1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Festplatte empfehlenswert ?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von kiam, 8. Juni 2005.

1. neurelooker

neurelooker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche Festplatte empfehlenswert ?

Das die Samsung platten nicht mehr über AAM verfügen habe ich auch schon fetgestellt,naja hat auch nur 70 Eu gekostet.
    Du schreibst:
    "Auch wenn es keine Logik entspricht arbeitet funktioniert das PVR mit der 8MB Platte viel besser."
    Ja aber warum ist es bei mir gerade umgedreht ? Oder hab ich da in die Sch... gegriffen,und Samsung ist für PVR ungeeignet,denn die Aufnahmen,zumindest die mit höherer Datenrate sind fast unbrauchbar.
    Im Recher geht sie tadelos,allerdings hört man das klackern auch sehr deutlich.
    Nochmal kurz zu den Daten,auch wenn Du es nicht magst.
    80 GB, UDMA133
    200 GB Ultra ATA/100, so stehts geschriebn,bedeutet doch

Ultra-DMA/5 (Ultra-ATA/100) 99,99 (100) MByte / sek.
    Ultra-DMA/6 (Ultra-ATA/133) 133 MByte / sek.

Jetzt bitte nicht steinigen,wenn ich das richtig deute hat doch die 200 GB Platte eine schlechtere Transferrate als meine 80GB Platte,könnte das auch die Ursache für die hohe Fehlerquote sein?

mfg

2. Dark Angel

Dark Angel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein

Wenn Du mein Beitrag richtig durchgelesen hättest würdest Du feststellen, dass ich da einen Wert rein geschrieben habe, der alle weitere Werte überflüssig erscheinen lässt. Das Zauberwort heist: ATA-4 mit max. 33MB/s. Wieso ist in mein Beitrag wohl nicht nach zu lessen, jedoch bei der spezifikation von ATA, Ultra ATA und SATA.

Meine persönliche Meinung und die Erfahrungen die ich bis jetzt machen konnte sagen mir einfach: Finger weg von samsung. Welche Platte man nehmen sollte kann ich auch nicht so genau sagen, aber auf jeden fall keine Samsung, Hitatchi/IBM und nicht unbedingt Seagate. Auf gar keinen Fall Fujitsu Siemens usw. (ExcelStore brauche ich gar nicht erst erwehnen).
    Übrig bleiben also nur noch Western Digital und Maxtor. Komischerweise habe ich genau diese 2 Hersteller in Betrieb und bin seh rzufrieden. Maxtor im PC und WD im Relook. Beides leise, schnell und nicht gerade sehr heis (wobei für den Reciver es ja egal ist, da die platte fröhlich daneben liegt)
    Und bevor wieder die Frage nach meiner Begründung kommt: Wir haben auf Arbeit einige (und damit meine ich eine ganze menge) defekte Platten von diese (die ich nicht empfehlen kann) Hersteller rumliegen. Selber verkaufen wir nur noch WD und teilweise Maxtor (auf meine Empfehlung :winken: ).

3. relooker

relooker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S

Hallo Dark,

Ich finde es nun auch irgendwie schon lustig... wie du mir vergleicht mit Informatik Studenten ohne Praxis Erfahrung. Ich bin dieses Jahr bereits 50 Jahre alt, also die Schule ist bereits lange her für mich. Ich habe bereits sehr viel Praxis Erfahrung, sowohl im Elektronik Industrie als auch im Computer Bereich. Ich arbeite nun in ein Organisation mit etwa 14.000 Geräte am Computer Netzwerk wo wir tagtäglich jede menge Probleme in der Praxis haben.

Meine Behauptungen von die Festplatten sind nicht nur Vermutungen, ich weiß genau wo von ich spreche. Da du meine Worte aber einfach unter den Teppich geschoben hast, und damit andere Leute durcheinander bringt, habe ich die Hersteller angaben und der Datasheet gezeigt. Nicht um dich zu überzeugen. Es gibt aber andere Leute die noch etwas lernen wollen.

Allerdings, danke für das Kompliment, ich fühle mich heute wieder ein bisschen Student. :cool:

MfG

4. Dark Angel

Dark Angel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein

Ihr habt ja alle Recht und ich meine wohl verdiente nachtruhe...

Ein kleiner auszugaus der Seite von Auvion.

Ihr könnt euch euere Schlüsse selber ziehen.

Ach ja... schaut euch mal die Cache angaben der meisten platten an.

N8

5. Sweeny

Sweeny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi!

Ohh... Das artet ja wieder in einem kleinen Kampf aus... Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Für die 7200/8MByte spricht alleine schon, dass sie häufig günstiger ist (siehe günstiger.de) und dass man sie auch problemlos im PC verwenden kann. Die 5400 wäre da wohl ein bisschen lahm.

Aber wie immer: Es ist Preis - Lautstärke - Wärme - Geschwindigkeit abzuwägen...

Und jeder priorisiert anders und das perfekte Experiment (da geb ich Euch recht) findet so oder so nirgendwo statt, auch nicht in den "Laboren" der Tester... Daher sind wir auf Erfahrungen angewiesen, die natürlich auch mal ein bisschen getrübt sein können.

Sweeny

6. Sweeny

Sweeny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich, nochmals...

Ich habe gerade im Topfield-Forum (http://board.topfield.de/) etwas gesucht. Auch der 5000 kann ja 2 Sender aufnehmen und eines abspielen, müsste also ähnliche Datenmengen zu verwalten haben. Ich weiß zwar nicht, welche baulichen Unterschiede (andere Cachegröße etc.) zwischen Topf und dem Relook herrschen, aber: Dort wird häufig (aber natürlich manchmal auch die 7200) die SV1604N von Samsung empfohlen, eine 5400 mit 2 MByte Cache...
    Auch bei Dream habe ich ähnliches gelesen...

Sweeny

7. super-dau

super-dau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:eek: Das finde ich so schön hier, kaum stellt man eine einfach Frage, erhält man auch schnell eine einfache Antwort :confused:

Ich glaube ab und zu wäre es einfach ausreichend zu schreiben:

Ich habe eine Samsung SP2014N mit 8MB Cache, läuft gut und leise.

Aber macht nur so weiter, ich werde nach wie vor versuchen, die Ergebnisse zu filtern und auf www.relook-info.de im Forum bereitzustellen. (lesen ohne Registrierung :cool: )

Gruss aus Tokyo (12h mittag)

8. relooker

relooker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S

Eines teil der Produktbeschreibung von Topfield TF4000/5000/5500 Twin PVR bei acmediacom:
    http://www.acmediacom.de/index.htm?Online-Shop/pd1073764781.htm?categoryId=4

@ super-dau:
    Ich finde es Super wie du die wichtigen Sachen der Foren ins relook-info Forum kopiert. Tust du das auch mit der Relook 'Welt' Seite bevor die endgültig verschwindet?

...und viel Spaß dort am anderen Seite der Welt!

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2005
  9. super-dau

super-dau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die ist schon weg, oder ich komme zumal von Japan aus dem Hotel-DSL-Light-Dings-Bums-ohne-FTP nicht durch...

greetz

10. relooker

relooker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S

Hi Super-dau,

Ist am diesen moment 'Up and Running'.
    Einen unseren bekannten hat dort Heute gefragt wie man ein Vogel ernährt...:D

MfG