1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antennen verwenden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von klausi06, 18. Februar 2006.

  1. klausi06

    klausi06 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich wohne im Dachantennengebiet in der Nähe von Köln.

    Ich hätte gerne gewußt, welche Dachantenne(n) ich verwenden sollte um DVB-T zu empfangen? Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen (Hersteller) bzw. auf was sollte ich beim Kauf einer Dachantenne achten? Geht auch eine Installation unterm Dach?
    Möchte DVB-T und UKW empfangen.
    Bitte helft mir...:confused:
    Ich danke schon einmal für alle Antworten.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Antennen verwenden?

    a) Für DVB-T eine ganz normale UHF-Breitbandantenne. Diese Antennen gibt es in verschiedenen Größen (d.h. mit unterschiedlichem Gewinn). Bei der Montage auf vertikale Polarisation achten.

    b) Für UKW entweder ein Kreuzdipol für Rundempfang (Gewinn -3 dB, d.h. halbe Leistung gegenüber einem Standarddipol) oder Richtantenne (mit Gewinn; Sender Bonn, Stolberg oder Langenberg je nach Wohnort).

    c) Man kann die Antennen auch auf dem Dachboden montieren, wenn der Platz vorhanden ist und das Haus in Dachbodenhöhe einigermaßen frei steht. Eine allgemeingültige Empfehlung kann man ohne Kenntnis des Standortes und des Wohnumfeldes nicht geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2006
  3. klausi06

    klausi06 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennen verwenden?

    ...mein Wohnort ist Elsdorf im Erftkreis...

    geht die Unterdachmontage auch bei einer Isolierung des Dachbodens?
     
  4. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Antennen verwenden?

    testen