1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dave_777, 11. Januar 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Ein Single LNB kann in der Regel nur einen Empfangsplatz versorgen.
    Es ist kaum anzunehmen, dass es in einem Neubau nur einen Empfangsplatz gibt.
    Als Mieter eines Hauses wirst du doch in der Lage sein:

    >Einen Blick auf die Schüssel zu richten und dann erkennst du die Anzahl der LNBs und auch die Anzahl der von den LNBs abgehenden Kabel.

    > Wenn du die vom LNB abgehenden Kabel verfolgst,
    solltest du einen von mir vermuteten Multischalter finden, an den dummerweise Astra 23,5 den Eingang A erhalten hat.
    Da findet der Sony unter der Wahl Toneburst A natürlich nur die Kanäle von Astra23,5.

    Du musst auch Tonburst B oder C aktivieren (je nach LNB Anzahl) und dann darüber jeweils einen Suchlauf / Suchläufe starten.
    Das sieht dann bei meinem Sony so aus, wenn Toneburst A / B / C / D
    aktiviertr werden:
    [​IMG]
     
  2. Dave_777

    Dave_777 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Die genannten Programme können wir mit Bild empfangen.
    Hier ist ein Bild der Schüssel/LNB:

    [​IMG]
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Jetzt klare Sache: Pfusch vom Fachmann.

    Die Antenne muss ein Stückchen im Uhrzeigersinn gedreht werden. Das würde ich aber den Installateur machen lassen.

    Gruß
    th60
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Ich sehe 1 LNB = 1 SAT-Position
    Da die Programme empfangen werden heißt das => die Antenne ist falsch eingestellt, aufgerichtet (auf 23 Grad statt auf 19 Grad)

    Ich sehe 4 Kabel = Quad-LNB oder Quattro-LNB. bei letzterem muss innen ein Multischalter sein.....

    Kontrolliere mal die Erdung (siehe meine Signatur unten dran), 10er auf "wurde nicht gemacht" ..... Eine Schande für die Branche, es wird immer schlimmer ..... die sollen ihre 220V Kabel ziehen und Wechselschaltungen verdrahten, die Finger aber von Sachen lassen von denen sie keine Ahnung haben.
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Falls du es doch selber probieren willst: Mit "ein Stückchen" meine ich, dass der LNB, sehr grob gepeilt, ca. 6-8 cm wandern muss. Ganz langsam drehen, dabei eine bekannte Frequenz auf Astra 19,2 am Receiver einstellen. Der Rest ist dann geduldige Feineinstellung bis zum optimalen Signal. Auch die Elevation (Kippwinkel) muss ggf. leicht nachjustiert werden.

    Gruß
    th60
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Du hast die weitere Vorgehensweise doch bereits richtig erkannt:
    Die Beauftragung des Handwerkers hat durch den VM zu erfolgen.....
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Hast ja Recht. Aber da mir nichts Menschliches fremd ist, hatte ich gerade bei mir gedacht: Ich würde garantiert heute noch selber daran drehen. Und da wollte ich halt schlimmen Frust verhüten... ;)

    Gruß
    th60
     
  8. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Zum Anderen, nicht der LNB muss wandern, sondern die gesamte Antenne.
    Das ganze Richtung Westen.
     
  9. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Auch nicht :winken: drehen reicht, wenn du die ganze Antenne umsetzt bist du wahrscheinlich nicht mal mehr in derselben Stadt :D