1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Bitraten gibts bei den verschiedenen Premieresendern

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Tuvok, 31. Oktober 2003.

  1. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    ist das mit der auflösung nicht überall gleich beim tv ? oder egal?
    ich dachte immer das es auf die bitrate ankommt
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Au Mann, ich kann dieses Dummsülz mancher hier "die Datenrate/Auflösung ist für DVD nicht zu gebrauchen" nicht mehr ertragen.

    Sagt mal, sitzt Ihr mit der Lupe vor 'nem Computermonitor und untersucht das Bild auf irgend welche Artefakte?

    Wenn ich überlege, dass ich in meinem Schrank noch 300 VHS-Cassetten stehen habe...

    Ich habe an der Bildqualität der Filmsender absolut nichts auszusetzen! Selbst am Computermonitor muss man wirklich nach Bildfehlern suchen.

    Aber diese Erbsenzählerei mit der Auflösung und Datenrate ist doch wirklich lächerlich. Wusstet Ihr schon, dass CCIR horizontal nur um die 400 Linien auflösen kann? Die Farbauflösung von PAL liegt noch weit darunter!
    Wie ertragt Ihr dann normale Fernsehsendungen? Das muss doch eine absolute Zumutung sein, oder?

    Ihr hört Euch wahrscheinlich auch keine MP3s an, weil die ja meilenweit von der CD, ach was rede ich da, von der SACD entfernt sind!

    Ich kann da wirklich nur den Kopf drüber schütteln.
    Und fangt jetzt bloß nicht damit an, dass das ja sooo schei... aussähe, wenn man sich das mit dem Projektor ansähe... Mann, PAL war nie dafür gedacht, auf eine 2m-Leinwand projiziert zu werden.

    Das einzige Argument, was ich hier gelten lassen kann, ist bei bestimmten Filmen grundsätzlich schwache Ausgangsmaterial. Aber das hat man selbst im analogen Fernsehen, dass die Kopie, die der Sender ausstrahlt, sich von einer anderen oder der als Video oder DVD erhältlichen unterscheidet. Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so sein.
    Siehe z.B. Pulp Fiction: Auf den ÖR in 21:9, auf 13th Street fast Vollbild.

    Gag
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.348
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Gag, wie reden aber nicht von PAL sonder von DigitalTV! Schalte mal eben ins ZDF, so ist es richtig. Auch auf Pr1 war es heute ok.
    Eike
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Klar, aber schaust Du deswegen kein analoges Fernsehen mehr, weil PAL so unerträglich schlecht auflöst? winken

    Gag
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.348
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau!!!!
    Eike
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Seit der D-Box habe ich keinen einzigen Film mehr analog gesehen.

    Nochmal zu 16:9, paßt ja vielleicht in diesem Zusammenhang. Irgendwann wird Premiere doch auch die anderen Kanäle darauf umstellen müssen. Wäre es realistisch (jetzt wo P schwarze Zahlen schreibt) zu erreichen, daß sie zumindest mit einem zusätzlichen Kanal anfangen? Z.B. mit 5. Dort könnten dann auch nicht mehr ganz neue Filme in diesem Format gesendet werden. Bevor P2 als Wiederholkanal eingeführt wurde, gab's ja schon mal so einen Kanal, in dem das möglich war, die vorige Variante von Premiere Start.

    Alaska

    <small>[ 04. November 2003, 09:28: Beitrag editiert von: Alaska ]</small>
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.348
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na ich denke vor April 04 (vermutete Programmreform) wird sich nichts tun... Wünschenswert wäre eigentlich eine generelle Ausstrahlung in 16:9, dann würde auch der Kauf von Breitbildgeräten angekurbelt. Auch im Pluspaket sollte sich einiges tun. Vor allem die Bildqualität ist stark Verbesserungswürdig. Wenn Du die Dokus auf Discovery mit der Ausstrahlung auf dem ZDF vergleichst, weist Du was ich meine. Allein es fehlt an Transponderkapazität...
    Gruß Eike
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber 16:9 hat noch nicht mal was mit Transponderkapazität zu tun, da können sie sich höchstens mit höheren Lizensgebühren herausreden.

