1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antenne ist zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Stefan1100, 18. August 2009.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    Wollte schreiben: Eine Yagi mit mindestens 60 Elementen, nicht 60 Antennen. Also z.B. sowas (im Beispiel mit 91 Elementen, 87 oder 67 Elemente dürften auch noch so reichen) wie die Tripol A3710 >> A3710 - TV-Antenne UHF ATX-91

    Alternativ kann man auch Gridantennen wie die Tripol A0033 >> A0033 - Breitband TV-Antenne CX-8B mit Anpassungstransformator wobei dann aber eine Antenne nicht reicht, sondern man 2-3 benötigt.

    Wegen der Verstärkung: Solange du nur ein einzelnes Gerät anschliessen geht es ohne Antennenverstärker, wenn du aber mehrere Geräte anschliessen möchtest, sollte man schon Antennenverstärker verwenden.

    Der Olympiturm versorgt eigentlich nur den Ballungsraum München, alles andere in Südbayern wird (was die Privaten betrifft) vom Wendelstein versorgt.
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    @ master_steg
    Du hast natürlich Recht, wobei du nie einen Ausfall vermeiden kannst, du kannst lediglich das Risiko oder die Dauer des Ausfalls minimieren.

    Mein SAT-Equipment ist OK, die Schüssel gehört nochmal feinjustiert.
    Da mein Dach aber sehr schwer zugänglich ist (kein Dachfenster), will ich bei der Gelegenheit eben gleich die DVB-T-Antenne montieren.

    @Martyn

    Die Tripol A3710 sieht soweit schon ganz gut aus, auch wenn die wahrscheinlich ellenlang ist.
    Für München wie auch den Wendelstein brauche ich aber eine vertikale Polarisation, die langen Antennen mit vielen Elementen werden meist mittig am Mast fixiert und haben dafür einen Unterzug zur Aufnahme. Dadurch ist aber die Option genommen, die Antenne vertikal zu montieren. :(
    Wirkt sich die Antenne eigentlich negativ auf den SAT-Empfang aus, wenn die Spitze mit den Direktoren über die Schüssel ragt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    Nachlangem Suchen spricht mich diese Antenne an:

    Tripol A3710 - TV-Antenne UHF ATX-91

    Name ATX-91
    Code A3710
    Kanäle 21-60 Gewinn [dB]
    [​IMG]
    Rückwärtsdämpfung[dB] 20-26
    Polarisation H
    Anzahl der Elemente 91
    Impedanz [Ohm] 300

    Die angegebene Polarisation orientiert sich ja nur an der Befestigungsmöglichkeit, ist das richtig?
    Dann könnte ich mir notfalls was basteln.
    Inwieweit spielt denn die Impedanz mit rein?
    Die 300W sind wohl kein reeller Wert, da durch den Reflektor die Antenne niederohmig wird (so oder so ähnlich habe ich es gelesen). Ist die Impedanz relevant?
    Was hat es denn mit dem Symetrieübertrager auf sich, wofür ist der gut?
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    Stimmt, wegen der vertikalen Polarisation sollte man schauen das sich die Antenne vertikal montieren lässt, also entweder das Boomrohr oder der Unterzug um 90° gedreht werden kann. Bin jetzt nicht sicher ob das bei der Tripol geht. Aber man kann ja auch eine ähnlich Antenne eines anderen Herstellers nehmen.

    Bei den Gridantennen ist es aber ebenso das diese primär für horizontale Polarisation gedacht sind und man schauen muss ob sich die Befestitgungsvorrichtung drehen lässt.

