1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dolby Sourround Systeme gibt es?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Helles, 30. Juli 2002.

  1. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @Gag

    Genau. Das ist dann der Haken, wenn man sich über sowas erkundigt und schlau machen will, fragt man halt einen Experten und das ist dann genau einer von den 1%, die so hohe Ansprüche haben, die dann natürlich auch eine Menge Geld kosten.
    Als „Normalhörender" denke ich, muß es doch auch Geräte und Boxen geben, die zu einem erschwinglichen Preis einen Surround-Klang erzeugen, bei dem man sagen kann: das hört sich gut an.

    Um die Erfahrung bin ich schon reicher!!

    Das Problem, welches ich dabei immer habe, ist dass ich dann vor so einem Paket stehe und mich irgendwie diese kleinen Würfel von Boxen abschrecken. Vielleicht liege ich da ja völlig falsch aber ich habe immer das Gefühl so klein - so schlecht. Keine Ahnung warum.

    Mit dem Sparen habe ich schon angefangen.

    Danke. Das werde ich bestimmt machen.

    Gruß
    anubi
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hehe... läc

    Ja, lass Dich nicht von den Satelliten-Systemen täuschen. Du brauchst Volumen bei den Lautsprechern ausschließlich für den Bass. Und der wird bei Subwoofer-Systemen über einen eigenen Basswürfel geliefert.

    Ich bevorzuge die Subwoofer-Systeme. Dann hast Du sehr kleine Lautsprecher, die man bequem in den vier Ecken verstecken kann. Und der voluminöse Sound kommt durch das Zusammenspiel mit dem Basswürfel ohnehin zustande.
    Musikfans mögen das vielleicht nicht so sehr, aber für Home Cinema ist meiner Meinung nach ein Subwoofer-System ideal.

    Ich hab am Wochenende am Hifi-System im Smart meiner Freundin gebastelt. Es ist total krass, wenn man mal die einzelnen Systeme separat hört. Das dumpfe Grollen aus dem Subwoofer, das helle Zischen aus den Hochtönern. Aber zusammen klingt es einwandfrei.

    Du kannst Dich ja problemlos in einem der Großmärkte von der Klangfülle der Mini-Lautsprecher überzeugen lassen. Die meisten Märkte haben ja mittlerweile so eine Home-Cinema-Ecke, wo sie zig verschiedene Lautsprecher aufgebaut haben.
    Jedoch darfst Du nicht erwarten, dass es bei Dir zu Hause genauso klingt, weil da wiederum die Geometrie und die Einrichtung Deines Wohnzimmers eine entscheidende Rolle spielt. Auch die Aufstellung der Lautsprecher ist entscheidend.
    Für die echten High-End-Freaks gibt es ja mittlerweile Digitale Signalprozessoren, die mittels Messsignalen und Messmikro die Akustik Deines Zimmers ermitteln und den Ton dann so manipulieren, dass er an Deiner bevorzugten Hörposition optimal klingt.
    Aber das ist wirklich nur was für Enthusiasten läc

    Also: Subwoofer mit kleinen Satelliten-Boxen sind nicht schlecht. Und in Wohnräumen merkst Du wirklich nicht, wo nun der Basswürfel steht.

    Gag

    PS. Noch ein Wort zu den "Experten". Man kann alles übertreiben. Das ist die alte 80-20-Regel:
    Die Anlagen, die Du zu erschwinglichem Preis bekommst, liefern vielleicht 80% der möglichen Qualität -- und ab da steigen die Preise logarithmisch. Soll heißen, dass Du für 81% fast das doppelte ausgeben musst, für 82% das vierfache, usf. Und ob es das bringt?
     
  3. Locutus

    Locutus Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2001
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    fast mein Lieblingsthema! winken breites_

    Für normale Verhältnisse und Ansprüche reicht ein AV-Receiver um 300 €;
    ebenfalls gibt es super Sub/ Sat - Systeme, welche ca. bei 500 € anfangen!

    Das sind dann brauchbare Komponenten, um ein 20 - 30 m² großes Zimmer zu beschallen.

    Gute Lautsprechersets gibt es z.B. hier: http://www.teufel.de

    Weitere Infos zum Thema Heimkino hier: http://www.areadvd.de

    CU Locutus
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hey, cool. Hab da gerade gesehen, dass Teufel ja auch was für Normalsterbliche im Angebot hat. Okay, die THX-zertifizierten liegen auch in einem Preisbereich, der mit anderen kaum zu vergleichen ist. Aber das Einsteiger-Set für 350 EUR ist doch nett, oder?
    Allerdings: Wie sieht es da mit der Klangqualität aus? Hat da jemand Erfahrung? Ich denke mal, dass sich Teufel einfach nicht erlauben kann, preiswerten Müll zu verkaufen. Also sollten auch die billigen Boxen immer noch besser als vergleichbare sein, oder?

