1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dosen für meine Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von b1x, 22. August 2016.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    An dem Sichleitungsausgang dieses 6,5 dB Abzweigers durfte eine Stichdose angeschlossen sein, am Stammausgang nur eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.

    Ohne Pegel-Basiswerte kann dir auch bei noch so häufigem Nachfragen niemand seriös etwas raten.
     
  2. b1x

    b1x Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok danke! dann ist es ja die richtige Entscheidung gewesen den Techniker zu ordern :)

    ist sogar gar nicht so teuer, weil die Dosen ja schon gefrässt sind und die Kabel schon liegen.

    Der Herr am Telefon meinte so ca. 60-80€ inkl. Dosen
     
  3. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wo ist eigentlich die Unterputzdose?
    Wie soll der Techniker die Kabeldose fest machen?
     
  4. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2

    Da siehst Du. Hättest am falschen Ende gespart.
    Soll ja auch ein paar Jährchen zur Zufriedenheit aller halten und funktionieren.
     
  5. b1x

    b1x Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also der Techniker war heute früh bei mir.

    Er hat 3 Multimediadosen installiert

    Er hatte die Leitung gemessen und meinte erst er holt 12db -> 10db -> 6db

    aber dann hat er doch

    1. Dose 10db
    2. Dose 10db
    3. Dose 6db

    eingebaut. Die Dosen sind von Braun Telecom. Die letzte Dose hatte nur einen Eingang.

    Der Abzweiger schaut jetzt so aus:
    [​IMG]

    Zwar nicht mehr so geknickt, aber ich hab mir überlegt ob es nicht Sinn macht, die ursprünglich geknickten Kabel anzuzwicken und neue Stecker dran zu machen. Dann ist das ganze auch ein bisschen kürzer und lässt sich einfacher durch eine Aufputz Leerdose verstecken. Kann ich den Abzweiger auch gegen einen kleineren tauschen? Das schwarze Kabel könnte ich ja auch etwas kürzer besorgen?

    Er hat alle 3 Dosen gemessen und meinte für TV sind die Werte alle super.

    Dann hat er noch im Wohnzimmer bei der ersten Dose den Rückkanal testen wollen, aber da kam nichts dabei raus.

    Ich habe jetzt meine Fritzbox angeschlossen, aber die findet kein Signal bzw. die Power LED blinkt durchgehend. Ich hab habe mit NEFtv telefoniert und die meinten das kann bis zu einer Stunde dauern. Musste aber jetzt auf die Arbeit deshalb konnte ich nicht mehr warten.

    Die Fritzbox hat auch keine TV Kanäle angezeigt?

    Ich habe übrigens mit dem Techniker gesprochen und der meinte das es ein Baumnetz ist. Ich wohne im 7. Stock von insgesamt 8 Stockwerken.

    Ich habe auch noch SAT Kabel bei der Elektroinstallation vorbereitet, würdet ihr mir empfehlen lieber auf SAT zu gehen?

    Wie schaut es mit Internet über Kabel aus. Meint ihr die 120Mbit/s funktionieren über ein Baumnetz? oder lieber 50.000DSL?

    Der Techniker meinte das die Anlage vor ein paar Jahren modernisiert wurde. Aber was genau gemacht wurde weiß ich nicht.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann hatte er wohl im Auto keine Durchgangsdose mit 12 dB dB Auskoppeldämpfung dabei. Ob die 6 dB-Dose eine am Stammende unzulässige Stich-/Einzeldose oder eine echte Enddose ist, lässt sich nur mittels der Type feststellen.

    [​IMG]
    Hübsch hässlich. :rolleyes:

    Dass man den Abzweiger nicht wieder in die angefressene u.P.-Dose einquetscht ist klar. Wozu man ein Patchkabel und einen Winkelverbinder braucht ist mir unklar. Wer die sog. "Vergütungen" der Kabelnnetzbetreiber für die Vertragspartner kennt wundert sich nicht, dass auch die Midikabel-Knickstellen nicht beseitigt und neue Kompressionsstecker angebracht wurden.
     
  7. b1x

    b1x Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich glaube auch das er keine 12db Dose dabei gehabt hat. Ist das jetzt schlimm? was macht es aus, wenn eine 10db, statt einer 12db dranhängt?

    Ich poste heute Abend mal den Typ meiner letzten Dose. Er sagte mir das es eine Dose mit integriertem Widerstand ist?

    Den Abzweiger habe ich so verbunden :), weil wenn ich die Verlängerung weglasse knicken die Kabel wieder so krass.

    Meint ihr ich soll die 2 Kabel die zum Abzweiger kürzen und neue Stecke drauf machen?
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann sind die Pegel ungleichmäßiger aufgeteilt als es sein könnte. Die erste Dose hat dadurch (unnötig) 2 dB höheren Pegel, eine Dose mit 12 dB Richtkoppler hätte den Folgedosen etwas mehr Pegel zugeleitet. So lange die Pegelfenster eingehalten werden ist das suboptimal aber tolerierbar.
    Wenn das zutrifft wäre das eine echte intern terminierte Enddose.
    Ich spekuliere jetzt nicht über fachliche Qualifikation und wer es versucht hat, den Abzweiger in eine 55er Schalterdose zu quetschen. Man kann es mit der Sparsamkeit aber auch übertreiben. Der einfachste Weg wäre doch gewesen den Techniker mit der Kürzung der Kabel und Montage von zwei passenden Kompressionssteckern zu beauftragen.

    Anstatt dem Winkelverbinder wäre eine F-Buchse mit 30 dB Rückflussdämpfung die bessere Alternative gewesen.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Gerade bei diesen beiden Kabel komme ich ehrlich gesagt ins grübeln.
    Mal abgesehen davon, das die schlimm aussehen, scheinen das auch relativ dünne Kabel zu sein, mich würde da mal der Innenleiter interessieren.
    Wenn der genauso dünn ist wie man anhand der Kabel vermuten kann, ist das für einen F-Anschluß nicht so optimal.
    Ist es tatsächlich so, das eines der beiden, das rechte ist gemeint da ankommende Kabel ist?
    Ich würde da eher an das dickere am Winkelsstecker befindliche Kabel denken wollen.
     
  10. b1x

    b1x Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja das ganz rechts kommt von unten und das links daneben geht in den 8. stock
    Die anderen 2 sind die neugelegten. Bei dem einen hab ich den Stecker abgezwickt, weil ich das Kabel nicht benötige (war ursprünglich der Rückweg von der letzten Dose, den man ja nicht benötigt)

    ich habe den Techniker gefragt, ob ich die Kabel kürzer machen kann und neue Stecker hinmachen kann. Er meinte aber, dass es keine üblichen Stecker sind, weil das Kabel dünner ist.

    ich werde wohl mein Kabel doch direkt an den Abzweiger anschliessen und die Kupplung mit dem schwarzen Kabel weglassen.

    Aber was mach ich mit den 2 geknickten Kabel? weiß jemand wo ich solche Stecker herkriege?

    Das mit der 10db Dose nervt mich jetzt schon. Da bezahlt man eine Firma und kriegt am Ende ne falsche Dose, nur weil er keine 12db dabei hatte. Würdet ihr das reklamieren? Das Problem ist, ich weiß ja nicht mal ob die Werte stimmen, er hat immer nur ins Gerät geschaut und meinte alles ok!