1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dreambox ist die richtige?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von patrix, 23. Mai 2012.

  1. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Anzeige
    AW: Welche Dreambox ist die richtige?

    7020hd aber mit lan statt wlan
     
  2. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Dreambox ist die richtige?

    Hallo! Welche erfahrungen hast du mit Powerlin?
    kannst du mir da etwas empfehlen?
    Vielen Dank
     
  3. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Welche Dreambox ist die richtige?

    Powerlan ist etwas stabiler als WLan, aber ein normales LAN Kabel wirkt Wunder.

    bei MIR war es so

    LAN - 10 Mbit Durchsatz
    WLAN - 1 Mbit
    Powerlan - 2-5 Mbit, stark schwankend (devolo 500er Adapter!)
     
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Welche Dreambox ist die richtige?

    Kann Freakie nur zustimmen, einzig ware ist dort wirklich ein normales Lankabel. W-Lan und D-Lan (also über Strom), sind da nicht so der bringer. Wer volle Geschwindigkeit haben will, sollte also auf normales Lan zurückgreifen.
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Bei mir funktioniert dLan einwandfrei mit den Devolo 200 Adapter. Keinerlei hänger oder Ruckler.
     
  6. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Welche Dreambox ist die richtige?

    betreibe mein Hausnetz auch via DLan, allerdings die billigeren von Allnet, habe 3 Stück davon und keine Ruckler nix. Ich kann im Schlafzimmer die Aufnahmen von der Dream im Wohnzimmer streamen, ohne probleme, gleichzeitg geht noch HS drüber und zu guter letzt nutzt die Dream im Schlafzimmer die Festplatte der im Wohnzimmer für Timeshift. Das alles völlig ruckel und lagfrei über DLan.
    Dazu sagen muss ich, das ich die 200MBit Variante verwende, mit der 80MBit Variante ging es nicht. Weiterhin habe ich nur ne Wohnung, wie das in einem größeren Haus aussieht weiß ich nicht.
     
  7. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Dreambox ist die richtige?

    Nachdem ich mir jetzt soviele Receiver Modelle in den letzten Tagen angeschaut habe und auch zwei Testgeräte hatte, bin ich nun am Überlegen ob ich mir die 7200 HD holen soll. Wäre schön, wenn ihr mir kurz sagen könntet, ob das für meine Zwecke die richtige Dreambox wäre.


    * ohne HDD, da ich eine externe FP habe wo noch sehr viel Platz drauf ist - diese sollte über USB 2.0 angeschlossen werden

    * WLAN - ich nutze für alle Geräte WLAN, weil ich sonst ein 10m LAN-Kabel legen müßte und das geht nicht. Ist das Einbinden der Box mit dem beiliegenden Stick einfach?

    * möglichst ohne Lüfter oder mit einem sehr leisen Lüfter. Ich bin empfindlich und ertrage keine lauten Lüftergeräusche

    * ich besitze eine HD+ Karte. Wie kann ich diese in der Box betreiben bzw. was benötige ich für ein Modul?


    Ich hatte schon zwei ET9200 aber beide waren beschädigt und gingen zurück. Deshalb tendiere ich eher zur Dreambox, die ist auch hochwertiger verarbeitet.
     
  8. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Dreambox ist die richtige?

    1. externe HDD über USB ist kein Problem.
    2. WLAN-Stick ist dabei und funktioniert sogar hervorragend.
    3. Die Box hat keinen Lüfter.
    4. HD+ läuft mit Softcam. Ich nutze cccam, es funktionieren aber nahezu alle cams.
     
  9. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Dreambox ist die richtige?

    Danke! Da meine Erwartungen anscheinend alle erfüllt werden, werde ich mir wohl die 7200 HD bestellen. Das die Box keinen Lüfter hat ist schon mal ein Kaufargument, denn die meisten Linux Boxen haben einen verbaut.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Welche Dreambox ist die richtige?

    @MovieFan22
    nur aus Neugierde, welche Testboxen hattest du da?