    Und wäre doch schön, wenn sich zum April was ändert. Ich kann mich erinnern, daß P. kurz nachdem hier die Frage mit der zweisprachigen Ausstrahlung so hochkochte und auch etliche Mails geschieben wurden, zweiprachig einführte. Vielleicht ein Zufall. Aber man könnte es doch gerade im Hinblick auf die Programmreform nochmal versuchen.

    Alaska

    <small>[ 04. November 2003, 09:57: Beitrag editiert von: Alaska ]</small>
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also ich lasse das jetzt mal so dahin gestellt. Ich bezweifel, dass ein Großteil der Leute da überhaupt einen Unterschied bemerken kann weil ihre Fernsehgeräte die höhere horizontale Auflosung gar nicht in dem Maße würdigen können.

    Und so lange die Masse der Leute sich DVDs als SVCD kopiert und MP3s herunterlädt, sieht man doch, dass es den allermeisten Leuten nicht um das allerletzte Pixel geht, sondern um den Inhalt. Und Premiere ist mit seinen Auflösungen und Datenraten immernoch um einiges besser, als das, was ich schon so als "Kopie" angeboten bekommen hab.

    480 Pixel in der horizontalen ist für "normales Fernsehen" mehr als ausreichend. Auf einem "normalen" Fernseher kann ich keinen signifikanten Unterschied zwischen 480 und 720 Pixel erkennen. Die Behauptung, dass das nicht für DVD ausreiche, ist Humbug. Es reicht nicht an die theoretisch mögliche Qualität einer DVD-Aufnahme heran, aber der Unterschied ist so maginal, dass er niemandem auffällt.

    Dass das ZDF in voller Auflösung fährt, ist löblich. Allerdings wundere ich mich schon, wo denn hier dir ÖR-Nörgler sind, die dem ZDF damit unendliche Geldverschwendungssucht vorwerfen winken

    Auf den ARD-Sendern sieht das ja schon wieder ganz anders aus. Da sind die Datenraten auch nicht höher. Insbesondere wenn man sich die Dritten bei Sendungen mit 50 Bildern pro Sekunde (bitte jetzt nicht wieder die Diskussion von oben) ansieht, dann ist das schon verdammt mau.

    Um es klarzustellen: Mir geht es nicht darum, Premiere in Schutz zu nehmen. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht schaden kann, höhere Datenraten zu fahren.
    Jedoch reagiere ich ein wenig allergisch darauf, wenn solche Maginalitäten zum allergrößten Skandal aufgespielt werden. Ich könnte mich auch stundenlang über die High-End-Freaks amüsieren, die ein Vermögen in sauerstoffarme, kohlenfaserverstärkte, mundgeklöppelte Lautsprecherkabel zum Meterpreis eines 5-Gänge-Menüs ausgeben...
    Natürlich ist es schön, wenn man eine gute Bild- und Tonqualität hat. Doch sollte man mal die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.
    Die Qualität der Plus-Kanäle (insbesondere "Serie") ist teilweise zu schlecht! Aber auf den Film-Kanälen ist sie völlig okay und geben wirklich niemandem Anlass zur Beanstandung.
    Ich glaube es einfach nicht, dass irgendwer den Unterschied sieht, ob "Star Wars I" nun 3,8 GB oder 5 GB groß ist.
    Da sind andere Faktoren viel entscheidender: Der D/A-Wandler der Box, das Scart-Kabel, der Fernseher, die Beleuchtung und selbst der Staub auf der Mattscheibe.

    Also bitte mal wieder zurück zum Wesentlichen.

    Gag

    PS. Das mit 16:9 auf allen Kanälen wird vermutlich hauptsächlich durch die Kompatibilitätswünsche zur D-Box I verhindert. Das ist ja mit ein Grund, weshalb es P 3+4 gibt entt&aum
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73