    Die Impedanz soll schon passen, bei Empfangsantennen ist es zwar nicht so dramatisch wie bei Sendeantennen. Im Rundfunkbereich sind im Sendebereich 50 Ohm und im Empfangsbereich 75 Ohm üblich. Der Symetrieübertrager passt nun die Impedanz von 300 Ohm auf 75 Ohm an.
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    Wenn ich eine Antenne mit Unterzug finde, die vertikal polarisiert montiert werden kann, laufe ich dann nicht Gefahr, daß der Mast zum Direktor wird?
    Kann sich das negativ auswirken, oder ist das aufgrund der Länge von 2m und der Asymmetrie unerheblich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    So, jetzt hab ich eine Wittenberg SN71 aufs Dach geklatscht, mittels Mastausleger auf vertikale Polarisation gebracht und auf den Wendelstein ausgerichtet, Ergebnis:
    Mein integrierter DVB-T-Empfänger hat nur eine sehr grobe Signalanzeige, nämlich eine Skala von 0-10. Nach langem Justieren und Optimieren schaffe ich gerade mal folgende Werte in der Signalstärke:

    K25 4
    K34 2
    K36 0-2
    K44 0-2
    K48 4

    München und Nürnberg scheiden ganz aus, da kommt nur das ÖR rein.
    Dafür, daß es laut Karte heisst, Dachantenne oder Außenantenne, bin ich schwer enttäuscht.
    Jetzt hoffe ich mal noch auf das Wetter.
    Da wir heute klaren Himmel haben, dürfte das Wetter eher schlecht für DVB-T-Empfang sein (denke ich zumindest).
    Ich werd das mal noch austesten, vielleicht geht's dann ja etwas besser... :(
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    Das ist für ne Yagi schon ne ziehmlich schwache Ausbeute. Was das Wetter betrifft kann der DVB-T Empfang bei Starkregen, Hagel oder starken Schneefall einbrechen, aber sonst ist der Wettereinfluss nicht so gravierend. Ich denke nicht das sich da noch grossartig was bessert.

    Dann ist der Standort vielleicht irgendwie abgeschattet.
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    Naja, sagen wir's so, daß Nachbarhaus im Süden ist etwas höher wie meines, an dem ziele ich gerade so vorbei durch bzw. an einem riesigen Baum vorbei.

    Ich habe von der Antenne eine 12m-Leitung zum passiven MS, von dort vielleicht 8 Meter zum TV.


    Ich hab mir auch schon überlegt, anstelle das Mastauslegers eine Mastverlängerung in L-Form zu suchen, damit die Antenne etwas höherkommt.

    Ich hätte dann zwar auch mehr Distanz zur Schüssel, aber ob der Meter wirklich einen spürbaren Gewinn bringt?
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    Äähm, jetzt blick ich's gar nicht mehr.
    Ich hab gerade meine empfangenen Kanäle mit der Sendertabelle abgeglichen, ich empfange ja gar nicht den Wendelstein:

    K25 4 Den finde ich vertikal nur auf dem Hohen Bogen oder Augsburg (horizontal) :eek:
    K34 2 Der müsste vom Wendelstein sein.
    K36 0-2 Der wäre nur in Augsburg, aber horizontal.
    K44 0-2 Augsburg, Pfaffenhofen und Gelbelsee, aber alle horizontal.
    K48 4 München oder Wendelstein.

    Ich hab die Antenne auf ca. 22° Südost ausgerichtet, ein klein bisschen mehr als Astra 19,2°, für eine Richtantenne aber eine unglaubliche Streuung. :eek:
    Oder habe ich durch die umliegenden Gebäude solch hohe Reklektionen?

    So klein ist mein Haus aber auch nicht. :confused:

    Als ersten Schritt hatte ich die Antenne auf Pfaffenhofen horizontal ausgerichtet, Signalstärke 10.
    Nach Umstellung auf vertikal konnte ich keinen Sender mehr empfangen, die Polarisation ist also schon sehr krass von der Trennung, dann verstehe ich aber mein Empfangsmodell nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  10. otto onkel

    otto onkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Antenne ist zu empfehlen?

    Hallo Stefan 1100,

    du empfängst mit dieser Richtung garantiert nicht den Wendelstein!

    Wahrscheinlich ist es der Olympiaturm/Augsburg .Ich würde mir mit einem

    Meßgerät die Antenne einmessen,dann hast Du es ganz genau !