    Gag
     
  5. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Locutus

    Hast Du da ein paar Beispiele oder gilt es einfach sobald 300 € / 500 € dann gut? Oder wie??

    Mein Wohnzimmer ist 50 m²

    Da hab ich mich auch schonmal erkundigt aber da sind ja meistens Geräte die auch wieder etwas teuer sind (High-End-Bereich?).

    Gruß
    anubi
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du glücklicher... läc

    Na ja, einfache Antwort auf das Problem: Willst Du das gesamte Wohnzimmer raumfüllend beschallen oder nur Deine TV-Sitzecke? winken

    Gag
     
  7. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag

    Will nur die Sitzecke beschallen, richtig!

    Anders geht es auch nicht weil das Wohnzimmer geht nahtlos ins Esszimmer und Küche über. Offene Wohnweise sozusagen. läc

    Gruß
    anubi
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jo. Ein größerer Raum bringt gleichzeitig wieder andere akustische Eigenschaften mit sich. Das bedeutet, dass Du weniger Reflexionen an den Wänden hast, sich der Schall also etwas mehr verliert. Je größer der Raum ist, desto weniger Reflexionen hast Du, desto mehr bist Du auf den direkten Schall des Lautsprechers angewiesen.

    Das ist bei Musik und den Front-Lautsprechern schon ganz okay. Aber direkter Schall ist bei Surround-Systemen Gift. Die Effektboxen sollten immer so angeordnet sein, dass Dich der Klang von hinten "umgibt" (-> to surround). Ich sehe es oft, dass die Leute die Surround-Boxen direkt neben/hinter dem Sofa stehen haben. Das ist falsch. Die sollten immer so aufgestellt sein, dass Du sie nicht direkt orten kannst. Ich habe sie bei mir an die hinterm Sofa drei Meter entfernte Wand des Wohnzimmers in die Ecken geschraubt. Hat zwar zur Folge, dass ich sie etwas lauter drehen muss, aber dafür werde ich von hinten schön "surroundet" winken

    Gag
     
  9. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hab´da ´mal ´ne Frage an die Experten:
    Ich lasse mir die IFA-News wöchentlich zuschicken. Und die bringen u.a. auch immer Hinweise auf neue Geräte.
    In dieser Woche (IFA-Onlinenews-32/02):
    Panasonic sc-ht 75 = Heimkino zum Einstiegspreis.
    Dort steht:
    Ein außergewöhnliches Filmerlebnis in hervorragender Sound-Qualität ohne überdimensionale Lautsprecher oder störende Installationshürden verspricht Panasonic mit seiner neuen Heimkino-Anlage SC-HT75. Der 5-fach-DVD-/CD-Wechsler spielt neben DVDs, Audio- und Video-CDs sowie MP3-Musikdaten von selbstgebrannten Medien ab. Für einen atemberaubenden Surround-Sound stehen die integrierten Dolby Digital-, ProLogic- und DTS-Decoder. Der 5.1-Kanal-Verstärker versorgt die Lautsprecher mit einer Gesamtleistung von 380 Watt (RMS). Für den Radioempfang steht ein PLL-Tuner mit RDS und zwölf Speicherplätzen zur Verfügung. Bereits jetzt ist das System für 600 Euro im Handel erhältlich.

    Bei Webshop Electronica 24 kostet es sogar nur 479 €.
    Sollte man da schwach werden?

    PS:
    Ein weiteres Schnäppchen soll die rund 100 € teure PC-Karte für TV und Radio "Terratec Cinergy 600 TV Radio" sein. Sie bietet der Nettetaler Multimedia-Hersteller ab September an und sie soll gestochen scharfe und flimmerfreie TV-Bilder, echten Stereo-Klang, FM- und RDS-Radio-Genuss sowie einfachen Bedienkomfort bieten. Im Software-Bundle gehört die Vollversion von WinDVR dazu, das den PC in einen Videorecorder verwandelt.
     
  10. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Denon 1602 + 1802, Kenwood 9060, Yamaha 595 + 620

    Bei denn Denon ist der Dolby EX Flag (Herr der Ringe) Fehler beseitigt und somit kann ich denn 1802 wärmstens empfählen

    um nur ein paar zu nennen.

    Bei Boxen stehe ich auf Nubert www.nubert.de

    Gruß
    Pepe

    <small>[ 09. August 2002, 18:52: Beitrag editiert von: pepe.quo ]</small>