1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche DAB+ Radiogeräte habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 3. Oktober 2022.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Das kenne ich auch noch, bevor ich dann mal irgendwann T-Hybrid hatte. Dort war es auch manchmal entweder oder. Mit VDSL hatte ich bis jetzt keine Probleme diesbezüglich. Zum Glück ist aber auch noch UKW vorhanden. Damit funktioniert noch so manches uraltes Transistorradio im E-Fall.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    An dem 1&1 Vertrag hängen 3 Telefonnummern, ein paar E-Mailadressen und (allerdings aktuell nicht genutzter) Webspace, außerdem läuft mein Heimnetz über die Fritzbox.

    Da die 7490 langsam in die Jahre kommt, überlege ich sie durch eine 6890 zu ersetzen, damit ich DSL und LTE über einen Router nutzen kann.
     
    rabbe gefällt das.
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Immer noch keine Chance auf VDSL? Ich hatte das damals über eine Speedbox LTE und eine 7362 im gleichen Netzwerk gelöst. DHCP (2MBit/s Krüppel-DSL) gab es von der 7362 und die höhere Bandbreite via manueller IP-Vergabe von der Speedbox. Das lief damals noch über das hier gut ausgebaute 3G-Netz von e-plus, welches o2 geerbt hatte. 16MBit/s waren es im Schnitt. Base Go Urlaubspaket (50GB) nannte sich der Prepaidtarif.
    Den Speedport Hybrid habe ich mit der Fritzbox in Kaskade betrieben.
     
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die Telekom (und damit auch 1&1 als Reseller) macht hier vermutlich nichts mehr.

    Ich könnte zwar bei einem lokalen Anbieter, der hier selbst den Netzausbau übernommen hat, 50 Mbit kriegen.

    Wenn ich aber im Netz die Meldungen zu diesem Anbieter lese, scheint das nix Gescheites zu sein.

    Müsste mal den Schwager fragen, der hat irgendwann einen Brief von dort gekriegt ;).

    Einstweilen hoffe ich, dass O2 auch hier, wie bereits in einigen Nachbarorten irgendwann 5G anbietet.
     
    rabbe gefällt das.
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Du kannst bei der zwischen entweder Mobilfunk oder Festnetz wählen und beides kombiniert. Beides zusammen treibt mir den Ping aber unnötig in die Höhe. Bis vor einem Jahr lief die bei mir noch ohne Festnetz da es sich hier nicht gelohnt hat. Seit das Festnetz aufgerüstet und brauchbar wurde habe ich das über die Jahre immer langsamer werdende LTE erweitert. Ziehe ich mal den DSL Stecker schaltet das Ding recht schnell zum Mobilfunk, alles wie es soll. Bei mir ist Mobilfunk nur noch die Ersatzverbindung. Man kann da auch externe Antennen anbringen und mit etwas Geschick einiges zaubern.

    Unterwegs und mobil gibt es bei allen Funklöcher. Da bleibt es bei DAB.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mal halbwegs zum Thema zurück:
    Irgendwo müsste ich ein Batterieradio mit UKW, MW, LW und mehreren KW-Bändern für den Notfall haben ;)
     
    rabbe gefällt das.
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Geht aber nicht beides gleichzeitig.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Bei meiner 6890 schon aber der Ping summiert sich. Die wollen nur mehr € wie als ich das Ding damals gekauft hatte.
     
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich bezog mich darauf die Datenströme zu bündeln und so die Geschwindigkeit zu steigern wie bei Hybrid.
    Wundert mich sowieso dass das nur mit dem Telekom Router geht.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    FritzBox 6890 mit Festnetz: Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

    FritzBox 6890 mit LTE nicht mehr verfügbar: Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

    FritzBox 6890 mit Festnetz und LTE:
    Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

    Mehr LTE habe ich hier leider nicht mehr. Grundsätzlich ist es zum Surfen sogar ausreichend. Einst waren es über 30MBit. Das zeigt nur was passiert wenn alle mobil surfen. Der Router kombiniert bei dem schwachen Signal beides gar nicht mehr richtig. Der Netzbetreiber sagt LTE geht bei mir sowieso nicht. Hat trotzdem Jahre funktioniert bis sich das Festnetz endlich gelohnt hat. Da waren die jetzt verfügbaren schlappen LTE Werte im Festnetz unerreichbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2022