1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Auflösung?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von _marks_, 9. Januar 2009.

1. _marks_

_marks_ Guest

Anzeige
    Hallo allerseits

Hab da mal ne Frage zu den ganzen Auflösungen, da ich nirgendwo was genaues finde.

Welche Auflösung bekomme ich über analoges Signal?

Welche Auflösung bekomme ich über digital Kabel Signal?

Welche Auflösung bekomme ich über digital SAT Signal?

Welche Auflösung bekomme ich über eine normale DVD?

Welche Auflösung bekomme ich über eine BlueRay?

Reizt digitales TV wirklich das können eines FullHD TV´s aus oder nicht? Wie siehts bei dem Thema mit Handelsüblichen DVD´s aus sind sie wirklich so ein großer Unterschied zu den Blue Rays und bringt mir BR wirklich die vollen 1920x1080 Pixel?

Freu mich schon auf die Antworten!

Gruss

2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Auflösung?

Hi,

analog gibt es keine Auflösung wie bei digital. Vertikal hast du 576 Zeilen.
    Digital beträgt die maximale Auflösung für SDTV 720x576, das ist auch die meistverwendete Auflösung auf DVD und bei den "großen" Sendern über DVB (egal ob Kabel, Sat, oder Terrestrik).
    Oftmals findet man auch Auflösungen wie 544x576 im DVB-Bereich (glaub Sender wie VIVA, MTV etc. verwenden die).

Nur wenn FullHD übertragen wird. Zur Zeit ist aber SDTV noch der Standard, und hier hast du max. eine Auflösung von 720x576. Somit muss dieses Bild hochskaliert werden, damit ein FullHD-TV es anzeigen kann.

Nein, der Bayerische Rundfunk sendet nicht in HDTV.
    Oder meinst du die Blu-ray Disc? Das wäre eine BD, nicht BR ;)

Auf BD liegen die Filme normalerweise in 1920x1080 vor. Es gehen auch niedrigere Auflösungen, aber für Filme wird da schon das Maximum genommen (so wie 720x576 bei der DVD-Video).

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  3. _marks_

_marks_ Guest

AW: Welche Auflösung?

Das war mal ne super schnelle Antwort. Danke danke danke.
    Übrigens meinte ich schon Blue Ray nicht den Bayerischen Rundfunk! :p

Diese Seite empfehlen