1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tomthebest, 26. März 2010.

  1. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)

    Meine Güte. Dann rechne mal den Sprit und die Zeit die ich für den Baumarkt gebraucht hätte. Gespart hätte ich dann an den Steckern 2,50 €, habe aber das doppelte an Sprit ausgegeben. Super Tipp :rolleyes:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)

    So ist mir hier zu Blöde.
     
  3. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)

    Dito. Ohne deinen Kommentar wäre es auch sachlich geblieben.
     
  4. tomthebest

    tomthebest Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)

    Aber bitte sagt mir doch - wer hat die besten Push-On Stecker ?
    Hersteller - Typ - Link

    Danke !
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)

    Es gibt nicht "die besten" F-stecker. Worum gehts überhaupt?

    Willst du an ner großen Anlage >70 F-Stecker montieren dann kaufe die Kompressionsstecker udn ne Zange.
    Für "was gutes" in ner kleineren Stückzahl (weil teurer) tuns auch gut die Self-Install (ich vermute Grognard meint diese mit pusch-on?) Stecker (Forensuche).

    Oder du nimmst halt die dazugehörigen Stecker von Kathrein zum draufschrauben.


    Oder du kaufst die Dinger tütenweise für billig von eBay. Es sind keine Fälle dokumentiert wo Billigstecker für irgendwelche Probleme verantwortlich sind. IMHO kommts hier hauptsächlich auf die korrekte Montage an.


    Also nicht verrückt machen lassen wegen son Kleinkram.

    cu
    usul
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)

    Tri-Hima vertreibts unter "Push-on" Stecker, Cabelcon unter "Self-Install"... Das Prinzip des werkzeuglosen Komprimierens ist identisch. Beim Aufschrauben auf die F-Buchse des LNB/Multischalter/Receiver wird die Steckerhülse innen zwischen Dielektrikum und Geflecht gepresst

    Vorteile gegenüber herkömmlicher Aufschraub F-Stecker ist das höhere, zu erreichende Schirmungsmaß und die mechanische Festigkeit

    Nachteil: Einmal montiert, kann man diese Stecker nicht wiederverwenden. Dafür sind sie aber auch nicht gedacht

    Die Problematik kommt ja eigentlich mehr aus dem Kabelnetzbereich. Da hier die Netzbetreiber an ihre Anlagen bestimmte Anforderungen stellen (Stichwort TriplePlay etc), wurden Mindest bzw Maximal Werte festgelegt. Da gehts erstmal um Störungen aufs Netz und um Störstrahlungen aus dem Netz. Deshalb wurden hier quasi sag ich mal die Kompressionsstecker "eingeführt", da es hier enorme Unterschiede zu den geschraubten Varianten gibt. Was nützt ein >90dB geschirmtes Kabel, wenn der Stecker max 65-70dB Schirmung bietet

    In der Sat Technik hat man natürlich den Vorteil eben mit hochwertigen Leitungen und passenden Steckern solch Probleme wie DECT Telefone oder andere hochfrequente Störer erstklassig eliminieren zu können. Daher geht man auch hier dazu über, diese Steckertechnik zu verwenden

    So sehe ich das auch
     
  8. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)

    Natürlich kommt es auf die richtige Montage an.

    Aber warum wird man hier verteufelt, wenn man Stecker von Kathrein auf eine Leitung von Kathrein schraubt? Und 0,50 € ist nun nicht wirklich viel für einen vernünftigen F-Stecker.
    Das Kathrein Stecker qualitativ besser sind, und auch besser zu montieren, dabei bleibe ich immer noch. Wer den Unterschied zwischen einem Kathrein F-Stecker und einem quietschenden Baumarkt F-Stecker, wo sich die Mutter nicht vernünftig drehen lässt, nicht erkennt...:rolleyes:
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)

    Hier wird doch niemand verteufelt (ich denke die meisten hier sehen das locker), Nelli ist nur immer etwas komisch wenns um Kathrein geht ;)

    Der Vorteil von Kathrein Steckern für Kathrein Kabel ist ja auch das man sich keinerlei Gedanken machen muss, die werden wohl perfekt passen. Und bei geringen Stückzahlen braucht man sich um die paar Cent ja auch keinerlei Gedanken machen.

    Und bei hohen Stückzahlen kann man sich halt überlegen ob man durch billige Aufdrehstecker sparen will (gibt ja auch für 5 Cent/Stück) oder besser gleich Kompression nimmt (weil Kompressionsstecker sind dann auch nicht mehr viel teurer als Marken Aufdrehstecker).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2010
  10. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Welche F-Stecker für LCD111 (LNB, Multi usw.)


    Meine Festellung ist das grade F Stecker im Baumarkt sehr Teuer sind.