1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche dreambox?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Shamish, 30. Mai 2005.

  1. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: welche dreambox?

    das musst du nach der meldung selber entscheiden:

    ich persönlich klemme mir da besser einen neukauf. ist natürlich nur eine persönliche entscheidung

    trooper
     
  2. scoter

    scoter Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welche dreambox?

    Warum ist dem Empfang von Premiere mit der Dreambox illegal?? Ich wollte mir auch eine kaufen, da wir demnächst von Kabel auf Satellit umsteigen, aber dann lass ich das wohl lieber! Oder??:eek:
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: welche dreambox?

    Zusammen mit Alphacrypt nichts, aber ohne das nur mit Kartenleser und passender illegaler SW schon.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: welche dreambox?


    Da ist schon mal ein Denkfehler ... das Alphacrypt funzt ja nur nach wie vor für Premiere, weil ja weiterhin auch über die Betacrypt-CA_ID's mit dem getunneltem Nagra gesendet wird. Da aber bei HDTV neue Receiver benötigt werden, die natürlich nur noch auf reinem Nagra basieren, wird es daher logisch sein, daß Premiere hier keine Betacrypt-CA_ID's mehr mitsendet, ergo wird das Alphacrypt hier nicht mehr funktionieren. Es sei denn, Mascom bringt ein entsprechendes Update heraus, dürfte aber schwierig werden, ohne Lizenz... falls mit Lizenz werden dann wohl allee Vorteile wegfallen, so z.b. abschaltbarer Jugendschutz usw..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. scoter

    scoter Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welche dreambox?

    Ist Linux eine illegale Software?:eek:
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: welche dreambox?

    Nein, ist sie nicht.

    Es gibt aber für Dreambox und d-box2 illegale Varianten. Damit werden dann meist Verschlüsselungslizenzen umgangen oder im schlimmsten Fall Sender schwarz decodiert. Das behandeln wir hier daher nicht.

    Jedenfalls kannst Du eine Dreambox mit dem originalen Image vom Hersteller problemlos nutzen.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: welche dreambox?

    Habe mal ein bißchen rumgegoogelt :)

    Ich bin mir auch am überlegen, einen Festplatten-Receiver zu holen. Werde aber erschlagen von den Daten.

    Wichtig ist mir, daß
    - Premiere läuft (Abo natürlich)
    - Die Filme übers Netzwerk auch an den PC weitergegebenwerden können zwecks Archivierung auf DVD

    Benutze derzeit die dbox2 (linux) für Aufnahmen, aber ich will nicht immer den Laptop anhaben, reine Bequemlichkeit, außerdem macht sich der Kabelsalat nicht so toll im Wohnzimmer.

    Hätte da noch ein paar Fragen (sorry :winken: )

    Sind 480 € für ne Dreambox 7020 S mit 160 GB Festplatte ok?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt die Dreambox zwar 2 interne Kartenschächte, aber die Premiere-Karte läuft damit nicht, dafür bräuchte ich also das Alphacrypt-Modul für den CI-Schacht, richtig?

    Wie sieht das aus mit den Premiere-Unterkanälen, z. B. beim Sport-Portal. Funktionieren die auf der Dreambox einwandfrei?

    Kann ich diese Unterkanäle wie bei der dbox einzeln abspeichern?

    Funktionieren Direkt-Freischaltungen?

    Preismäßig sind die Topfs ja billiger, worin liegt der Hauptgrund?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2005
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: welche dreambox?

    Das Sportportal funzt auf der Dream einwandfrei. Ob Du aber die Unterkanäle einzeln abspeichern kannst, ist die Frage, vielleicht gibts da Settings dafür.

    Und besser Dreambox ohne HDD kaufen, meist kommst Du billiger weg, wenn Du eine HDD selber nachkaufst und einbaust . Habe z.B. für meine Dreambox ( 7000er ) in der Fa. dann eine 250 GB-HDD geholt für € 124,- und eingebaut, läufts astrein;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: welche dreambox?

    Ist das ne stinknormale PC-Festplatte, oder eine spezielle? Worauf muß ich achten? Ich frag deshalb, weil ich an normale PC-Festplatten günstig rankommen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2005
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: welche dreambox?

    Das sind stinknormale "PC-Festplatten. Ich würde hier wegen der Erwärmung und der Akustik zu Festplatten mit 5400 Umdrehungen raten. Z.B. von Samsung oder Seagate...

    Gruß
    Angel