1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dreambox?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von meistercraft, 24. Juli 2006.

  1. Godmode

    Godmode Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dreambox
    Anzeige
    AW: Welche Dreambox?

    ja das geht, brauchst aber zusaätzlich noch ein alphacrypt ci.:D
     
  2. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.731
    Zustimmungen:
    2.842
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Dreambox?

    Krasse Sache. Kennt jemand einen Anbieter der "günstige" DM 7025 mit 2 C-Tuner anbietet?
     
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Dreambox?

    Bevor dann wieder geheult wird:

    Verschiedenen Kanäle die verschlüsselt sind können von einem CI nur entschlüsselt werden wenn diese auf dem selben Transponder liegen.
    Das ist eine technische einschränkung von CIs und kann von den Receiverherstellern nicht beeinflusst/verbessert werden!
     
  4. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.731
    Zustimmungen:
    2.842
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Dreambox?

    Was heisst das auf deutsch?
     
  5. aleks

    aleks Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Dreambox?

    Ich als Neuling habe mir eine Satschüssel jetzt zugelegt. Habe einen Billigreceiver geschenkt bekommen. Im Kabel nutze ich den Humax 9700 c mit meinen Premiere ABO.

    So meine Frage mit Dreambox 7025 S oder die 8000 die bald rauskommt ist es möglich das ich eine zusatzkarte dvb-c einbaue. Und somit Premiere mit den alphacrypt über kabel auf dem einen Tuner schau und das Satprogramm auf Tuner 2. Ist das Technisch möglich:eek: Oder nutzt es jemand schon so. Falls das klappt dann würde ich meinen Humi sofort verkaufen.
     
  6. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.731
    Zustimmungen:
    2.842
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Dreambox?

    Ja. Da die 7025 2 Tunerschnittstellen hat, kannst du dir das zusammenstellen wie du möchtest. Die 8000 hat dann wohl 4 Tuner. ;)
     
  7. Daniel-73

    Daniel-73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP
    AW: Welche Dreambox?



    Hallo

    Hat jemand von euch Infos, wann die 8000er zu haben ist? Da werden sich wohl die meisten eine holen... Denn eines ist sicher, ohne wenn und aber - die perfekte Box! Würde mich mal interessieren, was Premiere dazu meint. :)

    Humax plant ja angeblich auch einen HDTV-Receiver mit Festplatte fürs nächste Jahr.


    Gruss
    Daniel
     
  8. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Dreambox?

    Irgendwie hab ich fast befürchtet, dass ich für dich eher spanisch spreche ;).

    Du kannst halt einfach nicht einen beliebigen anderen verschlüsselten Kanal von Premiere ansehen während du auf einem anderen verschlüsselten Premiere Kanal aufnimmst (das gilt auch für alle anderen PayTV Programme).

    Ich versuch kurz zu erklären was ein Transponder ist...

    Prinzipiell ist ein Transponder eine Kombination aus Transmitter und Responder, also ein Gerät welches ein Signal empfängt und dann automatisch darauf antwortet.

    Im Falle von Satellitenfernsehen empfängt der Transponder also Analoges Bildmaterial oder auch digitale Daten und leitet diese mit Hilfe des Satelliten auf unseren schönen blauen Planeten weiter wo wir diese dann als Analoges oder eben digitales Fernsehen oder auch DSL über Satellit genießen können.

    Betrachtet man die Technik des analogen Satellitenfernsehen, so belegt jedes Programm einen kompletten Transponder (Eine Frequenz == Ein Programm).

    Hier kommt auch direkt der Vorteil des Digitalen Fernsehens ins Spiel.
    Digitales (komprimiertes) Bildmaterial benötigt weit weniger Bandbreite als das gewöhnliche analoge Bildmaterial, dadurch ist es durch DVB (Digital Video Broadcasting, also Digitalfernsehen) möglich geworden mehrere Programme auf einen Transponder zu legen (du hast also 5-8 Kanäle auf ein und der selben Frequenz, Eine Frequenz == n Programme).

