1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Bitraten gibts bei den verschiedenen Premieresendern

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Tuvok, 31. Oktober 2003.

  1. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    In welchen Standards werden was mit Halbbildern gesendet? kann das bitte einer für einen Laien genau übersetzen?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Gag, allerdings müssten Digitalbilder nicht so aussehen wie von Dir beschrieben und von mir auch beobachtet. Es kommt, und dann sind wir wieder bei den Datenraten, eben auf die Höhe der Raten an. Diese Effekte sind zum Beispiel bei 3sat und ZDF weniger zu sehen als bei PremierePlus. Variabele Raten hin oder her, wenn diese insgesamt zu niedrig sind macht DigitalTV auch keinen richtigen Spaß. Ich nehme wieder MGM. Der ist so "weichgespült" das man denkt man braucht ne Brille. Keine Konturen kaum Kontraste matte Farben, mit dem Alter der Filme ist dies kaum zu Begründen. Es geht auch anders. Gestern zeigte der RBB "Ben Hur" im besten Bildformat anamorph und in frischen Farben.
    Auch der "Tanz der Vampire" auf ARD lief in guter Qualität. Von einem Pay-TV Anbieter kann man da besseres erwarten als was jetzt geboten wird. Ich habe auch das Gefühl das seid dem auf Pr3-5 der Zweikanalton läuft das Bild dort auch leicht nachgelassen hat. Premiere sollte endlich einen Transponder zukaufen und die Programme besser verteilen.

    Unter dem Strich bietet aber DigitalTV gegenüber dem immer leichtem Grundrauschen im Kabel eine bessere Bildqualität. Bei Sat habe ich schon beste analoge Bilder gesehen, fast genauso ohne Grundrauschen und schärfer. Die Probleme sind Hausgemacht und müssten nicht sein. Warum kaufen selbst im Satbereich noch immer mehr Leute analoge Receiver als digitale? Am Preis kann es inzwischen auch nicht mehr liegen.
    Eike
     
  3. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    habe gestern star wars episode 1 mitgestreamt:

    die datei mit dd 5.1 deutsch und mpg 2.0 englisch (2 tonspuren) ist 3,8 Gbyte groß.

    beim streamen war die videobitrate teilweise nur 2000 kbits, im schnitt lag sie bei 2400 - 2800 kbits.

    ganz schön mau! entt&aum

    die fertige DVD habe ich dann mit meiner kauf DVD auf dem beamer in 2,50 bildbreite verglichen. das bild der kauf DVD war wesentlich besser.

    früher war die datenrate auf premiere 1 und 2 übrigens höher. ich bin ja gespannt auf episode 4 - 6. die hat premiere ja schon mal ausgestrahlt. ich tippe auf eine höhere bitrate und besseres bild bei der alten ausstrahlung. montag wissen wir mehr..... läc
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmmm... Ist jetzt nichts ungewöhnliches. Da ich erst seit etwa einem Jahr streame, wann war es denn Deiner Meinung nach mehr? Ich kann da jetzt keinen allzu großen Unterschied feststellen.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">Video Ausgabe:
    VideoHTTP: 2249 kBit/s
    Parser: Found: 208448 Ignored: 0 PTS: 0 days 12:00:41.413
    Proc.: streamid: 224 704x576 25fps sequences: 16226 pictures: 208431
    FileSize: 3748328 KB
    ******************************************************
    Audio Ausgabe:
    AudioHTTP0: 455 kBit/s
    Parser0: Found: 52112 Ignored: 0 PTS: 0 days 12:00:40.993
    Proc.0: streamid: 189 AC3 448 kBit/s 48000 Hz frames: 260559
    ******************************************************
    Muxer Ausgabe:
    Muxer: SCR: 02:18:57.120 Syncs: 1
    ******************************************************
    Video High: 6169 kBits/sec
    Video Low: 1712 kBits/sec
    Audio High: 459 kBits/sec
    Audio Low: 309 kBits/sec
    ******************************************************</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Eike: Japp, darüber hatten wir uns schon mal unterhalten. Ich hab auch den Verdacht, dass sie bei bestimmten Filmen mit Weichzeichner arbeiten, damit es zu keinen stärkeren Kompressionsartefakten kommt.

