1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dienste abschalten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von KDG KundeBLN, 9. Dezember 2005.

1. KDG KundeBLN

KDG KundeBLN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche Dienste abschalten?

ich hab ja nicht einfach irgendwelche dienste abgeschalten. und eine neuinstallation ist im mom komplett ausgeschlossen.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Bring Deine Gerätschaften her und nach 2 Tagen kannst Du das funktionierend wieder abholen. ;)
    übrigens: SP update holt man sich auf winfuture.de

3. KDG KundeBLN

Punkte für Erfolge:
    26

^^
    vielleicht kann mir jemand ne liste geben welcher dienst genau für was zuständig ist damit ich was in ordnung bringen kann und nicht noch mehr kaputt mache

4. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

In den Weiten des Internets gibt es schon solche Listen, die aber alle nicht allumfassend sind und auch nicht sein können. Denn jeder Computer ist anders konfiguriert. Das ist übrigens auch ein Problem aller "Optimierungs"- und "Tuning"-Tools, deren Einsatz ja immer wieder gepriesen und von Laien ja gerne vorgenommen wird. Nach Einsatz solcher Tools gibt es fast immer mehr oder weniger große Probleme mit verschiedenen Funktionen, eben weil auch die Entwickler, obwohl sie Profis sind, nicht jeden Dienst genau bewerten können. Man zieht sich da ja einfach aus der Verantwortung und schreibt in die Lizensbedingungen, dass der Einsatz auf eigene Gefahr geschieht. Es wird auch immer empfohlen, vor Veränderungen in der Registry, eine Sicherung anzulegen.
    Da du jedoch offenbar sehr viele Dienste deaktiviert hast, wirst du auch die Systemwiederherstellung abgeschaltet haben, so dass du dir diesen Weg auch verbaut hast.

5. KDG KundeBLN

Punkte für Erfolge:
    26

die systemwiederherstellung habe ich mit sicherheit nicht abgestellt

6. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann hättest du ja eine Möglichkeit, eventuell wieder zu einem funktionierenden System zurückzukommen. Es besteht aber immer ein nicht unbeträchtliches Risiko, genauso wie bei einer Reparaturinstallation, dass hinterher Windows gar nicht mehr startet. Aus diesem Grunde wäre es dringendst anzuraten, vom jetzigen Zustand ein komplettes Image der Systempartition zu erstellen, damit wenigstens der jetzige Zustand im Fall der Fälle wieder hergestellt werden kann. Dabei ist zu beachten, dass viele der zuletzt in verschiedenen Zeitschriften angebotenen Imageprogramme nicht auf NTFS-Partitionen bei der Wiederherstellung zugreifen können, also Vorsicht.

7. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Systemwiderherstellung oO naja

Schau doch mal in die Verwaltung unter Komponentendienste, Ereignisanzeige unter Anwendung und System ob da irgendwelche Fehler kommen...
    Ausser DCOM und VSS sowie Userenv ist alles relevant bei dem Thema.

Das mit dem Tool ist einfach zu umgehen wenn Du NUR über die Update Seite DLs machen willst.
    Geh da mal auf die Internetoptionen, Programme, Add-Ons und Deaktiver das Windows Genuine Advanced Validation Tool. Dann sollten die Updates erstmal gehen. Willst Du es komplett entfernen, naja in der Registrierung werden wir rumfuschen müssen unter anderem dann ;). Aber das auch nur, wenn Du es nicht einfach nochmal neuinstallieren kannst.
    Das von WinFuture angebotene "SP" sollte reichen. Ich nehm immer sonst die von Winboard.org, aber das ist ja gehüpft wie gesprungen.

8. KDG KundeBLN

Punkte für Erfolge:
    26

ja fehler gibt es: der Msi installer und microsoft office 10

trotz der abschaltung des validation tool konnte nix runtergeladen werden. habe aber heute schon alles manuell runtergeladen

9. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

tja der MSI Installer hört sich schonmal nach was an... Hast Du den Windows Installer Dienst deaktiviert (auf Manuell sonst)?
    Da ich keinen Scanner hab um das Problem nachzuvollziehen, sind die nächsten Tipps nur die Dienste, die ich auswählen würde bei den Problem:

Anwendungsverwaltung auf manuell falls deaktiviert
    Kryptographiedienst auf manuell falls deaktiviert
    Plug & Play auf Automatisch falls deaktiviert (kommt aber eigentlich kein Mensch drauf den zu deaktivieren ;))
    Shellhardwareerkennung auf Manuell falls deaktiviert
    Universeller Plug & Play-Gerätehost auf Manuell falls deaktiviert
    Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger auf Manuell falls deaktiviert

Das wären die Dienste, die ich jetzt so einstellen würde. Ich hoffe mal, das Du wenigstens einen davon deaktiviert hast ;)

Was das Genuine Tool angeht... Mir ist gerade langweilig also probier ich das mal zu löschen und neuinstallieren zu lassen. Ich schreib dann obs geklappt hat.

10. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Ach Gott, wenn das bei Dir auch so leicht klappt, dann ist das lächerlich.

Ich hab 1. C:\Windows\Downloaded Program Files\Windows Genuine Advanced usw. entfernt und
    2. C:\Windows\system32\LegitCheckControl.dll entfernt. Bin auf Windows Update gegangen -> benutzerdefinierte suche und schon kam das Fenster das er noch Software aktualisieren muss und lädt das Genuine Tool runter.