    So ein Transponder kann mit der aktuellen Signalmodulation für Digitales Fernsehen (DVB-S, siehe dazu bitte de.wikipedia.org) ca. 38 MBit an digitalen Daten transportieren.

    Kurz was der Receiver nun eigentlich empfängt.
    Prinzipiell kann das Frontend (umgangssprachlich als "Tunermodul" bekannt) nur auf einer Frequenz "einrasten" (fachmänner nennen sowas "Lock") und leiten dann den Gesamten Datenstrom dieser Frequenz weiter - somit alle Kanäle die auf dieser Frequenz digital empfangen werden können.
    In weiterer Hardware wird dann der Kanal den du gerade sehen willst aus dem "Kanalpaket" (fachsp: Transportstream) herausgefiltert.

    Premiere verteilt sein Programm beispielsweise auf meines Wissen derzeit 4 Transponder.

    Wenn du nun also z.B. auf Premiere 1 einen Film aufnimmst, kannst du nur Filme ansehen oder aufnehmen die entweder garnicht verschlüsselt sind oder auf dem Selben Transponder, also der selben Frequenz wie Premiere 1 liegen, und somit im selben "Kanalpaket" sind, das wäre z.B. Premiere 4.
    Bedingt ist das ganze dadurch, dass ein CI-Modul nur einen Transportstream (=Kanalpaket) verarbeiten kann.

    Die Dreambox kann ca. 7 parallele Aufnahmen machen und du kannst i.d.R. gleichzeitig noch ein 8. Programm ansehen (das ist alles abhängig von den Bandbreiten die von den aufzunehmenden Kanälen in Anspruch genommen werden).

    So das war jetzt relativ viel und auch alles recht technisch, wenn du noch fragen hast, frag einfach :).

    Welche Programme von Premiere auf einem Transponder liegen kannst du hier nachschlagen:
    http://www.lyngsat.com/packages/premiere.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Welche Dreambox?

    Ich hole mal den alten Thread hoch, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Dreambox 7025 zu kaufen. Ich brauche wohl bald sowieso einen Receiver für DVB-S, und da ich weiterhin DVB-C benutzen möchte, ist die Sache mit den austauschbaren Tunern gar nicht so uninteressant.

    So wie ich das verstanden habe, kann man den Smartcard Reader benutzen, wenn man noch die notwendige Software installiert. CI würde man also nur verwenden, falls man 3 Karten hat. Oder hat CI sonst noch irgendeinen Vorteil gegenüber den Cardreadern?

    Aber egal ob CI Modul oder Cardreader, man kann, wenn sich die Sender nicht gerade auf der selben Frequenz (ich rede von DVB-C) befinden, nur einen der grundverschlüsselten Sender (ich möchte meine Digital Free Kabel Deutschland Karte laufen lassen) sehen/aufnehmen?
    z.B. France 2 schauen und Eurosport 2 (beides exklusive Sender im Digital Free Angebot) aufnehmen ginge mit einer Karte nicht?

    Ist es nicht möglich, das Smartcard Signal auf beide DVB-C Tuner zu verteilen, wenn man davon ausgeht, dass ich mir eine 7025 mit 2 x DVB-C kaufe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Dreambox?

    Ci funzt im Orginal Image. ausserdem braucht man CI für Arena (Cryptoworks) und K09 Karten von KD.
    Es ist möglich parallel verschlüsselte Sender aufzunehmen.
    AUch Timeshift ist möglich, sofern Tuner Konfiguration stimmt.

    Über DVB-C kannst pro Tuner jeweils ein Transponder aufnehmen. Über DVB-S mit einem Kabel durchgeschleift auf einer Ebene verteilt, d.h. z.b. High Band horizontal.
    Die DVB-C und T tuner sind teurer als die DVB-S tuner die ja standardmäßig eingebaut sind. Ich würde mit die DVB-C TUner extra kaufen oder schau mal bei Sat King nach die bieten einen Tuner free dabei + 2*DVB-S intern