1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche dose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von 24/7, 3. Mai 2007.

1. 24/7

24/7 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: welche dose

oh nein Oo
    jetzt geht das schon wieder los..

ich hab von dem ganzen kram nich den gerinsten schimmer und muss mich auf den fachkundigen rat der experten hier stuetzen..

wieso muesst ihr euch immer widersprechen ;)

2. hcwuschel

hcwuschel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD

und analoge TV-Kanäle sind noch ein paar dB stärker als DVB-Kanäle und stören auch nicht. Schließlich hat der Tuner eine ZF-Filter, das die Nachbarkanäle um mindestens 60 dB dämpft.
    Ich habe hier bei mir nur Breitbanddosen. Weder die Nokia dbox II, der Technisat PR-K noch der Humax PR-Fox C haben die gerinsten Probleme mit dem Empfang auf S02.

mfg hcwuschel

P.S. Sorry 24/7, man kann nicht über Dinge reden, ohne sie beim Namen zu nennen ;)

3. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sie sollten theoretisch nicht stören. Nur ist die Theorie oft weit von der Praxis entfernt. In unserem Wohnhaus (ca. 40 Parteien 25 Jahre alt), ist die BK-Anlage nicht optimal dimensioniert, die Versuche sie mit akzeptablem Aufwand (neue BK-Verstärker, Entzerrer..) einzupegeln waren nur mittelmässig erfolgreich - da wie üblich die meisten Bewohner (wenn nicht alle) PAL-TV nützen muss man einfach Rücksicht nehmen. Sowohl der KDG-Techniker als auch von die von der Hausverwaltung beauftragte Firma haben sich viel Mühe gegeben, aber der S2 war einfach nicht den richtigen Pegel zu bringen, ohne das FM-Band und die hohen PAL-Frequenzen (Viva & Co.) für die meisten Hausbewohner zu erhalten. Nach dem Probeanschluss eines vom KDG Techniker mitgebrachten High-pass Filters an meiner (Breitband) Dose, war S2 einwandfrei. Deswegen war in meinem Fall die speziell für diese Situation konstruierte ESM 41 genau das richtige - der KDG high-pass Filter hätte 100 Euro gekostet...

Nochmal: das muss bei dir nicht der Fall sein, das Problem kann auch wo anders liegen...

4. 24/7

24/7 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ist denn nicht meine jetzige konfiguration ohne dose ungefaehr dasselbe wie ne breitbanddose?

5. hcwuschel

hcwuschel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD

JA! Außer dass bei einer Breitbanddose durch die Verteilung des Signals auf die beiden Anschlussbuchsen der Dose eine Dämpfung von ca 4 dB dazukommt. Oder anders herum gesagt: ganz ohne Dose wird keine einzige Frequenz weggefiltert und der Pegel ist auch noch etwa 4 dB stärker.

mfg hcwuschel

6. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

...und eben deswegen nehme ich an, dass bei dir der S02 durchs FM-Radio gestört wird und eine Breitbanddose nichst bringt... Probiers doch einfach mal aus! Wenn's nicht geht bringst die Dose einfach zurück.

7. 24/7

24/7 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hi..
    war heute beim fachhaendler..
    wollte es mal mitner esm 40 versuchen..
    er meinte die haette er nich aba hat mir dann ne hirschmann edu 04 f verkauft die die signale auch trennen wuerde..
    jetzt kann ich die kanaele zwar empfangen aber der der ist unveraendert hoch und das bild ruckelt sehr stark..
    hat die dose die ich jetzt bekommen habe denn tatsaechlich die trennung wie der haendler behauptet hat? hab da nix zu gefunden..

edit: datenblatt: http://www.triax-hirschmann.at/upload/edu04f_gedu10_15_20.pdf
    sehe ich das richtig und er hat mir einfach ne breitbanddose verkauft?

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2007
  8. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, klar hat er das... Nun, ich weiss nicht wie oft ich das sonst noch wiederholen muss: Ausser den Kathrein ESM-Dosen gibt es meines Wissens keine andere selektive Dose, die S02 auf TV-out durchlaesst und den Rest darunter wegfiltert. Ob es dir hilft, weiss ich natuerlich nicht, aber da du mit Breitbanddosen nicht weiter kommst, ist es wohl der Fall.

9. 24/7

24/7 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

lol..ganzschoen dreist von dem haendler imo..
    hatte ihm ja explizit gesagt was ich haben will udn auch ein modell genannt..
    er meinte haette er zwar nich aba die edu 04 f wuerde das auch machen oO
    werde ich morgen auf jeden fall mein geld zurueckverlangen und die naechste dose woanders kaufen..

10. lastsamurai74

lastsamurai74 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,

ich habe diese Dose und konnte mit dieser das Problem lösen!

Axing BSD 4-00 ANTENNENDOSE
    gibt es bei Conrad.de

Vorher habe ich auch 1000 Hirschmann Dosen usw. probiert und keine ging richtg....

MFG