1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von winnidietz, 12. Mai 2005.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Rrrrrrichdisch!
    vielleicht brauchst Du auch nur ein Stück'l Draht und alles ist gut ;)
     
  2. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Und wenn alles mit einem Stück Draht empfangbar ist, mir die Wittenberg 345+ zum Kauf anbieten.. Für € 30,- inkl. versichertem Versand.

    Bis dahin hab ich den ganzen Testkrempel hier wieder weggebaut ;)
     
  3. winnidietz

    winnidietz Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    ....Nachdem ich heute x-Varianten probiert und rummgestöpselt habe, aber Kanal 6 nicht toll war und Kanal 66 nur sehr mäßig ist, habe ich jetzt die Wittenberg-Antenne mit Verstärker bestellt. Die kommt dann erstmal unters Dach. Dazu müssen dann meine UKW -Antenne + evtl. die Bamberger Analogprogramme über die alte Weiche/Verstärker.
    Hoffentlich bringt´s das dann voll.
     
  4. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Wünsche Dir viel Erfolg mit der Antenne [​IMG]
     
  5. winnidietz

    winnidietz Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Na prima,
    jetzt bin ich total konfus.
    Habe mir die Wittenberg-Antenne mit Verstärker kommen lassen. Die ist ja ziemlich zart gebaut. In meinem Dachboden habe ich dann an verschiedene Stellen probiert wie die Antenne so ist. Ohne Verstärker war es nicht besser als meine Außenantennen. Mit Verstärker klar besser. Die vorhandene Einspeis-Weiche (konnte Kanal 66 nicht) habe ich raus. Damit ist halt der Rest analog weg. Das verrückste aber ist, dass meine UKW-Antenne vom Dach, genauso gut alle Kanäle empfängt wie die Wittenberg.
    Dafür habe ich jetzt halt kein gutes UKW mehr für die Stereo-Anlage. Oder soll ich da die Wittenberg mal probieren ?
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Die Wittenberg ist eine logarhythmisch-periodische Antenne, das heisst, die empfängt zwar alles (VHF/UHF), aber alles nur mittelmäßig. Die UKW-Antenne auf dem Dach fängt da wohl entschieden mehr ein, also müßte die Wittenberg auch raus auf's Dach, offenbar ist das bei Dir so gut gedämmt, dass da nicht viel durchkommt.
     
  7. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Dann nimm doch die für alles. Überm Dach ist immer noch einige dB besser als darunter - das ist kein Wunder. Und da die Wittenberg auch nur eine mittelmäßig abgestimmte Antenne ist läuft sie dem großen UKW Hobel dann auch nicht mehr den Rang ab.
    Hängst Du sie aufs Dach wird sie besser sein.

    Cheers

    Ach - hat Roger2 ja schon erzählt - so isses auch
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  8. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Hallo winnidietz: Unter einem abgeschirmten Dachboden wird die zart beseitete Wittenberg 345 in der Tat die gegeben Eigenschaften nicht nutzen können :(

    Sie soll aber zart beseitet sein. Um einem Sturm keine Angriffsfläche zu bieten. Das gleiche Modell mit Aluhohlrohre, wäre wesentlich anfälliger gegen Witterungseinflüsse. Wir hatten einen Sturm in Nürnberg. Die Bauelemente sind alle noch gerade ausgerichtet :LOL:

    Das Model mit Verstärker unterstützt lediglich nur die Verstärkung gegebener Eingangssignale an ellenlange Antennenkabel. Damit vom Dachboden nach unten in die Wohnung noch was an Hochfrequenz ankommt. Die Plus Version mit Verstärker ist umstritten. Mit nur 7 Meter fertig verlegtem Kabel, bin ich natürlich mit der Version ohne Verstärker restlos begeistert :love: Wenn schon einen Verstärker, dann schon was gescheites.
    ----------------------------------------------------------------

    Das ein UKW - Dipol auf dem Dach mit DVB - T Empfang klarkommen kann, ist kein Geheimnis. Hab ich selber durchgetestet. Anders herum kann natürlich eine Wittenberg 345 für den UKW - Rundfunk verwendet werden. Und das sogar gut ;)

    Aber alles dies ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Sondern funktionierende "Zwischenlösungen".

    Eine Antenne gehört auf die Resonanz seines Empfangbereiches gebaut. Und dementsprechend auf die jeweiligen Sendestationen ausgerichtet. Alles andere ist "Bastlertest".

    Bei mir hats sich nach langer Testreihe ausgebastelt.
    Ích will keinen Antennenmüll auf dem TV im Wohnzimmer stehen haben. Die Wittenberg arbeitet sauber und hat auch "Wetterreserven"

    Die überlegten und durchgeführten mechanischen Arbeiten sind abgeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei und bedarf keiner weiteren Wartung mehr.

    Bis zum nächsten Übertragungs - Standard :D
     
  9. winnidietz

    winnidietz Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    ;) Mir und meiner Familie ist es "wurscht" ob gebastelt oder nicht, es zählt was rauskommt.
    Nur bei einem Humax-TV mit integriertem DVB-T-Tuner am Ende meiner Leitungskette im Haus habe ich, trotz als hoch angezeigter Signalstärke bei RTL, ein verrauschtes Bild. Weiß nicht warum?
     
  10. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Verrauscht heisst verpixelt bzw. mit Klötzchenbildung? Oder so, wie "früher" bei analoger Übertragung?
    Und wie sieht die Signalqualität (Anzeige vom Gigaset und vom Humax) an dieser Dose und an den anderen aus?

    Meine Nachbarn hatten mit ihrer Humax-Set-Top-Box ein analog verrauschtes Bild, weil der Ausgangskanal des Receivers (F3 mit TV-Modulator) dummerweise identisch war mit einem noch ausgestrahlten analogen Kanal. Kanal gewechselt, Problem erledigt. Das sollte allerdings bei einem integrierten Tuner nicht vorkommen.

    Zur allgemeinen Empfangs- und Antennenfrage:
    Bei mir empfängt eine Wittenberg 345 unterm Dach den ca. 13-14 km entfernten Olympiaturm mit (Gigaset M740AV an 15 m Kabel aus dem Sat-Multischalter) Stärke 100% und Qualität "gut" bis "sehr gut". Das Dach hat an der Stelle Gott sei Dank keine Alufolie, nur die Ziegel.
    Die Antenne ist, wie Silverbird auch schreibt, wirklich gut geeignet für DVB-T-Empfang, wenn sie auf den Sender ausgerichtet ist, dann empfängt sie auch gescheit.

    Grüße
    Ralf