1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Booo, 29. Juni 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

Ja..eine sendergenaue Formatausgabe wäre sehr nett.

2. waveland

waveland Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe seit vorgestern einen HD S2 plus und habe mit einem Panasonic 42" Full-HD Plasma folgendes eingestellt:

Bildformat: 16:9
    Bilddarstellung/Zoom: optimal
    HDMI-Auflösung: 1080i (kann)
    HDMI-Farbraum: normal (etwas "schöner" als erweitert; habe leider beim TV keine entsprechende Einstellung gefunden)
    TV-Scart-Modus: RGB

Bei Zoom=optimal wird bei 4:3 oben und unten ein bischen abgeschnitten, um die schwarzen Balken rechts und links kleiner zu halten, ohne groß zu stauchen. Ich schaue in 4:3 hauptsächlich noch ESPN America und wisst ihr was? Die "optimale" Einstellung schneidet unten genau die dämliche Bottomline weg :cool::love:

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Bei "normalen" 16:9 oder HD-Sendungen sollte aber die Einstellung
    Bilddarstellung/Zoom: original besser sein.
    Kannst dies ja on the fly mit Optionstaste / blaue Taste probieren.

4. waveland

waveland Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hm, ich hatte es so verstanden, dass sich diese Einstellung nur auf die Darstellung von 4:3 Sendungen auf einem 16:9 Fernseher auswirkt, werde es aber nachher nochmal genauer probieren.

5. HD S2 Kalle

HD S2 Kalle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2

Hi,
    wenn ich dies hier so durchlese, weil ich mir auch ein HD s2 + zulegen will,kommen mir Zweifel......das gesamte Einstellungsklumps müßte doch in der heutigen Zeit alles automatisch gehen.Aber nein mit immer neuerer Technik muß immer mehr herumgestellt werden :(
    Hier müßten alle mal an einen Tisch und die richtigen Standards festlegen.
    Ich will eigentlich eine Sendung im Fernsehen sehen und nicht immer überlegen, wie ich die Geräte nun noch besser einstellen kann, muß oder soll.Haben die Hersteller bei der Entwicklung der Geräte auch mal an die Bevölkerung gedacht welche nicht so große technische Interessen zeigen. ;)
    Hierbei könnte man noch das halbe Forum einsparen......:D
    Gruß Kalle

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Du musst ja diese Einstellungen nicht jedesmal ändern!
    Es gibt immer eine optimale Standard-Einstellung und die lässt man dann. Aber da es bei den TV's so vile Unterschiede gibt, muss man bei der Erstinstallation eben etwas pröbeln, wenn man das Optimum herausholen will.

Das mit dem Zoom kann schon sinnvoll sein. Angenommen Du schaust z.B. auf n-tv eine intressante Doku. Aber die Laufschriften am unteren Bildrand geht Dir auf den Wecker. Also Ortionstaste und wegzoomen.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

An den Grundeinstellungen muss man kaum rumdoktern. Die "optimal" Einstellung ist in der Tat nur für 4:3 Sendungen und vermindert die Balken rechts und links. Standard ist "original". Es kommt halt drauf an, was man schaut. Die ÖR senden fast alles in 16:9, Sky ebenfalls. Zur Not kann man den TV auf automatische Formatwahl trimmen, wenns der Receiver nicht richtig packt, wobei die Ergebnisse im Regelfall identisch sind.

Es ist also mitnichten so, dass man ständig in den Grundeinstellungen rumfuhrwerkt. Den Zoom kann man ausserdem auch manuell während einer Sendung vornehmen, die Einstellung wird nur für die aktuelle Sendung bzw. Betrieb des Receivers übernommen. Schaltet man ihn aus und wieder an, ist wieder die Standardeinstellung aktiv.

8. waveland

waveland Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mein "(kann)" bei "HDMI-Auflösung: 1080i" sollte übrigens werden: "kann bei SD keinen sichtbaren Unterschied zu den anderen Optionen feststellen"

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Vollbildausgabe (720p) bringt bisschen was bei flackernden Mustern oder ähnlichem, aber mir ist das Bild zu weichgezeichnet. Zudem wird 2x gewandelt...erst der TS von 576i auf 720p und dann der FullHD auf 1080p. Das Ergebnis ist jedenfalls bei mir schlechter wie nur 1x Wandlung (576i vom TS -> 1080p vom LCD)

10. André78

André78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DIGIT ISIO STC / Philips 49PUS7502 / DENON AVC X4700H / DELTA CAM

Ich habe mit meinen Einstellungen keine Probleme.
    Bilddarstellung: optimal 16:9
    Auflösung: auto 1080i
    Farbraum: erweitert