1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dolby Sourround Systeme gibt es?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Helles, 30. Juli 2002.

  1. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    So unterschiedlich können Ansprüche sein ;-) Ich möchte sehr stark bezweifeln, daß die Dinger auch nur ansatzweise den Anspruch haben, sich Hifi-tauglich zu nennen... Oder meinst du mit "spitze", daß sie ausnahmslos spitze, verfälschte und dröhnige Klänge von sich geben?

    Hier ging es um Heimkino-fähige Lautsprecher und nicht um Sets, die für Spiele gedacht sind, dafür nämlich taugen die billigen Dinger durchaus, aber nie im Leben, um Musik und Filme authentisch wiederzugeben.

    Wobei sie ohne Frage besser als Radio-Wecker klingen <grins>
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    ... wobei die Frage ist, was man unter "HiFi-tauglich" versteht. Wenn man das Deutsche Institut für Normung befragt, dann besagt die DIN 45500 gerade einmal, dass der Verstärker einen Frequenzfang von 40Hz bis 16kHz haben muss, der Lautsprecher 50Hz bis 12,5kHz, mehr als 6W Nennbelastbarkeit, Klirrfaktor von 3% (von 1kHz bis 2kHz dann auf 1% fallend) haben darf, im Abstand von 1m einen Schalldruck von 96dB haben muss, etc. Das sollte heutzutage jedes billige System bewerkstelligen können. Aber die DIN 45500 ist ja auch schon 30 Jahre alt winken

    Richtig pervers wird es dann jedoch erst, wenn man in den Bereich "High End" vordringt. Da ist dann nichts mehr zu teuer. Und alles teure immer noch zu billig. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel.
    Man hört im direkten Vergleich zwischen den Budget-Produkten und einem einfachen, hochwertigeren System (so ein Verstärker/Lautsprecher-Set aus dem Angebot bei Mediamarkt für 500 bis 1500 EUR) schon einen deutlichen Unterschied. Es sind meistens bloß die Lautsprecher, die einfach "scheppern" statt zu klingen. Die hören sich meistens schon nach Plastik an.
    Wie gesagt -- für sich mögen die okay sein. Aber wenn man sie mal neben anderen gehört hat, merkt man, wie billig die sind.
    Ich hab bei mir im Wohnzimmer ein Set von harman/kardon und Infinity. Das war nicht übermäßig teuer, war ein Sonderangebot im Ausverkauf. Im Schlafzimmer hab ich ein preiswertes Set von JBL mit kleinen Lautsprechern. Die habe ich neulich zugunsten einem preiswert erstandenen Posten Control 1 ersetzt, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Gag
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    >Aber die DIN 45500 ist ja auch schon 30 Jahre alt

    in der Zwischenzeit dürfte sich das Gehör aber nicht wesentlich verbessert haben winken Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein bei der andauernden Berieselung. Die Grundlagen der Psychoakustik sind sogar viel älter und am Prinzip hat sich nix geändert. Die Forschungsergebnisse von damals (Zwicker, Feldtkeller) werden jetzt umgesetzt in immer feineren Komprimierungsalgorithmen, die erst durch die Mikroelektronik (DSPs) technisch möglich sind. Paradoxerweise gibt es auch entgegengesetzte Entwicklungen (SACD), aber man muss ja schliesslich immer mal was neues haben, um die Wirtschaft in Schwung zu halten breites_
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    High Fidelity wurde zu einer Zeit definiert, als man noch keine CD kannte und das durchschnittliche Kofferradio heutzutage nicht einmal als Radiowecker durchgehen würde. Die Entwicklung und die Ansprüche sind doch immer weiter gestiegen. Und mal ehrlich: Einen Frequenzgang bis 12,5kHz schafft ja wirklich jeder Walkman-Lautsprecher.

    Bei der SACD oder dem 96kHz-DAT reden wir von einem theoretischen Frequenzgang bis 48kHz! Aber dass das sowieso kein menschliches Ohr mehr interessiert, dürften die meisten begriffen haben. Und für die meisten Bundesbürger sollte daher die HiFi-Norm vollkommen ausreichend sein.
    Wenn ich jedoch so auf meine ganz gewöhnlichen Komponenten meiner Stereoanlage blicke, dann wird die HiFi-Norm um ein Vielfaches übertroffen.

    Damit wollte ich nur aussagen, dass es mit der heutigen Fertigungstechnik keine Kunst mehr ist, "HiFi" herzustellen, wo das vor 30, 40 Jahren noch etwas völlig außergewöhnliches war.

