1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von martinTV, 3. März 2015.

  1. martinTV

    martinTV Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community!

    Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen - ansonsten bitte verschieben.

    Vor einigen Tagen stellte ich mir die Frage, welche TV-Sender denn überhaupt für die deutschen Zuschauer am wichtigsten sind. Die Senderauswahl wird immer größer und immer neue Spartenkanäle werden etabliert. Finden die denn wirklich alle Ihre Zuschauer?

    Um dieser Frage mal auf den Grund zu gehen, habe ich vor drei Tagen eine kleine Onlineumfrage gestartet, die bis zum 31. März läuft und zu der ich euch hiermit herzlich einladen möchte. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und dauert wirklich nur eine Minute.

    Am Ende soll dann die Frage geklärt sein, welche Kanäle den Deutschen wirklich wichtig sind und welche ein Flopp. Das Ergebnis werde ich natürlich nach Beendigung der Umfrage hier veröffentlichen.

    Zur Umfrage -> https://www.umfrageonline.com/s/256f592
     
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

    An sich ist das ja eine nette Idee, aber repräsentativ ist eine solche Umfrage mit Sicherheit nicht und entsprechend klärt das auch nicht ansatzweise die Frage, welche Sender "den Deutschen" wichtig sind, sondern allenfalls welche Sender denen wichtig sind, die hier in einem Forum rund ums PayTV aktiv sind.
     
  3. martinTV

    martinTV Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

    Da hast du recht. Das "repräsentativ" nehme ich gern zurück. Allerdings macht das den Ausgang für mich nicht weniger spannend. :)
     
  4. BerlinHBK

    BerlinHBK Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    8.802
    Zustimmungen:
    3.142
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panasonic LCD TX-37LZD85F (100 Hz und Full HD)/
    DVD Recorder Panasonic DMR-EH575/
    Receiver Vantage HD 7100c/
    Vantage VT-1000c/
    SKY+ HD- Receiver (Humax) S HD 3 mit externer 2 TB Festplatte (Pace)/
    Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    Playstation 4/
    Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)
    AW: Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

    Für mich ist eigentlich nicht ein/der Sender entscheidend, sondern das was auf diesem gezeigt wird. ;)

    Gerade im Bezug auf Serien kann das doch immer variieren und daher gibt es einfach keinen absoluten Lieblingssender in dem Sinne. Somit müsste ich ja fast alle Sender ankreuzen. Aber was sagt das am Ende aus?;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
  5. Sh!nZ0n

    Sh!nZ0n Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

    Am wichtigsten sind die, die du sehen magst.
     
  6. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

    Gibt es einen Grund warum da sehr viele Sender fehlen? Sowohl Free- als auch PayTV-Sender, genau das ist auch der Grund warum ich daran nicht Teilnehme.

    Sender wie zdf.kultur, ARD Alpha (früher BR Alpha), DMAX, Discovery-Channel, National Geographic sind meiner Meinung nach nicht wirklich unbekannt.

    Abgesehen davon ist es quatsch alle 3. Programme unter einen Hut zu stecken, gerade weil deren Ausrichtung teilweise echt extrem unterschiedlich ist. Jemand der auf NDR Extra3 schaut, schaut deswegen noch immer nicht die fröhliche Schlagerparade im MDR. Warum wird erst nach Sendern unterschieden und dann plötzlich wieder eine Gruppe gebildet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
  7. martinTV

    martinTV Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

    Also, es gibt ja am Ende der Liste durchaus ein Feld, in dem man auch gerne mehrere Kanäle frei eintragen kann. Diese Kanäle werden selbstverständlich in die Auswertung mit einfließen. Es fällt keine Stimme unter den Tisch. Tatsächlich wurden auch die von dir o. g. Programme dort bereits mehrfach genannt und werden selbstverständlich mit ausgewertet.

    Die dritten Programme habe ich zusammengefasst, weil es hier natürlich darum geht, die beliebtesten Programme zu ermitteln. Dabei ist der Anteil der dritten Programme natürlich sehr wichtig. Zu den am meisten gesehenen werden sie aber nicht gehören. Zudem sind ja auch Sky Bundesliga 1-10 und Sky Sport 1-10 nicht einzeln aufgeführt und auch zu einer Gruppe zusammen gefasst.

    Natürlich gebe ich zu, dass die Umfrage in ihrer Gestaltung sicher einige Wünsche offen lässt. Da ich selbst nur Free-TV empfange, kenne ich Sender wie National Geographic leider bestenfalls vom Hörensagen.
    Ich habe die Liste nach bestem Wissen erstellt und wie gesagt extra ein Feld für die freie Eingabe eingerichtet, dass auf jeden Fall in die Bewertung mit einfließt, um eben jedem Nutzer auch die Möglichkeit zu geben, Programme anzugeben, die ich selbst vielleicht nicht im Kopf habe, um so zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

    Ziel der Umfrage bleibt am Ende aber zu ermitteln, welche Sender wirklich die am meisten geschauten sind und nicht, welche den 29. oder 30. Platz belegen, obwohl ich das natürlich auch auswerte. Allerdings haben die bisherigen Zwischenstände auch die eine oder andere Überraschung schon gezeigt. In sofern kann ich nur jeden Bitten, an der Umfrage teilzunehmen. Man muss ja nicht immer einen persönlichen Nutzen sehen. Man kann ja auch mal eben eine Minute opfern, um jemand anderem einen Gefallen zu tun ...
     
  8. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

    Solche Umfragen kann man sich sparen.
    Die MA werden jeden Tag ab 9Uhr zu Verfügung gestellt.
    Es gibt auch Monats & Jahresauswertungen....
    für 2014:
    1. ZDF
    2. ARD
    3. RTL


    Im Prinzip ändert sich hin und wieder mal die Reihenfolge der großen 3, das war es dann.
    Stellt man die Frage, welche Sender publizistisch, kulturell & gesellschaftlich relevant sind, bleiben sowieso nur öffentlich rechtliche Programme übrig.
    Das "Jungle Camp" mag ja gesellschaftlich relevant sein, da viele drüber reden. Einen publizistisch/kulturellen Mehrwert bietet sowas eher nicht.
     
  9. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

    Für mich ist allerdings die Frage nach den Sendern, die mir am wichtigsten sind, absolut nicht gleichbedeutend mit der Frage nach den Sendern, die ich am meisten schaue. Konkret schaue ich sehr viele US-Fernsehserien, habe auch ein PayTV-Abo mit Sendern wie 13thStreet, SyFy, RTL Crime usw.

    Diese Sender schaue ich auch sehr viel, aber trotzdem sind es für mich nicht die wichtigsten, denn das, was ich dort schaue, könnte ich auch problemlos (ggf. eine kurze Zeit später) auf DVD oder über ein Streaming-Portal konsumieren.

    Im Gegensatz dazu sind mir z.B. Das Erste und der WDR als mein lokales 3. Programm sehr wichtig. Die schaue ich zwar über die Woche hinweg vielleicht weniger als die genannten Seriensender, aber weder die "Lokalzeit" im WDR, die über Ereignisse in meiner Stadt oder Nachbarstadt berichtet noch Sendungen wie der "Weltspiegel" (gerade eben noch gesehen) bekomme ich irgendwo anders her.
     
  10. Profav_TT

    Profav_TT Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche deutschen TV-Sender sind die wichtigsten

    Ich glaube als die wichtigsten Sender könnte man ARD und ZDF benennen, weil man dort recht zuverlässig viele aktuelle Infos bekommt.
     

Diese Seite empfehlen