1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von winnidietz, 12. Mai 2005.

  1. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    Anzeige
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Du kannst auf deinem Dachboden die Wittenberg - Antenne WB345 DVB-T verbauen. Wie es aber bei Regen unter Dach mit dem Signal aussehen wird, kann ich nicht vorhersagen. Hier der Link: http://www.satversand24.de/dvb-t-antennen.html

    Wenn es mit dieser nicht geht, wird es teuer. Abgesehen davon, das Antennen - Baufirmen ohnehin ausgebucht sind, würde ich von einem BAT - Mann* die Finger lassen. Aus versicherungsrechtlichen Gründen. ( Blitzschutz)

    Zum ausrichten der Antenne kannst du einen kleinen Portable zum Dachstuhl hochtragen. Oder lässt dir die Empfangsdaten mittels zweier PMR - Handfunkgeräte nach oben funken. Kosten ohne Batterie ca. € 30,- ( 2 Stück )

    *BAT= Bar auf die Tatze :D
     
  2. winnidietz

    winnidietz Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Das mit dem Portable habe ich gerade probiert, je nach eingehender Einzel-Antenne im Dachboden 35-55% Qualität. 55% bei UKW. Bei den anderen Ästen Kanal 56+33+24 sowie Rest UHF sind es weniger. Die werden über 2 Vorverstärker mit einer Einspeisweiche verbunden. Alles zusammen geht in den Mehrbereichsverstärker (470-860MHZ).
    Sonderbarerweise kommen da am Ausgang aber nur noch 33% raus. Die Vorverstärker kommen mit dem Testkanal 66 klar, auch die Einspeisweiche, obwohl die nur bis 760 MHz gehen soll.
    Passt da der Verstärker nicht mehr?
    In meiner Kellerverteilung geht´s dann nochmal in einen Leistungsnachverstärker 470-860MHz und dann in x Dosen auf drei Stockwerke.
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Die Vorverstärker wirst Du wohl entfernen bzw. nachregeln müssen, denn sie machen die jeweilige Antenne selektiv für einen bestimmten Kanal oder Vorzugsbereich, Du brauchst aber Breitband-Tauglichkeit für das gesamte UHF-Band, also nur den Mehrbereichsverstärker. Wenn das Signal dann immer noch zu schwach ist, dann musst Du ggf. eine größere Antenne einsetzen oder die vorhandene(n) nochmal nachjustieren bzw. in die richtige Polarisation (vertikal) drehen. Evenuell musst Du auch 2 Antennen verwenden, wenn die vorhandenen für alle UHF-Kanäle nicht optimal geeignet sind. (der Vorzugsbereich steht je nach Hersteller auf dem Antennenträger oder auf der Kapsel des Speise-Dipols)
     
  4. winnidietz

    winnidietz Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Danke für die Antwort,
    da könnte doch die Idee von SILVERBIRD mit der Wittenberg - Antenne WB345 DVB-T unterm Dach funktionieren, wenn ich die statt des einen Antennenastes in den Vorverstärker einspeise. Ist UKW, was am besten kam, nicht eigentlich für den Radioempfang?
    Ich denke, da bleibt mir am 30.Mai nur "Versuch und Irrtum...".
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Die Wittenberg ist eine Zimmerantenne, das wäre sicher ein schlechter Tausch gegen Deine Dach-Antenne(n). Ich würde auf alle Fälle versuchen, mindestens eine der vorhandenen Antennen für DVB-T nutzbar zu machen, das ist allemal besser, zumal Du noch ziemlich viel Verteilung dranhängen hast...
     
  6. winnidietz

    winnidietz Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Wenn ich in meinem Dachboden diese Wittenberg - Antenne WB345 DVB-T am Mast montiere (falls mein Platz reicht, die ist ja 80cm hoch), kann da die ALU-Beschichtung der Dachisolierung stören?
    Ich würde dann den Antennenast von Nürnberg mit Kanal 21+36+40+53 dafür abklemmen und wenn nötig auch die beiden Vorverstäker.
    Könnte ich diese Antenne auch seitlich an der Hauswand montieren? Die Richtung würde passen.
     
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Die ALU - Beschichtung wird auf alle Fälle den Empfang beeinträchtigen. Hinzu kommt noch ein nasses Dach bei Regen und im Winter eine Schneeschicht.

    Für den Fernempfang und zum DX`en werde ich mir mittels geeigneter Masten ebenfalls die Wittenberg 345+ seitlich an die Hauswand befestigen.
     
  8. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    Die Wittenberg WB345 ist doch keine Zimmerantenne!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2005
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    OK, hast recht, die ist eigentlich für AUSSEN :D
     
  10. winnidietz

    winnidietz Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennentechnik brauche ich für DVB-T?

    danke,
    jetzt werde ich erst mal den Montag abwarten, was insgesamt an Empfang reinkommt..