    Aber: Ich hab gestern "Auf der Flucht" auf SR aufgenommen. Sooo prickelnd fand ich die Bildqualität da auch nicht.

    Was den Ben Hur angeht: Das ist ja eine "renovierte" Fassung -- die hab ich auch aufgenommen, aber vor einem halben Jahr auf der ARD. Zudem wurde Ben Hur AFAIK auf 70mm gefilmt, was schon mal ein besseres Ausgangsmaterial ist, da durch die höhere Auflösung weniger Rauschen zu erkennen ist.

    Aber richtig kotzen muss ich immer wieder, wenn auf einem der ARD-Kanäle ein älterer Fersehfilm kommt, bei ordentlich Grundrauschen mit drin ist. Das "knödelt" dann ordentlich im Hintergrund. winken

    Gag
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
     
  7. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    also star wars hat 3,8 GB gehabt?
    wie groß ist der Film auf DVD
    ohne untertitel usw. also genau das was premiere gesendet hat?
    nur 2000 kb / s war die Datenrate?
    ich dachte die ist 4 mb / s
    wenn ich das ganze analog via box ohne Linux Software aufnehmen möchte am Computer welche Karte brauche ich da, um auch in Echtzeit zu enkodieren um dann 4 Mb / s auf 2.345 kb / s runterzustellen oder die 2 mb / s auf 4 mb / s raufzustellen?
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe heute abend mal mehr zum Spaß die Bildqualität der DVD (16:9) von Über den Dächern von Nizza mit der Ausstrahlung auf Premiere Nostalgie verglichen. Völlig überraschendes Ergebnis: Die Nostalgiefassung ist besser. Nicht nur, daß bei der 20 Euro teuren DVD oben und unten reichlich geschnitten wurde, auch an den Rändern links und rechts fehlte einiges. Das Bild wirkt im Vergleich regelrecht aufgezoomt!

    Auflösung und Datenrate sind natürlich bei der DVD höher, die Farben sehr viel kräftiger, auch die Kontraste stärker, dafür ist das Rauschen aber sehr störend. Das Premierebild wirkt nicht richtig unscharf oder weich eher glatt und zu sehr mit einem digitalen Bildverbesserer bearbeitet. Viele Kompressionsfehler. Aber wenn ich das vorher gewußt hätte, würde ich es auf jeden Fall der DVD vorziehen. Vor allem jetzt, wo ich verlustfrei kopieren kann.

    Nicht, daß ich hier die Einsparpolitik von Premiere in technischen Belangen rechtfertigen will, eigentlich wollte ich eher das Gegenteil beweisen. Recht kurios. So ist es eher zu einem Plädoyer gegen Schnellschüsse geworden.

    Alaska
     
  9. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    wegen den dächern
    auf welcher TV Größe hast du die Unterschiede von welcher Entfernung aus gesehen? und wie groß sind jeweils die mb daten auf dem Rohling?
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Größe des Bildschirms tut in Bezug auf die Verstümmelung des Originalbildes ja nichts zur Sache, jedenfalls ist es ein Loewe, der das Bild ja nicht verändert keine neuen Zeilen einfügt oder sowas, digitale Rauschunterdrückung ausgeschaltet.

    Dir Bitrate bei der DVD liegt zwischen 4,5 und 9 Mbps, Schnitt 7,5, bei der Nostalgiefassung wird sie deutlich geringer sein. Wenn ich aufnehme habe ich mit meinem Rekorder natürlich immer den Wert, der der Komprimierung entspricht. Bei SP sind das 5 Mbps, also etwas mehr, als die Datenrate, mit der Premiere auf Nostalgie sendet.

    Alaska