?
    Das muß man doch doch am pc machen, oder? Behällt die Platte die Settings dann auch, wenn man sie umstöpselt?
     
  6. Silas

    Silas Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Zitat von escapeharry
    Bei einer Samsung Festplatte brauchst du das HUTIL (nur 191KB groß), findest Du auf deren Webseite. Andere Hersteller bieten glaube ich auch solche Tools.
    Desweiteren eine DOS Bootdiskette oder CD. Dann schließt Du Deine Platte als Slave in dem Rechner an und bootest in die DOS Umgebung. Als nächstes startest Du das Tool, deine Festplatte wird erkannt und alles weitere erklärt sich von selbst. Ganz einfach, dauert max. 2 Minuten.
    Ich gehe davon aus, das die Platte die Settings auch danach behält, da ich sie fast garnicht mehr höre. :)
     
  7. Betamaxxx

    Betamaxxx Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  8. Tastendruecker

    Tastendruecker Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Hallo Leute,

    ich lese hier schon einige Zeit mit, aber nun hier meine erste Nachricht im Forum *stolz*

    Ich habe hier einige extere HDs die ich an der Siemens Box ausprobiert habe. Hier meine Erfahrungen.

    Alle Testes wurden mit Firmware 1.18 unternommen

    - Gehäuse: MAPower 3,5" mit externen Netzeil
    Chipsatz: Genesys GL811E
    HD: Samsung SV4084D 40GB
    Externe Platte lässt sich aktiveren, Timeshift oder Aufnahmen sind allerdings nicht möglich. das ist daran zu erkennen das beim Timeshiftbetrieb bei "Pause" der Ton weiterläuft und keine Daten gespeichert werden.

    - Gehäuse: ProStar 2,5" ohne Netzteil
    HD: Toshiba MK2018GAP 20 GB
    Chipsatz: IN-System SD300A1
    Festplatte funktioniert ohne Probleme, auch Buspowered. Auch der Standby-betrieb funktioniert. Allerdings reagiert die Box manchmal etwas träge. Das liegt wohl an der relativ langsamen Festplatte. Trotzdem gibt es beim Aufzeichnen und Wiedergeben keine Beeinträchtigung. 20GB sind natürlich definitiv zu wenig.

    - Gehäuse: MS-Tech OEM 3,5" C31 (dunkel mit Aufschrift "Mobile HDD")
    Chipsatz: Cypress
    HD: Samsung SV1604N 160GB 5400rpm
    Keinerlei Probleme bei Aufnahme und Wiedergabe. Box reagiert schnell. Standby der Festplatte funktioniert leider nicht (aber natürlich Standby der Box und Aufnahmen aus dem Standby). 160 GB reichen für ca- 75h Aufnahme.

    Abschließend scheint es also zu stimmen das die Box nicht mit den Genesys-Chips zusammenarbeitet. Der HD-Type ist relativ egal.



    Alle Gehäuse funktionieren am PC (Windows XP prof. SP1) und Mac OS X (10.3-10.3.7) problemlos.

    Noch ein Wort zu den HDs. Ich würde Samsung-HDs empfehlen da diese
    1. sehr leise sind
    2. 3 Jahre Hersteller-Garantie(!) haben
    3. nach meinen Erfahrungen sehr geringe Ausfallraten haben (ca. 300 Samsung-HDs in 5 Jahren verkauft, nur 6 Rückläufer. Von Maxtor kann aus meiner Warte nur abraten, vor allem in billigen externen Gehäusen. Die Netzteile setzen den Maxtors sehr zu. Sehr hohe Ausfallrate.

    Ciaooooo und viel Spass mit der Box

    Tastendrücker
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  9. mitulzki

    mitulzki Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Habe auch mal ne Frage. Welches von diesen externen Gehäusen ist denn geeignet? Lege mir auf jeden Fall ne Samsung 1614N zu. Also Digitus DA-70414, Mapower MAP-KC31U2G, Multicase HD-351C oder Sunnytek ST-2312B2? Oder würden alle funzen?
     
  10. Mikefritz

    Mikefritz Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Kann die aktuellen SAMSUNG 160 GB mit Flüssigkeitslagern empfehlen - ab 30 cm überhaupt nicht zu hören. USB-Gehäuse mit Ein/Aus-Schaltern gibt es inzwischen fast überall - mein Händler bietet zur Zeit sehr solide holländische Conceptronic-Gehäuse an http://www.grey-computer.de/.Bei der Platte darauf achten, dass sie nicht mit NTFS vorformatiert ist. Habe irgendwann mal gehört, dass diese nicht nach FAT zurückformatiert werden können (wenn das mal noch so ist).
    Gruß
    Michael