1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Festplatte empfehlenswert ?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von kiam, 8. Juni 2005.

  1. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    Anzeige
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

    Ich will hier keines falls die Diskussion wieder aufnehmen, sondern nur eine weitere Erfahrung (für die, die es vieleicht interessiert) mitteilen.

    Habe gestern eine 40GB Maxtor Platte mit 5400RPM und 2MB Cache am Relook angeschlossen. Reaktionszeit der Box ist drastisch gesunken. Umschalten zw. den kanälen ist frühstens nach 4-5 sekunden möglich. Eigentlich sollte das mit derPlatte nichts zu tun haben, ist aber eben so. Aufnehmen ist unmöglich! Die Box schreibt zwar die ganze Zeit auf der Platte, das ergebniss allerdings ist eine Katastrophe. Max. 1 FPS und das auch noch nur in halbe Fensterhöhe. Das was in der obere hälfte zu sehen ist (ein standbild) hat mit dem "standbild" in der untere hälfte gar nicht zu tun.

    Wenn ich nacher die Platte ausgebaut habe, kann ich nochmal rein schreiben welches Model genau das ist und diese als "Absolut-Relook-Untauglich" kennzeichnen.
     
  2. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

    Hallo Dark,

    Ich habe kein Problem weiter über die Festplatten zu diskutieren, da deine Beschreibung von das Problem ziemlich ähnlich ist mit Probleme die ich Mitte der 90er Jahre oft hatte mit Windows9x, und die auch mit Festplatten zu tun hatten. Und damals hat es lange gedauert bevor ich die richtige Ursache wusste. Möglicherweise kann deinen und meinen Beitrag jemand helfen mit gleichen Festplatten Fehler.

    Ich hatte es oft dass der Reaktionszeit bis zu 20 Sekunden war, und mit eine neue Image auf eine andere Festplatte war das wieder in Ordnung. Die andere Festplatte war aber von dieselben Hersteller und das gleiche Modell. Wenn ich dann ein neues Image auf die verdachte Festplatte kopierte, dann kam das Problem wieder. Eine Festplatte Kontrolle mit die Microsoft Programme Scandisk/Checkdisk gab aber keine Fehler. Mit ein spezielles Tool (http://grc.com/spinrite.htm) kam dann ans Licht das viele Sektoren auf solche Festplatten schwierig zu lesen waren. Um die Daten mit Fehlerkorrektur beim lesen wieder brauchbar zu machen braucht eine Festplatte oft mehrere Sekunden pro Sektor. Und wenn beim booten oder öffnen von Programme mehrere schlechte Sektoren gelesen werden müssen, dann ist es leicht zu erklären das der Computer bei weilen Sekunden hängen bleibt mit eine solche Festplatte.

    Also, ich denke dass dein Problem hier nicht das Modell ist, aber die Qualität der Festplatte. Um das zu kontrollieren ist das Spinrite Programm absolut empfehlenswert:
    Das unterschied zwischen eine Festplatte Diagnose mit die Microsoft Programme Scandisk/Checkdisk und Spinrite liegt im Fehlertoleranz. Bevor die Microsoft Programme einen Sektor als Schlecht markieren und ausschalten dauert es genau 22 Sekunden das versucht wird Daten raus zu kriegen, weil Spinrite bereits nach ein paar Sekunden erfolglosen Versuch der Sektor ausschaltet. Einen Sektor, wo es z.B. 10 Sekunden dauert bevor die Daten richtig gelesen sein bleibt ohne Spinrite normal im betrieb, und kann viel Verspätung verursachen.
    Also, bevor ein Modell hier als "Absolut-Relook-Untauglich" zu kennzeichnen, am bestens einen Test mit mehrere Festplatten von das gleiche Modell, oder ein Sektoren Test mit Spinrite um aus zu machen ob die Festplatte kein fehlerhafte Sektoren hat.

    Grüße
    ____________
    relooker



     
  3. pimpl

    pimpl Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

    @relooker
    falls ich als kleines Würstchen auch was dazu sagen darf: man sollte ev. auch Programme wie "Silent Drive" erwähnen, welche HDD's etwas leiser machen (v.a. Klickgeräusche vermeiden).

