1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Surf-doggy, 15. März 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    Es scheint also, dass der genaue Platten-Typ relevant ist.
    Bei Dir gehts mit der WD10EADS, bei mir ging die WD10EACS nicht.:eek:
     
  2. Locmen

    Locmen Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    Man sollte aber schon zwischen "Aufnahmen draufkopiert" und abspielen unterscheiden.

    Sämtliche USB Platten bzw. Stick die ich bisher benutzt habe wurden am Receiver erkannt und der Datenaustausch geht auch.
    Das Abspielen von TS eigenem SD Daten klappt auch. Mit TS eigenem HD Daten gibt es Probleme.
    Warum diese Probleme jetzt von dem USB Medium abhängen soll, keine Ahnung.

    Ich bitte daher um eine Erklärung.

    ;)
     
  3. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    Hallo,

    bei mir läuft die Verbatim-1TB-Platte.

    Die Tonausetzer bei Wiedergabe einer Premiere-HD-Aufnahme von der externen Platte kommen mit der 015-Soft nur noch sehr selten vor. Die Wiedergabe einer solchen Aufnahme mit der 013-Soft, die damit andauernd nicht nur Tonaussetzer hatte, hat jetzt nur noch am Anfang bei den Trailern 2-3 Tonaussetzer. Diese tauchen auch immer an denselben Stellen auf. Als Ursache kommt daher nicht nur die Wiedergabe, sondern auch der Kopiervorgang auf die externe Platte in Betracht.

    Auch habe ich bei der 013-Soft noch festgestellt, daß der englische O-Ton z.B. bei "Die Vorahnung" völlig störungsfrei lief, nicht aber der deutsche Ton. Womit das nun zusammenhängt?

    Alles in allem bin ich mit der Verbatim sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Leider ist der Testzeitraum von knapp 1 Woche viel zu kurz für abschließende Aussagen.

    Technisat kennt laut telefonischer Nachfrage die Problematik und arbeitet "fieberhaft" an einer Lösung.

    Tschöh
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    Es ist denkbar, das der Datendurchsatz über die USB-Schnittstelle bei HDTV-Aufnahmen mit hoher Bitrate und mehreren Tonkanälen nicht ausreicht.
    Das würde zumindest erklären, warum SD-Aufnahmen sauber abgespielt werden können und HD-Aufnahmen von derselben Platte nicht.

    Du kannst eine Gegenprobe machen. Kopier die auf der externen USB-Platte ruckelnde HD-Aufnahme als Film (nur die .TS4-Datei, nicht als Re-Import) auf die interne HD S2 Festplatte. Wenn Du sie von der internen Platte sauber abspielen kannst, hast Du den Beweis.
    Bei mir war es so. Und einer der Gründe, wieso ich zum Abspielen von abkopierten Aufnahmen eine andere Lösung (und funktionierende) gewählt habe. Hat mich 90.-€ gekostet.

    Edit:
    Ich hab auch mit der 015 FW beim HD-Abspielen ab USB-Platte Tonaussetzer. Werde selben Test mit anderer FP wiederholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  5. Locmen

    Locmen Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    So die Gegenprobe gemacht. Die TS4 Datei läuft ohne Ruckler und Tonprobleme auf der Internen.
    Somit dürfte der Verdacht, die Probleme treten durch das Kopieren auf, ausgeräumt sein.

    An die 90.- € Lösung habe ich auch schon gedacht.
    Im Kopf schwebt mir noch eine andere Lösung vor. Die interne Festplatte zu entfernen und dafür einen eSATA Anschluss zu installieren.

    Momentan besteht aber kein dringender Handlungsbedarf. Ich warte einfach mal ab was TS zur Problemlösung beiträgt und mit einem Auge schiele ich auf den neuen Topf.

    ;)
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    Kann ich nicht bestättigen, sind beide Platte gleich, nur die EADS hat im Gegensatz zur EACS 32MB Cache, die EACS hat da nur 16.
    Aber ich hatte da schon vorher zwei WDxxx AACS drin mit jeweils 500GB, die machtens und amchens auch ohne Probleme.
    Die selbe Art Gehäuse, nur als IDE-Version, tats auch mit zwei älteren 320GB Maxtorplatten.
    Ich hab noch andere Noname ext.Gehäuse, so 2-3, die aber alle mit dem HD S2 laufen, sofern sie FAT32 eingerichtete Platten drin haben.
    Auch meine 3 USB_Sticks laufen, nur ist die Übertragung da eben recht lahm.
     
  7. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    Der Datendurchsatz dürfte doch mehr als ausreichend sein:
    Das Kopieren eines Film dauert vielleicht 5 bis 10 Minuten, die Wiedergabe aber oft über 2 Stunden. Bei der Wiedergabe wird die USB-Schnittstelle also nur minimal belastet.
    Dies müßte auch für den "Mikrokontroller" gelten, von dem hier schon an anderer Stelle die Rede war.

    Ich tippe eher auf eine softwaremäßige Lösungsmöglichkeit, hardwaremaßig scheint der HDS2 das nötige Rüstzeug mitzubringen.

    So Long
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    Wenn der Microcontroller gleichzeitig auch für das Encoden der Aufnahme zuständig ist, wird der von extern schon mehr gefordert und könnte theoretisch an seine Grenzen stossen.



    Wären die Aufnahmen vom HD S2 (+) mit dem Kathrein UFS922 denn kompatibel, sprich austauschbar?

    Kann man denn während des Datentransfers auf ext. HDD noch normal TV-sehen oder ist das Gerät dann blockiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  9. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    Bei Übertragung per USB habe ich es noch nicht geschafft, TV zu sehen. Die Verwendung der Taste "TV" bricht den USB-Transfer ab...:confused:
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Welche externe FP läuft wirklich mit dem HD S2

    Hast Du die neuste FW drauf?
    Komisch, bei mir funktioniert das. Aber nur wenn ich eine einzelne Aufnahme kopiere (ich seh's am blinken der LED der USB-Disk).
    Kopiere ich mehrere zuvor markierte und drücke TV-Taste, wird nur die erste Aufnahme kopiert und dann abgebrochen.