1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 17. März 2005.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

    Übrigens: Wer ab 4. April die WDR-Bouquets auf Kanal 25 oder 59 empfängt, kommt in den Genuss einer erhöhten Datenrate von 14,75 Mbit/s. Aufgrund der geringen Entfernungen zwischen den Sendern kann das Guardintervall nämlich auf 1/8 runtergeschraubt werden. Bei Kanal 46 (Standorte Düsseldorf, Wesel, Langenberg) sind die Entfernungen größer, sodass es beim Guardintervall 1/4 und damit bei den üblichen 13,27 Mbit/s bleibt.

    Die neue Programm- und Senderübersicht für D'dorf/Ruhrgebiet gibt's hier.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

    Wow, d.h. auf das RheinMain Gebiet umgemünzt, es würde zu mehr Bits verhelfen wenn man hierzulande noch mehr Sender zum Gleichwellennetz hinzufügt. (Ja ich weiss es kostet zusätzliches Geld)

    Denoch: Das DVB-T Gebiet RheinMain ist ja ein Dreieck...mal sehen was ungefähr die Mitte ist.

    Aja, es wäre die Gegend um Kelkheim und Hoffheim.

    Weiss jemand ob da ein Sender oder Hochhaus usw. existiert, wo man sowas machen könnte?
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

    Nein, da hast du was falsch verstanden. Es geht ja in NRW nur um die regionalen WDR-Bouquets, also quasi um "kleine" Gleichwellennetze. Die Standorte Essen und Gelsenkirchen (Lokalzeit Essen) bzw. Dortmund und Langenberg (Lokalzeit Dortmund) sind so eng beieinander, dass das funktioniert.

    Alle anderen NRW-Multiplexe senden weiterhin als "große" Gleichwellennetze, sodass es da bei den 13,27 Mbit/s bleibt.
     
  4. robbyugo

    robbyugo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

    @kroes:
    Erstmal Danke für Deine Infos hier zu den Themen,
    meine Frage richtete sich demnach auch nur als Duisburger, die nach Aussagen Sende-Signale für Duisburg, aus Essen erhalten,mehr auch nicht!
    Mich würde es halt interessieren, wie jeder selbst mit und durch DVB-T über DVB-T-Sendetürme, diese DVB-T-Programme wahrnimmt.
    Wenn Du hier postest, das dies durch Gleichwellennetz nicht ausfindig und einzeln Sender-trennend her möglich ist, so ist diese Info weitaus besser und gerechtfertigt, als das man mich als User hier auflaufen lässt.
    Ich hatte halt nur ne Frage, die sicherlich Jedem der DVB-T empfängt,auch interessieren könnte.
    Ich dachte,dass das Forum hier für Alle da ist.Sorry!
    Bin halt weniger technisch begabt, was DVB-T anbelangt!
    Tut mir leid!
    P.S.: Bin robbyugo und kein Thommy oder sonst wer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2005
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

    Ich weiß zwar nicht, wo ich dich habe auflaufen lasse...aber bitte. Im ersten Posting habe ich gleich geschrieben, dass du von (fast) allen Türmen was empfängst. Und das wurde hier ja nicht zum ersten Mal erklärt. Deswegen habe ich da auch etwas agressiver reagiert. Inhaltlich habe ich aber schon im ersten Posting alles gesagt...deswegen verstehe ich deinen Vorwurf nicht so ganz.
     
  6. tobi_ge

    tobi_ge Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2005
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

    Nur Scholven ist ja ein zusätzlicher Mast, ansonsten wird ja gerecht aufgeteilt (Wesel und Düsseldorf senden Lokalzeit Düsseldorf, Dortmund und Langenberg senden Lokalzeit Dortmund, Essen sendet Lokalzeit Essen...einzig Langenberg sendet doppelt, da auch Düsseldorf nochmal von da abgestrahlt wird). Und für die normalen Bouquets wird man in Scholven wohl nichts brauchen, da Langenberg und Dortmund wohl alles abdecken, was Essen nicht erreicht. Nur sind die eben für K59 nicht vorgesehen, so dass man in Scholven was aufbauen musste.

    Steht der Mast denn jetzt eigentlich? Und wo genau ist der auf der Halde? Nach Planungen war ja irgendwo im südlichen Teil (also unterhalb des "Gipfels") der Standort gedacht. Hast du vielleicht ein Foto davon oder kannst beschreiben wie das Ding aussieht?
     
  8. tobi_ge

    tobi_ge Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

    Ich werd mal die nächsten Tage näher vorbei fahren und ein Foto machen, soweit ich das von hier asu sehe, steht er nicht direkt auf dem Gipfel. Er steht aber nur unwesendlich Tiefer in südlicher Richtung. Der Mast selbst steht schon eine ganze Weile (ein bis zwei Monate), kann nicht genau sagen seit wann!
    Grob geschätzt ist er etwa 50m Hoch also bei einer angenommen Haldenhöhe von 110m kommt man dann auf 160m (ist nur eine Schätzung von mir,kann auch mehr oder weniger sein). Der Mast ist ein "raketenförmiges Stahlfachwerk" mit auf 2/3 der Höhe angebrachten runden weißen Tellern!
    Es steht neben dem Mast ein weißes Gebeude (erstaunlich groß)
    Ach so, und mit der Frage warum man nicht alles sendet meinte ich auch nur, dass man dann ja alle Bouquets mit einer höheren Datenrate senden könnte, hab hier ja in Scholven mit Zimmerantenne besten Empfang von daher wäre esfür den bisherigen Betrieb auch nicht notwendig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2005
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

    Danke erstmal! Also ist das ungefähr sowas hier: http://home.arcor.de/Sebastianbudde/nrw/stemwede-arrenkamp2.jpg ?

    Zu den Datenraten: Das hast du jetzt, genauso wie StefanG weiter oben, auch falsch verstanden. Es reicht nicht aus, nur Scholven als Standort noch mit dazu zu nehmen, um die Datenrate erhöhen zu können. Der Abstand Wesel->Langenberg z.B. bleibt ja gleich und die senden ja auch auf diesem Kanal. Es geht einfach darum, dass die Signallaufzeiten zwischen den entferntesten Stationen (soweit die Signale soweit reichen) nicht zu groß werden. Und der Abstand Essen->Gelsenkirchen ist nunmal sehr gering. Würde man aber auf K59 auch noch z.B. aus Wesel senden, dann wäre das schon nicht mehr möglich, mit diesem geringen Guardintervall (und damit höherer Datenrate) zu senden. Außerdem kostet es ja auch Geld (Strom!), wenn man von einem Turm nicht nur einmal 10 kW sendet (und damit ca. 1 kW in den Sender reinsteckt), sondern das Ganze fünfmal macht.
     
  10. tobi_ge

    tobi_ge Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche DVB-T-Sendetürme für welche Stadt abstrahlend?

    Ja so ähnlich sieht er aus!
    Stimmt, sorry hatte ich falsch verstanden, danke für's klarstellen! Klappt ja auch so wunderbar.