1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dosen für Digitalfernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FlodK, 30. September 2008.

  1. FlodK

    FlodK Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Dosen für Digitalfernsehen

    Ok danke ich werde mit der Hausverwaltung sprechen oder das mal mit so nem Verstärker probieren...


    Also bei uns handelt es sich nicht um ein übliches Mehrfamilienhaus, sondern um einzelne Terassenwohnungen, die versetzt angeordnet sind. Deswegen vermute ich mal, dass die Leitung nicht von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift ist, sondern jede Wohnung sein eigenes Kabel hat... ich komme deswegen zu dem Schluss, weil an dem letzten Anschluss in unserer Wohnung ein Widerstand steckt. Sollte es zur nächsten Wohnung führen wäre dem ja nicht so?! Da wird dann wohl in dem Kasten son Verteiler stecken (Baumstruktur und so... dann kann jede Partei ja so viel Dosen dran hängen wie benötigt, ohne den nächsten Nachbar zu stören.)


    Der war nicht so quängelig wie ich... oder hat aufgegeben:) Bei dem hängt jetzt ne Schüssel aufm Balkon. Werd den aber nochmal drauf anhauen ob das bei ihm auch mit Digital-TV zu tun hatte oder ob bei ihm das Bild überhaupt schlecht war.

    Hmm, man könnte ja so argumentieren: "Digital wird ebenso wie Analog eingespeißt, dann hab ich auch ein Recht dies zu empfangen zu können." Zudem wurden bei uns in den letzten Jahren einige undichte Flachdachterassen renoviert. Kosten pro Stück ca. 60000 Euronen. Da sollte einpegeln ja auch mal drin sein:)



    OHHHHPS: Naja doppelt hält besser;-)
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welche Dosen für Digitalfernsehen

    Versuche das Problem außerhalb der Wohnung regeln zu lassen.
    Wenns besonders gut "läuft" reicht es aus den Pegel am Hausanschlußverstärker anzuheben. U.U. bist nicht nur Du davon betroffen und andere Mitbewohner danken es Dir sogar?

    Prüfe mal, ob der vorhandene Verstärker bereits bis 862 MHz ausgelegt ist. Ist das nicht der Fall, so kann man dann gleich einen mit der nächst höheren Verstärkungsleistung verwenden und Du hättest dann auch die benötigten Reserven. Du kannst jedenfalls schon einmal eine Vorarbeit zur richtigen Lösung der vorhandenen Problematik --> niedriger Pegel - leisten.

    Die Lösung mit dem zusätzlichen Verstärker ist eher als Notlösung anzusehen. Um eine erfolgversprechende Lösung zu erhoffen, müßtest Du den Verstärker von der Dose setzen, um nicht erst den Pegel abfallen (duch die Anschlußdämfung von ca. 14 dB) zu lassen.

    Der Falke
     
  3. danny2010

    danny2010 Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-MICRO TREND C-264
    AW: Welche Dosen für Digitalfernsehen

    Hallo Falke.
    Also wir hier haben auch das Problem mit-Signalstärke sehr gut/Signalqualität schwankt stark von 100 auf 55-60-63 usw.
    Also Klötzchenbildung/Tonausfall.
    Haben auch schon überlegt einen Miniverstärker direkt an die Dose hier zu klemmen und daran dann das Kabel zur Box(TT-Micro-Trend C-264)
    Hoffentlich wirds dann besser.
    :wüt:
     
  4. FlodK

    FlodK Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Dosen für Digitalfernsehen

    Also erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen freundlichen und kompetenten Antworten, ist echt super hier!!!
    Vielleicht können noch einige andere von diesem Threat profitieren... man liest ja oft, dass es dann doch nicht die Dosen waren...

    ich werde morgen mal mit der Hausverwaltung, danach mit einem Techniker reden...

    Leider komm ich an das Ding nicht so einfach hin zum nachschauen... der Kasten wo der Verstärker drin sein soll (nach Angaben der Hausverwaltung) steht ausserhalb und gehört ENBW oder so...

    Deswegen hab ich oben gemeint, ob es Sinn macht ein "vermurkstes" Signal nochmals zu verstärken... Da steig ich nicht mehr so ganz durch, obs ein Unterschied bzw. Zusammenhang zwischen einem schlechten Signal und einem niedrigen Pegel gibt:eek:

    Beste Grüße Flo
     
  5. FlodK

    FlodK Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Dosen für Digitalfernsehen

    Ach ja... da fällt mir grad ein, wie sind denn die Werte bei der D-Box zu interpretieren bzw. welche Werte sind ok?