    Am Anfang der PVR-Zeit und auch heute noch werden "veraltete langsame" 5400 UPM Platten empfohlen. Ich kann nur sagen: Blödsinn! Und Folgendes empfehlen:

    1) 7200 UPM (aber leise, ev. flüssigkeitsgelagerte) Samsung oder so
    2) mind. 2, lieber 8 MB Cache
    3) Klicken vermeiden mit Silent-Drive oder ähnlichen
    4) obiges Programm ist mir neu, aber klingt gut!

    :eek:
     
  4. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

    Viele kleine Würstchen schmecken oft viel besser als eine große Wurst! [​IMG]


    Wenn den Relook im Wohnzimmer (oder Schlafzimmer) steht dann sind Programme wie "Silent Drive" natürlich sinnvoll, du hast vollkommen Recht.
    Das schließt aber der Benutzung einer 5400 Festplatte nicht aus.
    Und wenn du es wirklich leise machen willst, dann ist der Lüfter eine wichtige Ursache von dem Geräusch. Da es 5400 Festplatten gibt die kaum noch erwärmen (35°C) kann der Lüfter komplett abgeschaltet bleiben. Er dient nur um die Hitze vom Festplatte ab zu führen: wenn man den Relook bootet ohne Festplatte dann wird der Lüfter durch das Programm nicht eingeschaltet.
    Bei mir ist den Lüfter nun immer abgeschaltet, und selbst mit der heiße Tage in den vergangenen Wochen hätte ich absolut kein Problem mit meinen sehr leisen Relook.

    @ neurelooker: Danke für deinen Link!

    MfG

    ________
    relooker
     
  6. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

    Könnte man das nicht auch in das Einstellungsmenü des Neumo Images mit reinnehmen? Ich habe im Moment den Lüfter einfach abgesteckt, aber da der Lüfter ja sowieso von der Software gesteuert wird wäre solch ein Punkt in den Einstellungen praktisch....
     
  7. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

    Ja, dass ist sicher möglich. Einen Notiz wie "Abschalten Lüfter auf eigene Risiko..." wäre aber nicht schlecht.


    file:/home/user/work_cvs/relook300/relook_src/statemgr/statemgr_core.c
    Code:
    
    static int init_statemgr( void )
    {  
    	int r;
    	
    // HDD check
    
    	if( arg_nohdd ) arg_ignorehdd = 1;
    	if( !arg_ignorehdd && isFileOverThere(HDD_YES_OR_NO) == YES )
    	{
    		_HDD_OK = devAllSpace( dir_med );
    		fan_control( ON );
    	}
    	else
    	{
    		_HDD_OK = NO;
    		fan_control( OFF );
    	}
    MfG

    ___________
    relooker
     
  8. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

    Habe die Platte nicht am PC angeschlossen, daher kann ich es nicht dem Tool checken, ob nun an der Platte Liegt, oder am Model. Auf jeden Fall handelt es sich dabei um die: Maxtor D540X-4D 5400RPM - Model: 4D040H2, Herstellungsdatum: 30.10.2001

    Es könnte durchaus daran liegen, dass die Platte einfach nur viel zu alt ist... Ist mir halt in die Hände gefallen und musste natürlich gleich ausprobiert werden.
     
  9. 99kamele

    99kamele Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

    Hi,

    die Idee die Lüftersteuerung manuell zu steuern hatte ich auch schon und befürworte sie.

    Nur bin ich mir nicht so sicher, ob solche Einstellungen im CMS Menü, wie auch das USB ON/Off so richtig aufgehoben sind, da man (logischerweise?) zunächst im Haupmenü danach schauen würde.

    Gruß

    99kamele
     
  10. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

    Die Lüftersteuerung wäre doch am besten im Haupmenue unter Plattenmodus am besten aufgehoben.

    Mal was anderes,warum nimmt man,abgesehen mal vom Preis nicht 2,5 Zoll Fesplatten ?
    Hab eine alte Fujitsu 2.5 MHC2040AT 4.09GB mal eingebaut.
    Daten:
    Seek Time 13ms typical
    Data Transfer Rate 5.5 to 9.8MB/s
    Buffer Size 512KB
    sind ja wohl nicht gerade berauschend,und dürfte ja nach der meinung von einigen nicht gehen,und sie geht doch.
    Eine Aufnahme 50min wiedergabe OK,auf den Lappi ausgelesen,auch ok.Wie sieht es mit der Halbarkeit von 2,5 Zoll Platten aus,oder was spräche dagegen 2,5 Zoll Platten zu nutzen.Vorteile wären ja geringer Stromverbrauch,ruhig und wird nicht so warm.