1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Daten ( Betr.System) wo hinterlegt ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 23. September 2020.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist genau mein Punkt, aber der ging offenbar an dir vorbei. Es ist nicht notwendig für die "Installation". Es ist ausschließlich notwendig für das Schreiben in den geschützten Programme-Ordner. Eine Installation an einen anderen Ort erfordert keine Rechte und könnte somit auch wieder "unbemerkt" ablaufen. Und leider ist das was dies UAC fordert halt total undurchsichtig, selbst für erfahrene Nutzer. Da kann man nicht sagen, ob wirklich nur ein Ordner erstellt wird, oder auch diverse unsichtbare Hintergrunddienste mit installiert werden.

Auch im Unixbereich brauchst du keine Adminrechte, wenn du dir auf Userebene was installierst. Für eine Umgebung mit mehreren Benutzern ist das natürlich gut für den Admin, weil Malware dann nur diesen Nutzer betrifft. Aber im Heimbereich ist da meist nur ein Nutzer, die Malware wird also trotz fehlender Adminrechte zu 100% der Nutzungszeit aktiv sein.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist richtig. Muss aber so nicht sein wenn es dort einen Admin gibt.

Ich finde es wie gesagt so deutlich sicherer. Bekannte von mir lasse ich nur als User auf dem PC arbeiten. Seit dem gibts auch keine unerwünschten Programme mehr auf dem Rechner.