    Die Psychoakustik ist wieder ein Fall für sich. Hier geht man aufgrund der technischen Möglichkeiten weiter auf den menschlichen Zuhörer zu. Denn hier sieht man ja am allerdeutlichsten, dass man eben nicht Frequenzgänge bis 48 kHz aufzeichnen können muss, sondern dass sehr viel weniger ausreicht. Und das "sehr viel weniger" nutzt man eben für die Kompression. Spannendes Thema! läc

    Gag
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    >Damit wollte ich nur aussagen, dass es mit der heutigen Fertigungstechnik keine Kunst mehr ist, "HiFi" herzustellen, wo das vor 30, 40 Jahren noch
    etwas völlig außergewöhnliches war.

    schon klar, nur war das vor 30 Jahren auch schon keine Kunst mehr. In den 60ern war es schon schwieriger breites_
     
  6. Helles

    Helles Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Vielen Dank für die ganzen Info!

    Mir als Nicht-Technik-Freak ist das aber fast alles schon wieder viel zu technisch...-)

    Eine Frage noch: Ich hab wie gesagt Dolby Pro Logic im Fernseher integriert, keinen DVD-Player, aber PREMIERE. Auf Premiere werden ja auch ab und zu Filme in Dolby Digital ausgestrahlt, die anderen in Dolby "Normal". Lohnt es sich da überhaupt meinen Fernseher umzurüsten? Einen DVD-Player will ich mir eigentlich nicht zulegen, da mir PREMIERE reicht. Solange PREMIERE die meisten Filme NICHT in Dolby Digital ausstrahlt lohnz sich eine Umrüstung doch eigentlich nicht, oder? Oder würde das auch die Audio-Qualität der Filme verbessern die in DOlby "Normal" ausgestrahlt werden?

    Ich hoffe ich stelle keine zu dummen Fragen, aber ich hab von dem Thema wirklich keine Ahnung.
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Die Qualität lässt sich immer verbessern, besonders wenn man anstatt der im allgemeinen nicht so tollen Tonteile eines Fernsehers, externe Verstärker/Speaker nimmt. Ohne andere externe Quelle lohnt DD imho nicht, denn es gibt ja kaum was in AC-3 über Sat. Und was nützt der schönste Ton, wenn man sich immer nur die gedubbten Filme anschauen muss winken
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin Helles,

    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und wir sind auch nicht bessere Menschen, nur weil wir den Unterschied zwischen Prologic und Digital kenne winken winken winken winken

    Also: Deinen Fernseher "umrüsten" dürfte schwierig sein. Die wenigsten Geräte kann man wohl nachträglich Dolby-Digital-tauglich machen. Deshalb bleibt Dir vermutlich nur die Möglichkeit eines externen Dolby-Digital-Verstärkers.
    Und dann fängt es meistens an, umständlich zu werden, wenn Du zum Fernsehen immer noch einen Verstärker einzeln einschalten musst.

    Also: Nur für Premiere würde ich das an Deiner Stelle nicht machen. Zumal Du ja auch rein gar nichts davon hast, wenn Du einen der Filme auf Video aufgenommen hast.
    Wäre ein DVD-Player vorhanden, dann ist das schon mal eine Überlegung wert.
    Aber das Geld für einen DD-Verstärker ausgeben, dann das Herumhandtieren mit zwei Fernbedienungen, etc. ist für die Handvoll Dolby-Digital-Filme im Monat einfach zu viel. Das ist zumindest meine persönliche Meinung zu dem Thema.

    Gag
     
  9. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag

    und ähnliches....

    Sag mal Gag, schreibst Du hier aus irgendwelchen Doktorarbeiten ab, oder wie? winken

    Woher weißt Du das alles?

    Ich habe mich auch mal mit Dolby-Digital beschäftigt, d.h. ich wollte gerne mal zu Hause Raumklang haben. Als Anfänger habe ich dann mal beim Aldi zugegriffen aber da habe ich mich wie ja alle wissen, vergriffen!!

    Habe dann mal einige Zeit mich umgehorcht und geguckt was es so alles an ordentlichen Geräten gibt und was so empfohlen wird. Aber das hat überhaupt nichts gebracht.
    Wenn man jemanden fragt was so empfohlen werden kann (was sich gut anhört) bekommt man Tipps, da fällt man ja in Ohnmacht, wenn man den Preis für diese Geräte sieht.
    Bei einem Receiver kommen die Ratschläge ja noch auf einen Nenner (vom Preis her auch in Ordnung) aber dann geht es mit den Boxen weiter!!! entt&aum

    Kauf ja keine billigen, nimm ja keine unter 1.000 Euro.

