1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche deutschen HDTV Sender empfangbar?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Andii, 28. Oktober 2005.

  1. Andii

    Andii Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein SkyStar2 und lese nun das seit gestern Sat1 und Pro7 in HDTV/MPEG4 senden.
    Wie ich nun hier im Forum gelesen habe ist das auch mit der SkyStar2 nicht zu sehen, obwohl Technisat schreibt für HDTV geeignet?
    Wie soll man das verstehen?
    HDTV ist wohl nicht gleich HDTV also keine einheitliche Norm?
    Gibt es noch deutsche Sender die man mit der SkyStar2 in HDTV empfangen kann?
    Danke für die Hilfe!
     
  2. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Welche deutschen HDTV Sender empfangbar?

    Doch, HDTV ist HDTV, nur gibt es verschiedene Wege es zum Empfänger zu transportieren.

    Altes HDTV wird mit MPEG2 codiert und verwendet somit das gleiche Codierungsverfahren wie Standard TV Programme und auch wie die DVD. Eben nur in höherer Auflösung

    Neues HDTV wird mit MPEG4 codiert und via Sat im DVB-S2 Modulationsverfahren ausgestarhlt. Für beide Sachen (MPEG4 und DVB-S2) gibt es momentan keinerlei Standalone Receiver oder PC Karten am Markt.
     
  4. Andii

    Andii Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Welche deutschen HDTV Sender empfangbar?

    Danke für die Antworten.
    In einigen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen das es für die SkyStar2 PC-Karte eine Softwarelösung gibt um das DVB-S2 zu decodieren.
    Gibt es dafür eine FAQ oder genaue Beschreibung die auch für nicht Profis wie mich es möglich macht das DVB-S2 zu decodieren.
    Danke!
     
  5. deutschfernseh1

    deutschfernseh1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    37
    AW: Welche deutschen HDTV Sender empfangbar?

    versuch's lieber mit einem intelligenztest. Sowas gibt es wirklich:winken:
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Welche deutschen HDTV Sender empfangbar?

    Ich sach nur, HARDWARE !

    DVB-S2 ist ein Modulationsverfahren und nur mit anderer Hardware zu empfangen. Mit einem Radiotuner kannste auch keine Fernsehprogramme empfangen, da nützt Dir auch die beste Software nix.
    Für DVB-S2 braucht man eine neue PC Karte, die es aber noch nicht gibt.

    EDIT: Wobei ich nicht weiß, in welche Norm Skystar sendet. Möglicherweise in MPEG2 und DVB-S, nur eben in höherer Auflösung. Da skann man evtl. mit Software und einem schnellen Rechner empfangen. Sobald die Sender aber in MPEG4 und DVB-S2 senden, ist es vorbei mit der alten Hardware.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2005
  7. Andii

    Andii Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    deutschfernseh1

    Diesen Beitrag könnte man ohne Kommentar löschen!
     
  9. Andii

    Andii Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Welche deutschen HDTV Sender empfangbar?

    Ja, Ja es gibt überall solche die alles wissen!
     
  10. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    430
    AW: Welche deutschen HDTV Sender empfangbar?

    Wobei diese Kombination (DVB-S2 und H.264) nicht unbedingt sein muß. Die ersten Testsendungen wurden ja durchaus noch mit der jetzigen DVB Norm in H.264 gesendet. Wer geeignete Software auf dem PC hatte (und genug Power) konnte dies bereits sehen. Daß jetzt zusätzlich noch einen neue Sendenorm kommt, erschwert die Sache natürlich und macht das Ganze zu einer Veranstaltung ohne Publikum - außer man spendiert noch einen zweiten LNC für Eutelsat 16° (wie lange wird das noch gehen).
     

Diese Seite empfehlen