1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Art Festplatte zum Dauerbetrieb am Router?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 13. Januar 2019.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Je nach Standort des Routers, hast eben auch mit einer NAS ein Standort Problem.
    Denn der braucht zusätzlich Strom und eine LAN Verbindung.
    Wohingegen eine externe HDD direkt am Router per USB an gestöpselt wird.
    Aber eben weniger Möglichkeiten wie eine NAS bietet.

    Ich selber habe ebenfalls einen Telekom Router(W724V C), der ebenfalls die Möglichkeit böte, ein externes Laufwerk oder USB-Stick einzubinden.
    Aber da ich vom Router unabhängig bleiben will, habe ich mich für eine NAS entschlossen.

    Allerdings steht bei mir der Router im Dachgeschoss, wo ich auch wohne, ein 8-Fach LAN Switch direkt dahinter und die NAS direkt daneben.
    Alles zusammen also räumlich zusammen und auch die Stromversorgung ist kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
    Redheat21 gefällt das.
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wo ein Router ist, ist wohl auch immer Strom und LAN vorhanden. ;)
     
    simonsagt, mischobo und Gorcon gefällt das.
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Er hat sich jetzt eine 6 TB Festplatte bestellt für 120 Euro. Das externe Gehäuse war schon da.
    Danke für eure Antworten.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wo bekommt man eine (interne) 6-TB-Festplatte für 120 Euro? :eek:
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da bin ich aber gespannt, ob der Telekom-Router mit einer 6TByte USB-Disk was anfangen kann.;)
     
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    über einen Großhandel wo er auch für sein Büro einkauft.
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Er hat sich bei einem Kollegen schlau gemacht ob es funktioniert.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Womit wir wieder beim Thema wären, warum die Mehrwertsteuer die ungerechteste aller Steuern ist. ;)

    Aber selbst damit wäre der Preis noch unschlagbar. Komischerweise bekommt man auch oft Platten mit Gehäuse günstiger als ohne.

    P. S.: Dein Bekannter kann mir nicht zufällig ein paar davon besorgen? :whistle:
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann ist die Frage doch hier, welche Disk man nehmen sollte ziemlich sinnfrei, wenn ein Kollege das so macht, wie du oder der Bekannte das machen will.

    Hier hat sich jedenfalls niemand gemeldet, der an einem Telekom-Router eine USB-Disk hat, um davon dann ISOs auf TV-Geräten wiedergeben zu können.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Uninteressant. So Festplatten können sich auch selber ausschalten. Meine tun das jedenfalls. Und die ganze Zeit spinnen, das macht der Platte normal nix. Dauernd hoch und runter spinnen schon eher.

    Interessant wäre gewesen, wenn man da fortwährend draufschreibt.

    Hitze wäre noch ein Thema, je nach Aufstellort. Oder wenn eine kleine Platte dran soll, die vom Router mit Strom versorgt werden soll.

    Solange sein Router die USB-Geschwindigkeit bringt, kann das funktionieren. Vielleicht. Die Schwachstelle ist der Controller im Router, nicht die USB Type.

    An meiner Fritzbox geht SD grad so, HD schon nimmer. Und beschreiben über Netzwerk ist net unbedingt eine Freude.

    Tät mich dann auch interessieren, ob der eine 6 TB frisst. Da war doch irgendwas mit Partitionstabellen jenseits der 2TB oder so.

    Hehe. Wird auch daran liegen, dass soviele Fritz haben und dass nicht genannt wurde, welcher Telekom Router. Auf deren Webseite gibt es derzeit drei und die haben alle USB.
     
    Redheat21 gefällt das.