1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von JaM, 9. September 2005.

  1. CharlyChan

    CharlyChan Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    Zum wandeln brauchst du ein Programm .. habe seinerzeit Win..wasweissich genommen, mein damaliger PC hat geschwindigkeitsmässig gerade gereicht. Heute sind die PCs vielfach so schnell, Programme noch besser, sollte also kein Problem sein. Ich würde die billigste Karte nehmen. Dürfte KNC sein.

    Oder du siehst nach, ob deine Grafikkarte nicht eh schon Video-In hat :)

    In den letzten Jahren habe ich meinen DV-Camcorder dazu verwendet ... VHS angestöpselt und an der anderen Seite mittels Firewirekabel auf den Computer, gibt zwar ein DV-AVI (13 GB pro Stunde), kannst aber nach freien Stücke mpegisieren oder sonstwie weiterverwandeln. Auch mit jedem DV-Programm schneiden und auf VCD/SVCD/DVD brennen. Geschwindigkeit kein Problem, beste Qualität - wenn man bei VHS (vorher) überhaupt von Qualität sprechen kann - hängt von der Aufnahme/Band/Videorekorder ab.

    Dann hab ich noch so eine Dingens, einen Analog-TV-Empfänger mit USB mit Eingängen (vorne, Antenne & Radioantenne wird hinten angeschlossen, USB auch). War bei einem Notebook dabei, geht auch ganz gut, habe damit eine alte VHS-Kassette ("Das Leben des Brian") erst vor kurzem digitalisiert. Praktisch für den Notebook, aber da hab ich meine Twinhan USB2-Starbox für Digi-TV dranhängen.

    [​IMG]

    Twinhan Starbox (keine Video-Eingänge) für Digi-Sat DVB-S ... € 70 mit FB, saugut, schafft locker HDTV (Euro1080 & Co)

    [​IMG]


    Ein Twinhan-Böxelchen gibt es nun für DIGITAL (DVB-T) UND TERRESTRISCH, hat auch Eingänge zum Digitaliseren. Kullert aber erst auf der IFA herum.

    [​IMG]

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2005
  2. CharlyChan

    CharlyChan Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    Die Typhoon Karte hat auch Videoeingang (zudem einen CI-Anschluss)
    [​IMG]
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    Also von der kann ich nur dringenst abraten! Die hatte ich mal für eine Woche (bis ich sie zurückgesendet habe). Die macht wirklich nur Probleme.
     
  4. SoulCover

    SoulCover Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    -Tevion FTA 2005 (Hauptgerät)
    -Nokia 9450 S (Zweitgerät)
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich eigentlich die allerbilligste karte nehmen kann und damit dann alles empfangen kann usw.

    warum gibbet dann auch so teure software-decoder karten? nur wegen der software?
    da hole ich mir dann lieber freeware/open source-software

    wie funktioniert das eigentlich mit diesem "IP-Stream" den z.b. giga tv anbieten wird (der grund warum ich mir die sat-karte kaufe)?
     
  5. JaM

    JaM Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    genau das frage ich mich auch gerade. der preisunterschied ist jedenfalls sehr groß, wenn ich mal eine technotrend (und kompatible) mit einer skystar 2 vergleiche:
    (Geizhals)
    Hauppauge WinTV Nexus-s/DVB-s ~ 182EUR
    Technisat SkyStar 2 TV PCI ~ 45EUR

    die wintv dvb-s kostet ziemlich genau das vierfache der skystar 2.
    bringt mir dieser aufpreis etwas, wenn ich
    1. auf nen hardware-decoder verzichten kann?
    2. a/v-out buchsen nicht brauche?
    3. auch einen CI-anschluss nicht brauche?

    einzig die softwareunterstützung durch die diversen progs ist bei den TT kompatiblen die beste. die unterstützung der skystar 2 ist doch aber auch nicht schlecht, oder?

    lg,
    JaM
     
  6. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    Du vergleichst da zwei unterscheidliche Karten, eine mit Hardware-MPEG2-Decoder und eine die "nur" über Software decodiert. Das eine Karte mit Hardware-Decoder wie die Nexus wohl teurer ist, also eine Karte ohne diesen speziellen DSP ist ja wohl klar (auch wenn der schon "uralt" ist) Dazu hast du bei der Nexus noch einen richtig guten TV-Out, welchen dir die anderen Karten nicht bieten können.