    Also, das war mir wirklich alles zuviel, schon gar wenn man keine Gelddruckerei im Keller hat.
    Da steht im übrigen jetzt meine Aldi-Anlage und verschimmelt und meinen Wunsch nach Raumklang habe ich auch erstmal beiseite gelegt.

    Aber was ich eigentlich sagen wollte:

    Finde es echt faszinierend was manche Leute so alles für Detailwissen haben.

    Gruß
    anubi
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nein, das Wissen ist "echt" winken Liegt einfach nur daran, dass ich versuche, so viel wie möglich über etwas herauszufinden, wenn es mich interessiert. Und Kinotechnik interessiert mich sehr. Da ich Filmvorführer und Theaterleiter kenne, weiß ich auch, wie die "echte" Technik aussieht und funktioniert.
    Und da ich meine, mich dort gut auszukennen, weiß ich auch genau, wofür ich zu Hause mein Geld ausgeben muss und wofür nicht. läc

    Zu dem Problem mit den guten Ratschlägen: Ich kenne auch viele Leute, die Dir weißgottwas erzählen, dass dieunddie Lautsprecher soooo ****** e seien und Du keinesfalls Boxen unter 500 EUR (pro Stück) kaufen musst.
    Das ist alles Blödsinn. 99% der Leute wollen nur Surround-Sound haben. Dazu brauchen sie im Normalfall weder einen THX-zertifizierten Dolby-Digital-Receiver, noch High-End-Boxen in der Preisklasse eines Kleinwagens.

    Jedoch sollte man in der Tat die Finger von den Billig-Angeboten lassen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen "preiswert" und "billig". Es lohnt sich, regelmäßig die Sonderangebote von Mediamarkt und Co. zu studieren. Mein bester Tipp ist eigentlich immer noch, einfach nach so einem Paket aus Surround-Receiver und Lautsprechern zu suchen.
    Ich hatte damals das Glück, ein Set aus harman/kardon-Receiver und Infinity-Boxen zu finden. Das waren beides Auslaufmodelle, der Receiver hätte einzeln 600 DM, die Boxen 2000 DM gekosten. Zusammen war das ein Angebot des Herstellers für 999 DM, später zum Ausverkauf für 777 DM. Da kann man nicht meckern. Und für meine Zwecke, die Wiedergabe von Video-Ton, reicht dieses Equipment allemal.

    Zwischendurch hatte ich mal eine Kompaktanlage von SONY (für 1300 DM) mit Surround. Das Teil war totaler Schrott, weil die zu den normalen Stereo-Regalboxen einfach noch drei Surround-Boxen dazu gelegt wurden. Die waren kein Stück aufeinander abgestimmt, so dass Du permanent einen widerlichen Klangunterschied zwischen dem Billig-Center und den Stereo-Lautsprechern hattest. Klar, die Stereoanlage hätte ohne Surround 300 DM weniger gekostet. Und für den Aufpreis weiß ich nicht wirklich etwas gutes zu erwarten. Davon abgesehen war das Teil viermal in Reparatur...

    Was ich sagen will: Pakete, bei denen alle Lautsprecher dabei sind, sind in jedem Fall vorzuziehen. Sie sind preiswert und garantieren eine gleichmäßige (gute oder schlechte) Qualität.

    Die Lautsprecher dürfen keinesfalls billige Plastikwürfel sein, die scheppern und klingen einfach blechern ... ääähhh... plastiken ... ähm... Du weißt schon.

    Mit meinem Set von Infinity ("Minuette") bin ich völlig zufrieden. Es werden ja meistens Sets von Magnat und Konsorten angeboten. Was die klanglich bieten können, weiß ich nicht.

    Fazit: Spare rund 500 bis 750 EUR zusammen, dafür erhältst Du schon sehr ordentliche Qualität. Vorausgesetzt, Du nutzt die verschiedenen Sonderangebote. Wenn Du Die Komponenten zum regulären Ladenpreis kaufst, wird das zum Teil richtig teuer.
    Und das ist mir zumindest dann einfach zu viel.

    Und wenn Du Fragen hast, dann frag einfach läc

    Gag