1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche DVB-T-Zimmerantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von akapuma, 22. Januar 2011.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Welche DVB-T-Zimmerantenne?

    Das ist aber - technisch gesehen - ein NEGATIVES Merkmal, hier nur geschickt verkauft, ansonsten hätte sie einen besseren Gewinn - nicht verwechseln mit nutzlosem Verstärkergewinn.
     
  2. akapuma

    akapuma Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche DVB-T-Zimmerantenne?

    Ich habe mir 2 Antennen geliehen:

    TechniSat DigiFlex TT2
    Telestar Antenna 7

    Hier im oberbergischen Kreis wird auf den Kanälen 26 und 50 mit je 3kW gesendet, und auf Kanal 49 mit 6kW.

    Die Antenna 7 empfängt die Kanäle 26 und 50 gut, den Kanal 49 schlecht und auch noch einen Kanal 27 schlecht.

    Die DigiFlex TT2 empfängt Kanal 26 schlecht bis garnicht, 27 ebenfalls nicht, die 49 mäßig und die 50 gut.

    Die Anzahl der empfangbaren Sender beträgt bei der TT2 ca. 10-14 (je nach Sendersuchlauf), bei der Antenna 7 kommen etwa 18 Sender rein. Dabei sind aber nicht alle gut. Alles ÖR, keine privaten.

    Fazit:

    DVB-T ist hier also empfangbar, jetzt wird eine eigene Antenne gekauft.

    Nur: warum ist die Antenna 7 besser als die TT2?

    Weil die Antenna 7 eine Flachantenne ist, und die TT2 eine Stabantenne?

    Oder weil die Antenna 7 UHF mit 35dB verstärkt, die TT2 aber nur mit 15dB?

    Liegt es an der Antennenbauform, dann hätte ich lieber die Wisi OA 02. Liegt es an der Verstärkung, dann müsste es die Antenna 7 sein, denn die Wisi OA 02 verstärkt nur mit 14dB.

    Gruß

    akapuma