    Mhm schwierig im Prinzip ja, ABER erstens gibt es unterschiedliche Tuner, welche unterschiedliche Eigenschaften haben. So ist es z.B. bei den alten Skystar-Karten (< Rev. 2.6) so, dass der Tuner so warm werden kann, dass er abschmiert. Andere wiederrum sind empfindlicher gegenüber DEC-Telefonen und bekommen deswegen nicht mehr den Pro7-Transponder rein, während besser abgeschirmte Karten damit keine oder nur wenig Probleme haben. usw usw

    Weiterhin ist "zwar Hardware gleich Hardware", aber die HW muss sich ja beim PC auch mit der ganzen anderen HW vertragen. Dadurch kann es z.B. vorkommen, dass die eine Karte beim einem super funzt beim anderen schlecht oder garnicht und manche laufen halt "überall".

    Natürlich darf man auch nicht die Treiber / Software ausser acht lassen, wobei die Software mittelweile austauschbar ist. Mit alternativen Treibern sieht es jedoch wieder schlecht aus und das ist weit aus wichtiger, wenn es darum geht, dass eine Karte ordentlich ins System integriert werden soll......

    Wie leicht zu erkennen ist, ist das ganze garnicht so einfach und die Aussage das billigste reicht, würde ich so nicht sehen....Aber wie schon angedeutet bei dem einen kann das gut gehen, während der andere voll in die S****** greift.

    mfg erbse
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    Aufpreis:
    Nein, der aufpreis ist genau wegen diesen sachen + der qualität.
    Du kannst damit auf nen 233mhz rechner Aufnehmen angucken und das ganze an deinem TV ausgeben. (+brennen, etc...)
    -> Linux VDR

    Deswegen der preis.
    Für leute die am Computer arbeiten "gehen" die Budget karten ab 400MHZ
    gut ab 600 und mit 1000 angeblich sehr gut...

    Also, kommt drauf an welche hardware du hast und was du machen willst,
    TV oder PC





    Für die skystar2 ist imo der DVBviewer PRO am besten (15 euro)




    Allerdings laufen afaik auch RitzDVB,.. etc damit
     
  8. JaM

    JaM Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    das stimmt schon, und bräuchte ich den hardware-decoder, bzw. den tv-out, wären karten mit diesen features sicherlich die bessere wahl. in meinem fall ist das allerdings nicht nötig, ich möchte hauptsächlich aufzeichnen und später anschaun, und für's aufzeichnen braucht man ja theoretisch keinerlei nennenswerte cpu-leistung. und den aufgezeichneten stream schau ich dann eh mitm media player classic oder so an, d.h. es würde dann sowieso software-decodiert.
    und zum live-schaun reicht die leistung schon aus, denke ich (xp 2500+, 1gb ram und hd-swapping abgeschaltet).
    außerdem ist skystar 2 hdtv-fähig, sind das die tt dinger auch? wahrscheinlich schon, aber zu welchem preis. :rolleyes:
    nein im ernst, ich mag die geiz-ist-geil einstellung auch nicht, aber andererseits, so wenig die skystar 2 kostet, so "wenig" bietet sie ja auch. aber das geht in ordnung, denke ich.
    viel wichtiger war mir die frage mit der unterstützung der karten, und da sind die technotrend teile, als pioniere quasi, einfach am besten. soweit ich das jetzt überschaut habe.

    lg,
    JaM
     
  9. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    twinhan1020+Ritzdvb sind meine lieblinge. ->ca45 EU

    Wenn du die DVBviewerPro spielerein brauchst, nimm die skystar2,
    die läuft damit (bisher noch) besser als die Twinhan

    Biste bei ca (?) 65Eu gesamt (Skystar2 50eu + DVBviewerPro 15eu)


    edit:Ach ja, auf nem PII 400mhz lief die Twinhan mit der Ritzdvb.
    Umschalten war da nicht das schnellste, aber es lief.

    Aufnehmen geht imo auch mit nem 233er..
    Nur der bus muß schnell afaik genug sein..
    Angucken brauchste halt mehr oder ne hardwareunterstützung/komplettdekodierung

    One
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2005
  10. SoulCover

    SoulCover Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    -Tevion FTA 2005 (Hauptgerät)
    -Nokia 9450 S (Zweitgerät)
    AW: Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen?

    und um was handelt es sich da bei diesem "ip stream" (das ja giga tv nun bietet) und funzt das mit jeder karte?