1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche dvds zum aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von verstehdasnicht, 26. August 2007.

1. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: welche dvds zum aufnehmen?

oh das halte ich für ein gerücht. mir ist noch nie eine festplatte kaputtgegangen.

massenhaft. ich habe hier ein 386er notebook. wenn ich es jetzt anschalte wird mir windows 3.11 for workgroups entgegenstrahlen (natürlich sw) und ich öffne mein ami pro und die zuletzt von mir editierte kochliste von 1993. kein problem. das ding verhält sich wie als ob ich es grade ausgeschaltet habe. auch die 486er platten, die vom 200mmx laufen alle noch tadelos.

siehst du, und genau das ist das problem. bei mir war es z.b. genau umgekehrt. ich habe damals massenhaft alles was ich irgendwie für wichtig erachtet habe auf cd-r gebrannt (2x mit hp brenner auf verbatim rohlinge). das ganze lagerte im keller bei konstanter raumtemperatur in cd-cases. und was ist? ich habe vor ca. 2 jahren mal ne inventur gemacht. ca. 30% der cds sind ausschuss. wertloser müll. auf den cds ist kein kratzer drauf, aber scheinbar haben sich die schichten der cds abgelöst. bei der dvd wird es nicht anders sein, eher noch schlimmer, die datendicht ist höher und ich glaube die schutzschicht im gegensatz zur cd auch.

dann gehts weiter. optische datenträger sind anfällig gegenüber mechanischer beanspruchung, zack und kratzer drauf.
    -> ein unsicherheitsfaktor

dann kommen wir zum größten problem. die inkompatibilität zwischen brenner und rohling. für dich mag es so aussehen als ob alles ok ist und der brennvorgang erfolgreich war. tja das mag auch frischgebrannt stimmen. dennoch kann direkt nach dem brennen die fehlerrate am anschlag sein so dass zukünftige zersetzung + minikratzer der fehlerkorrektur des laufwerks den rest geben. du müsstest also theoretisch JEDE gebrannte CD/DVD intensivst per software auf jitter überprüfen. und sich auf rohlingtypen zu fixieren ist ebenso schwachsinn. verbatim ist nicht verbatim. die kaufen in chargen ein und du hast quasi jedesmal was anders, oben drauf steht aber das gleiche.

das gibt es bei hdds nicht. du weisst bei hdds immer dass der schreib/lesekopf exakt auf dein zu speicherndes medium, der platte, ausgerichtet und entwickelt ist.

und natürlich, der vergleich der langzeitverfügbarkeit hinkt. denn du kannst eine in einem pc täglich mehrfach für stunden stark belastete platte nicht mit einer archivierungsplatte vergleichen die in einem externen gehäuse steckt und nur bei bedarf für nicht lange zeit angeschaltet wird, so dass sie sich auch kaum erwärmen kann. wenn also selbst normale platten über zig jahre hinweg halten, wie lang halten dann erst selten genutzte platten?

der einzig mir bekannte vorteil bei optischen datenträgern ist, dass aufgrund der breiten masse die wahrscheinlichkeit gleich null ist, dass mit einem schlag alles kaputt ist. das gibts bei der hdd schon, aber 100euro mehr, und schon hast du ne zweite hdd mit ner spiegelkopie und die gefahr ist auf ein minimum beschränkt.

weiterer vorteil von hdd... du kannst unnötige teile wieder weglöschen. irgendwann hast du einen riesen dvd stapel mit daten die aufgrund ihres alters völlig uninteressant sind. bei ner hdd löscht du die dann weg.

weiterer vorteil hdd. du nutzt den platz perfekt aus. welche dvd wird exakt auf 4,7 gb gefüllt? bei mir die wenigsten. meist so 4gb. der rest ist verschenkter speicherplatz und damit geld. das alljährliche durchtesten der dvds entfällt völlig, bei ner hdd kurz nen scan drüberlaufen lassen , fertig.

vielleicht in 5 jahren bei 10x so großen platten das ganze zusätzlich einfach NEBENBEI in eine ecke der internen platte schieben. wenn wir in 5 jahren 20terrabyte zuhause im pc haben, stören uns die 500gb filme auch nicht mehr.

also ich sehe bis auf die bequemlichkeit, dass man sich die daten ab und zu von den platten direkt am pc anschauen muss oder kurz wieder auf dvd-rw runterkopiert keinen nachteil.

2. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: welche dvds zum aufnehmen?

ich schon, nämlich Taiyo Yuden