1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche DAB+ Radiogeräte habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 3. Oktober 2022.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So ist das.
     
  2. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zuhause sind bei mir das schon etwas ältere Sony XDR S60 in der Küche und neuerdings das Technisat 307 BT im Einsatz. Am Arbeitsplatz steht noch ein Panasonic RF-D10.
    Allesamt gute Allrounder für UKW und DAB + mit guten Bewertungen von Stiftung Warentest.

    Wichtig war mir immer, dass auch der Empfang über UKW brauchbar ist. Schließlich ist hier in NDS die DAB + Entwicklung nur langsam in Gang gekommen und nur etwas die Hälfte des UKW Angebots ist schon über DAB + empfangbar. Das Sony war eines der wenigen Geräte , die auch eine UKW Stationsliste nach dem Suchlauf angelegt haben, wo die Sendernamen angezeigt wurden.
    Jetzt las ich, dass Geräte auf den Markt gekommen sind, die gemeinsame Listen erstellen können. Hab mir deshalb das Modell von Technisat mal im Laden angeschaut und angehört. Vernünfiges Gerät mit Farbdisplay und ordentlichem Klang + Bluetooth zur Wiedergabe von Streams vom Handy zu einem relativ niedrigen Preis kam für mich in Frage.
    www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-307-BT/352-10777-23438/

    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. ( Ich hätte auch die normale Version ohne BT und das innovative "BestTune" nehmen können) Aber eine Neuerung auszuprobieren, hat ja auch durchaus ihren Reiz. Ich stell daher mal meine Beobachtungen aus der letzten Wochen zu der innvativen Methode mal hier ein:

    Bei der Inbetriebnahme muss man schnell sein. Das Gerät hatte schnell die Uhrzeit nach dem Einschalten und spielte sofort Absolut Relax ab, ohne einen Vollscan durchzuführen. Den musste ich erst durch Tastendruck anstoßen. Später merkte ich, dass der Scan durchaus kommt, solange der 5C noch nicht komplett eingelesen ist.

    Es wird nach dem DAB + Band auch UKW durchgesannt . Programme, bei denen ein RDS Signal schnell erkannt wird, werden in die Liste eingelesen. Also z.B. UKW Lokalstationen oder Sender wie FFN. Die Frequenzen vom WDR und NDR kommen auch mit rein. Dabei zeigten sich aber Unterschiede bei der Inbetriebnahme: Beim NDR wurden Dubletten angezeigt. Z.B. bei NDR 1 NDS und NDR 2 NDS. Beim WDR wurden die UKW Frequenzen ins Untermenu der DAB + Programme als weitere Option eingefügt. WDR 2 93,2 z.B. unter WDR 2 Köln (gleiche ID).Das Gerät räumt dann im Laufe der Zeit die Listen auf, die Dubletten beim NDR verschwanden.

    Manche Optionen werden vielen Benutzern vermutlich verborgen bleiben. Man kann dem Gerät noch mehr UKW Einträge zufügen, wenn man in den reinen UKW Modus geht und die SCAN Automatik auf alle Sender umstellt
    Findet es dabei weitere RDS Einträge, wenn man beim Weitersuchen die Pausen erhöht, kommen Einträge dazu und bleiben dauerhaft in der Liste. Das Problem bei einem stationären Gerät ist allerdings, dass man nicht für alle theoretisch möglichen Sender immer die optimale Antennenposition hat und eventuell auch mal das Gerät etwas drehen oder verschieben muss.

    Insoweit kann das je nach örtlichen Gegebenheiten durchaus ganz gut funktionieren. Die Tücken liegen aber wie so oft im Detail.
    1. Eine davon ist das Hintergundscannen im Stand-By Modus. Offenbar gern über Nacht oder am frühen Morgen, liest das Gerät dann DAB + Muxe ein, die regulär nicht funktionieren oder fügt unnötige UKW- only Dubletten hinzu. DAB + ist schnell durch neuen Suchlauf bereinigt, UKW aber nicht. Abhilfe: Netzstecker bei Nichtgebrauch raus, auch wegen der Stromkosten.
    2. Die Automatik bevorzugt deutlich DAB +, wenn es bei Programmen eine Wahlmöglichkeit hat. Es dauert viel zu lange, bis es erkennt, dass bei Signalstärken unter 30% kein stabiler Betreib mehr möglich ist , anstatt die stärkere UKW Frequenz zu nehmen.
    3. Gleiches zeigt sich , wenn man persönlich eine Präferenz für UKW z.B. beim WDR gesetzt hat. Die wird im Zweifelsfall auch schon mal ignoriert. Bei den Lokalnachrichten über UKW aus Bielefeld z.B. springt das Gerät um auf die DAB + Version von Wuppertal.

    Aber die meisten Standardnutzer werden vermutlich davon gar nichts mitbekommen. Im Idealfall erfüllt das Gerät dann seinen Zweck : Es soll den Nutzern, die auch bei Digitalradios oft auf UKW kleben bleiben, weil ihre örtlichen Sender da nun mal sind, das Umschalten auf zusätzliche Digitalprogramme erleichtern.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  3. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bitte löschen.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    pomnitz26 gefällt das.
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mein erstes DAB Radio war ein Pure One Mini läuft bis heute



    Sony XDR -P1 DBP für Unterwegs



    Sony XDR S41D Schlafzimmerradio



    TechniSat 210



    TechniSat Digitradio IR 10 als Hauptradio



    Silvercrest von Lidl habe ich durch den TechniSat außer Dienst gestellt



    Ein Erbstück Grundig DAB 51 hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben



    DUAL DAB 4 habe ich meinem Bruder vermacht, läuft heute im Lande der Bayern
     
    pomnitz26 gefällt das.