1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von FritzMueller, 1. November 2004.

  1. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    Nochmal zur AC3 - Frage. Fast jede Software zeichnet den Datenstrom direkt in PVA auf. Dieser Stream enthält dann wirklich alle Informationen - wie auch AC3 - unverändert. Danach liegt es dann an der Videobearbeitung, ob man AC3 auch nutzt. Im Gegensatz dazu unterstützt nicht jede Software eine AC3-Dekodierung beim fernsehen. Denn da muss der Stream direkt dekodiert werden.

    Die TerraTec Cinergy 1200 DVB-T kann sowohl in PVA aufzeichnen als auch direkt über einen im System verfügbaren Codec (z.B. Cyberlink) AC3 beim fernsehen dekodieren.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    Wenn ich was vom PVA-Format höre dreht's mir den Magen um :eek:

    Die Bezeichnung gehört verboten.
     
  3. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    @ Thomas
    Einspruch, die VisionDTV Ter zeichnet keinen vollständigen Transportstrom auf, sondern erzeugt .mpg-Dateien (ich habe noch kein Menü zum umstellen gefunden). Dieses mpg hat dann als Audio den ac3 Strom. Jedenfalls verwendet der Zoom-Player beim Abspielen den ac3 Filter. Mangels Material kann ich leider nicht genau sagen, ob nun wirklich alle Kanäle ankommen, nachdem ja nix in ordentlichem 5.1 ausgestrahlt wird. Projectx und Pvastrumento konnten mit den mpg mit ac3 jedenfalls nichts mehr anfangen :(.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2004
  4. lattenrost

    lattenrost Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    hatte eben während des filmes so alle 10-15 minuten mal aussetzer, da ist das bild kurz eingefroren und dann ging es nach 1-2 sekunden weiter (so mit nem haufen klötzchen...), abgesehen davon war es ok. lag das an meinem system, oder woran? signalstärke zeigt mir die software 78% an...?
     
  5. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    Die Signalstärke ist ziemlich wurscht, die Signalqualität ist um einiges wichtiger. Aussetzer können auch durch Probleme in der Systemleistung entstehen, beispielsweise wenn der Virenscanner sich irgendwo durchwühlt. Kann auch je nach Region dran liegen, dass DVB-T in deiner Region noch nicht so ganz ausgereift ist. Gab es hier in Braunschweig auch gelegentlich zu Beginn des Betriebs. Kann natürlich auch an deiner Karte bzw. Software liegen, leider hast du dazu keinerlei Angaben gemacht.
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    Ich habe doch garnichts über die VisionDTV Ter geschrieben. Ich habe das Vorgehen für die TerraTec Cinergy 1200 DVB-T beschrieben. Oder verstehen wir uns da jetzt trotzdem noch falsch?!

    Bei einer MPEG-Aufnahme handelt es sich lediglich um den Program-Stream. Nur der Transport-Stream (PVA-Aufnahme) beinhaltet wirklich alle Informationen, wie sie gesendet werden. Was auf dem Weg von Transport- zu Program-Stream passiert, kann von Software zu Software unterschiedlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2004
  7. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    Ich habe nur deinem Satz mit "jede Software" widersprochen und den Vorgang für die Twinhan-Karte erläutert. Es ist mir schon bewusst, das nur der vollständige Transport-Stream alle Informationen beinhaltet. Die Möglichkeit der Aufzeichnung dieser ist jedoch in der TwinHanDTV Software leider nicht gegeben. Twinhan hat aber auf seiner Downloadseite ein Capture Tool zum freien Download, mit dem man diesen (leider recht umständlich, darum spare ich mir das) aufzeichnen kann.
     
  8. FritzMueller

    FritzMueller Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    Also so wie das aussieht hat bisher noch keiner ein böses Wort über die Cinergy 1200 DVB-T verloren...das is ja schon ma gut :)

    Ein paar technische Fragen hätt ich zu der Karte noch, zum Fernsehen ;):
    - kann man jederzeit einfach pausieren und später fortsetzen?
    - kann man vielleicht sogar sofort zurückspulen?
    - ich hab gehört die bracht ca. 30 min um die sender zu finden, stimmt das?

    - fällt irgendjemand etwas ein, das gegen die karte spricht? ;)

    MfG FritzMueller
     
  9. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    @ThePikeman
    Ok. Dann sind wir uns ja jetzt einig.
     
  10. lattenrost

    lattenrost Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche dvb-t karte zum aufnehmen?

    pausieren und fortsetzen sollte gehen, das teil hat eine timeshift funktion, hab die aber nicht ausprobiert, brauche das auch nicht unbedingt.

    das mit den 30 min stand in der ct, es hat schon bestimmt 20 minuten gedauert, aber ich habe hier im forum irgendwo gelesen das es auf der terratec seite ein update für die software gibt, so das es schneller geht.