1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Bildqualität in der ARD-Mediathek

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John22, 24. Januar 2020.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Auf dem Ton bei ARD und ZDF habe ich nicht so den Focus... ;)
    5.1 nutze ich da nur bei Filmen und Serien die von Sky kommen.
     
  2. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Vermutlich ist das aber kein natives 1080p. Das Filmmaterial liegt meistens in 1080i vor, das wird dann runterskaliert nach 720p, um es so per Sat auszustrahlen bzw. in die Kabelnetze einzuspeisen. Dieses 720p-Material wird nach 1080p skaliert, um es so per DVB-T2 HD auszustrahlen. Und wahrscheinlich wird dieses 1080p-Material dann auch für die Mediatheken verwendet, um der unwissenden Kundschaft vorzugauckeln, bei ARD gibt es jetzt auch 1080p, also bestmögliche Bildqualität, echtes Full HD.

    In der ARD-Mediathek habe ich seit einiger Zeit immer öfters Filme in 1080p gesehen (auch ältere Filme), allerdings ist die Bildqualität nicht besser geworden. Vor allem bei feinen Linien/Kanten sehe ich oftmals ein starkes Flimmern. Und nein, das liegt nicht an meinem TV, denn z. B. bei ServusTV HD (1080i) oder BDs (1080p) ist so ein Flimmern nicht zu sehen.
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wie langweilig. Und das hat ja mit dem Feststellen, welche Qualität gestreamt wird, gar nichts zu tun.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Und warum ist das Bild beim 1080p-Stream dann schärfer als über DVB-T2HD?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, weil es bei DVB-T2HD keinenativen 1080p Streams der ÖR gibt.
    Doch, wenn dort auch mal 720x576p angezeigt wird schon!
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das weiß ich doch, aber Haferflocke war ja der Meinung, dass das Mediathekenangebot bei 1080p auch nur hochskaliert sei...
    Kapiere ich gar nicht. Bring doch mal ein Beispiel, am besten eins aus der ARD-Mediathek, kann ja auch eine andere Auflösung sein. Aber denke daran, dass es hier um Streaming geht, um die tatsächlich gestreamte Bildauflösung, nicht was der Streamclient daraus macht und per HDMI weitergibt. Wenn die verwendete App darüber nichts verrät, stehst du auf dem Schlauch. Dann helfen nur zusätzliche Mittelchen wie Kodi oder Netzwerkanalyse oder die Metrics-Data-Anzeige bei FireTV-Geräten.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Sendungen des SWR ist die Bildquali aus der Mediathek top, das stand auch im Thread im Newsbereich betreffend RBB.

    Mit HD-Logo im Bild und ich seh keinen Unterschied zum linearen Sat-Sender.

    Es stimmt bei Sky Q on Demand war das Bild auch deutlich besser als auf den Satellitensendern. Dort wurde die Quali seit ca. 2 Jahren immer schlechter..

    Ich hab kein Sky mehr und nur 16.000er DSL, aber damit lief es super.

    Hatte heute erst einen Anruf der Telekom, da jetzt hier im Dorf seit Dezember ausgebaut und wohl theoretisch 250 Mbit verfügbar, mit 50 Mbit kostet der Neuvertrag 3 Monate 19.95 und dann 39.95 mtl.

    Aber ich brauch es nicht.. Mich stört dass auch ARD/ZDF immer mehr aufs Internet verlagern und Werbung dafür machen, wie "online 1 Woche früher" oder diese ständigen Einblendungen betreffend Mediathek...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2020
  8. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Ich habe kein DVB-T2 HD. Wenn das so ist, dann würde das bedeuten, dass möglicherweise das Filmmaterial was in 1080i vorliegt, extra für die Mediathek nach 1080p gewandelt wird. Kann ich mir erhlich gesagt bei der ARD nicht vorstellen. Aber meine Vorstellung kann natürlich falsch sein.

    Allerdings sieht das 1080p-Bild aus der ARD-Mediathek nicht wirklich nach 1080p aus, kein Vergleich zu einer normalen BD. Selbst einige Trashformate aus der TVNOW-Mediathek in 1080 (ob i oder p wird im MediaPortal nicht angezeigt) sehen besser aus: Das Bild ist natürlich scharf, ruhig und kein Flimmern an Kanten/Linien. Und für diese Trashformate wird vermutlich kein besonders hochwertiges Equipment verwendet.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu sollte man ausgerechnet dort das tun?! Sonst sind die Sendungen in der Regel doch nur in 720p. Hochscallieren macht dann ja null Sinn da es nur mehr Daten verbraucht.
    Habe ich doch jetzt mehrfach geschrieben das der garnichts daran verändert.
    Kannst Du eh nichts mit anfangen, es ist u.a. Neutrino Mediathek. ;)


    Bleiben wir bei der Filmreihe "Nord bei Nordwest-Sandy"
    in 720p
    Das_Erste_HD_Sportschau_20200125_181752_929.jpg

    hier die Aktuelle Sendung vom 23.01.

    in 1080p
    Das_Erste_HD_Sportschau_20200125_181352_165.jpg
     
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Die Frage ist, ob die Filme in der ARD-Mediathek die als 1080p angezeigt werden, echtes 1080p sind oder nur hochskaliert?
    Ich bezweifle, dass es echtes 1080p ist. Einerseits wegen der Bildqualität, die nicht wirklich nach 1080p aussieht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die ARD nur für die Mediathek 1080p-Material erstellt - denn per Sat u. Kabel sind es 720p und die 1080p per DVB-T2 HD sind hochskaliert.