1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antennen ins Museum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Nescio, 24. Februar 2008.

  1. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    Anzeige
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    @easytv:
    der Regler ist ein klein wenig vor dem Anschlag (voll auf) optimal. Und zwar auf allen Kanälen, nicht nur auf 29/32. Das Bild ist besser geworden. Vielleicht dämpfen die alten Kabel oder die horizontale Ausrichtung schon genug. Die Kabel gegen neue zu tauschen scheint mir aber ein zu großer act.

    @StefanG:
    Es sind 29 verschiedene, von denen ich derzeit 25 sehen kann...

    Im Prinzip die da:
    http://www.dvb-t-bayern.de/programme.html
     
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    Das Problem ist zuerst mal rauszufinden ob es sich um eine Dämpfungsregelung handelt.
    An deiner Stelle würde ich mal anstelle von 5 in deinem Bild einen 20 db einstellbaren Dämpfungsregler einbauen und dann die Münchner Sender auf unter 90 Prozent runterregeln und dann die Regelung für UHF am Mehrbereichsverstärker auf 0 stellen.
    Eventuell funktioniert die Einspeisweiche nicht richtig mit nur einem belegten Eingang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  3. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    Äh, magst du mir das bitte erklären? Wieso soll ich die hervorragend empfangenen Kanäle runterregeln?

    Und wieso "ein belegter Eingang"? Ich habe an der Einpeisweiche beide Eingänge belegt: Rest UHF mit München und den anderen (nicht näher bezeichneten) mit Salzburg.
     
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    Bei deinem Versuch nur mit ORF hast du eine Antenne abgesteckt.
    Wenn es sich bei der Regelung am Multibereichsverstärker um eine Dämpfungsregelung handelt, dann drehst du mit der Einstellung 0 die Verstärkung voll auf und damit übersteuerst du die Münchner Sender gnadenlos.
     
  5. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    Vielleicht steh ich etwas auf der Leitung, aber müsste sich eine gnadenlose Übersteuerung nicht irgendwie in Form eines schlechteren Empfangs/Bildes bemerkbar machen? Oder glüht mir da unbemerkt langsam aber sicher der Receiver durch?

    Bei dem TF3000 scheint die Anzeige Qualität jedenfalls die entscheidende zu sein: Qualität über 80% -> Bild, unter 80% kein Bild/stark gestörtes Bild. Und die Qualität ist bei meinen Versuchen bei den München Sendern immer unverändert, bzw. besser geworden.
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    Dann dreh halt einfach mal den Regler auf 0.
    Ausser einem schlechten Empfang kann nichts passieren.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    Danke.

    Das nenne ich: Mehr braucht man nicht.

    Ähnliche Zahl haben wir. Allerdings mit einer simplen Zimmerantenne.
     
  8. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    @easytv

    okayokay, ich will mich halt vor dieser Kriech-und Staubaktion drücken, wenn ich nicht verstehe wieso...

    Ich drehe den Regler auf Null. Also, damit ich nichts falsch verstehe: Den Regler für IV/V, ja? Und dann?

    Dann gibt es die beiden Möglichkeiten: Dass alle Kanäle in der Stärke runtergehen. Die Münchenkanäle halt soweit das Kabel selber empfängt und die ORF auf Null? Und zwar wenn es ein Verstärker ist, so wie es der Name Mehrbereichsverstärker suggeriert.
    Oder im anderen Fall, die Münchenkanäle übersteueren total, weil die Dämpfung weg ist und die ORF gehen tadellos?

    Ist das der Test?
     
  9. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    ...übrigens mir fällt gerade ein, das habe ich schon getestet mit beiden Kabeln an der Einpeisweiche, die Signalstärke für ORF nimmt ab, wenn ich den Regler herunterdrehe und auch, wenn ich ihn noch weiter aufdrehe (also weiter als seine derzeitige Position.
     
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antennen ins Museum?

    Wenn der Verstärker übersteuert, dann ist der gesamte Empfang gestört.
    Ohne vorher die Münchner Sender runterzuregeln weisst du halt nicht warum der Empfang schlechter wird.
    Entweder Verstärker übersteuert oder der Regler funktioniert in die andere Richtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008