1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Alderan, 7. Januar 2012.

  1. Alderan

    Alderan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1 (Sat)
    Technisat HD S2 Plus (Sat)
    Samsung LCD-TV
    Anzeige
    Hallo, liebe Experten von der Erde.

    Ich habe fleißig gespart und will mir jetzt endlich einen richtig großen LED-TV zulegen. :D

    Der Abstand zum Sofa würde 3,80 Meter betragen. Welche Bilddiagonale wäre maximal drin, ohne dass ich bei SD-Programmen zu sehr die Pixel sehe?

    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß vom Planeten Alderan!:winken:
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

    59" Plasma denke ich sollte gehen.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.341
    Zustimmungen:
    4.038
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

    Hi,

    um HD-Inhalte wirklich zu "sehen":

    Abstand geteilt durch Diagonal keinesfalls grösser 2,5.

    Gruß
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.806
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

    Pixel siehst du bei SD eh nicht. Das ganze sieht dann eher verschwommen aus. Bei dem relativ großen Abstand würde ich nicht unter 55" gehen. Besser wären 60"
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

    Aber nur bei 200% Sehvermögen. ;):winken:
     
  6. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

    Wir haben ungefähr den gleichen Abstand und haben seit einiger Zeit einen 55-Zöller und sind supi damit zufrieden, auch bei Full-Hd-Material!
    Mehr als 60" würde ich jedenfalls bei dem Abstand und mit Rücksicht auf SD-TV nicht nehmen!
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.341
    Zustimmungen:
    4.038
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

    Nein.

    Scharf fernsehen
     
  8. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

    Lol, na das ist mal wieder sone ganz tolle Berechnungsseite, ich liebe sie ja!^^
    Nur als Beispiel ein Zitat:
    Der optimale Betrachtungsabstand für PAL-Fernseher ist etwa das 3,5-fache der Bildschirmdiagonalen. Die meisten Zuschauer sitzen in 5-facher Entfernung und hätten mit HDTV nichts an Schärfe gewonnen.

    Das hiesse ja für uns: optimal wären für uns (1,40m Bilddiagonale) 4,9m Abstand!
    Dass ich nicht lache, wir sitzen wie gesagt nur knapp 4m weit weg und selbst bei 3,5m Abstand sieht das Bild immer noch top aus, wir sehen keine Klötzchen, Artefakte o.Ä.!
    Daran kann man doch schon sehen, wie lächerlich diese ganzen "Berechnungen" sind!:D
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.341
    Zustimmungen:
    4.038
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

    Du hast einen 1,40m PAL-Röhren-TV ? Respekt........aber davon abgesehen, hättest du deine Diagonale mal rechts richtig anklicken sollen, dann würdest du gesehen haben, das es bei Diagonale ca. 4 m Abstand sein "sollen".

    Ausgehend aber von nicht PAL sondern 720er er Bild wären wir bei 3,2 metern.
    Die Wahrheit für normales SD-TV sollte also zwischen diesen beiden Werten liegen. Bei echtem HD-Bild dann eben noch näher.

    Gruß
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Diagonale bei 3,80 Meter Abstand?

    Nach der Rechnung braucht man für SD und 3,8m Abstand einen 52" TV und für Full HD dann einen 97" TV (bei normaler Sehkraft.)
     

Diese Seite empfehlen