1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Booo, 29. Juni 2009.

  1. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    In der neusten Ausgabe von Sat und Kabel steht, dass man beim HD S2 plus bei den Bildeinstellungen/HDMI Farbraum den auf werksseitig eingestellte "erweitert" auf "normal" ändern soll!

    Aus diesem Grunde möchte ich mal wissen ob alles weitere sonst so bleiben kann?

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    (Zur Info: Ich habe einen Plasma-TV von Panasonic - HD ready - kein Full-HD)

    Hauptmenü/Einstellungen/Bildeinstellungen:

    Bildformat: 16:9
    Bilddarstellung/Zoom: original
    HDMI-Auflösung: 720p (komisch, bei meinem Digicorder kommt 1080i)
    HDMI-Farbraum: normal (wurde nun von erweitert auf normal geändert)
    TV-Scart-Modus: RGB


    Habt Ihr Euren Plus anders eingestellt?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

    Da mein Fernseher den erweiterten Farbraum unterstützt, habe ich den auch aktiviert, und zwar bei meinem Fernseher UND dem HDS2+, ich würde mal sagen es kommt auf die Kombination an. Da viele Fernseher den erweiterten Farbraum nicht unterstützen, fährt man wohl in den meisten Fällen auch besser wenn man ihn deaktiviert. Bei mir sind jedenfalls alle HDMI Geräte auf erweitert eingestellt (PS3, HDS2+) und dementsprechend auch der Fernseher. Der hat zudem ein WGCL Backlight und ein 10 Bit Panel, der sollte also auch davon profitieren.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

    Wie ist das mit der HDMI-Auflösung?

    720p oder 1080i?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

    Das liegt letztendlich am Scaler und Deinterlacer deines Fernsehers. Da der Scaler meines Fernsehers (Sony KDL 40W4500) sehr gut arbeitet, das Deinterlacing aber manchmal zu Problemen mit der 100 Hz Motionflow Technik führt, habe ich den HDS2+ fest auf 720p eingestellt, und muss dann bei BBC HD manuell auf 1080i wechseln.

    Letztendlich hilft Ausprobieren. Wenn du den HDS2+ auf "nativ" stellst bekommt dein Fernseher immer das Signal das gesendet wird, die komplette Weiterverarbeitung übernimmt dein Fernseher.
    Wenn ich den also auf 720p einstelle, und normales SD Programm (576i) schaue, dann deinterlaced der HDS2+ das Signal, und skaliert es schonmal auf 720 Zeilen hoch. Mein Fernseher macht dann daraus 1080 Zeilen, und diese Kombination führt bei mir zum besten SD Ergebnis.

    Oh, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Sehr schlechte Bilder, wie zB. das WDR Lokalzeitfenster von Köln, die mit vielen Artefakten gesendet werden, die kann der HDS2+ nur vergrößern, nicht filtern. Mein Fernseher kann das Signal auch filtern, und da sieht es deutlich besser aus wenn ich den Ausgang des HDS2+ auf 576i stelle.

    Wie du siehst, es gibt leider keine einfache Antwort auf deine Frage, das beste ist du testest das mit deinem Fernseher.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

    Ja, das werde ich dann wohl mal machen müssen!

    Ich habe übrigends einen 106cm Plasma von Panasonic
    PX63E (nur HD ready)!
     
  6. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

    Bis auf den Zoom habe ich das genauso eingestellt. Daran scheitern sich wohl die Geister. Solltest meine Göttergattin mal hören, wenn links und rechts dicke schwarze Balken erscheinen. "Wozu brauchen wir dann so einen Fernseher???" :rolleyes:

    Also daher opitmal 16:9. Ich gucke selten noch so Sachen, die 4:3 ausgestrahlt werden, aber wenn ich allein bin, dann schalte ich auf original um ;)
     
  7. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

    Dann bin ich ja schon der zweite, der das gerade austestet. Momentan bin ich bei Farbraum erweitert, da mein 5090H den erweiterten Farbraum unterstützt unf fahre mit 576p.
    Allerdings binich mit den Zoom-Modi noch unzufrieden, da bei einigen Sender z.B. Einblendungen unten nur zur Hälfte sichtbar sind.

    Wie läuft das ab, wenn z.B. P-HD mit 1080i sendet und der HD S2 auf 576p steht? Scaliert der HD S2 dann runter?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

    Ja. Wenn ich auf 720p stelle wird auch 1080i runterskaliert. Hat einen klaren Vorteil bei alten HD-Ready Fernsehern die mit 1080i Signalen Probleme haben.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

    Finde das nicht optimal. Habe meinen HD K2 (am W4000) auf 576i. So wird nur 1x skaliert und das seh ich auch. Skalieren heißt immer "dazuraten". Es wird was dargestellt, was nicht da ist. Erst rät der HD S2 was dazu, dann zu dem Ratebild noch mehr Ratepixel durch den TV. Für meinen Geschmack sieht das Bild 576i->720p->1080i weichgezeichnet aus, was nicht wundert.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Bildeinstellungen am HD S2 plus?

    Ich habe ja noch das Problem mit der 100 Hz Motionflow Technik, die mag keine interlaced Signale, von daher kann ich nur 576p wählen, und native kommt auch nicht so gut. Dann muss ich aber schon für Arte umschalten, was ich so nicht brauche. Ausserdem sehen die Menus schärfer aus, bzw. das Bild im Bild oder das Vorschaubild im Festplattenmenu.
    Schön wäre es, wenn ich für jeden einzelnen Sender festlegen könnte wie der ausgegeben wird. Die Idee gefällt mir, sollte ich mal an TS mailen.

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen