1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antenne für dvb-t?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ninah, 16. Oktober 2015.

  1. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Anzeige
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    Also die Vega Antennen sind nicht so schlecht.
    Für 10-15 Euro empfehle ich, es zu versuchen.
    Ich habe damit super Ergebnisse.
    Receiver mit mitgelieferter Stabantenne => 0 Empfang.
    Mit der Vega Antenne => alles da und stabil.

    Bevor man anfängt, Aussenantennen anzubringen, empfehle ich :
    Probieren.

    Und bevor etwas schlecht geredet wird : Probieren.

    Ich könnte Wetten dein Bild bleibt stabl und du hast keine Probleme mehr.
     
  2. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    hm, bin in einer Mietwohnung und werde nicht allzulange hier wohnen, also wäre doch eine stärkere Innenantenne besser. Hab zur Zeit eine einfache Antenne wo Telestar drauf steht. Bei geöffnetem Rolladen ist wie auch völlig ausreichend..

    Noch eine Frage, ich bekomme jede Menge Programme angezeigt wie z.B. Blomberg. Der Name des Proframms wird vom Fernseher angezeigt,,aber dann kommt die Meldung "Video Mode nicht unterstützt". Könnte ich diese Programme mit einer besseren Antenne empfangen?

    Danke nochmal
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    Eine Antenne ist nun mal reine Physik. Die läst sich nicht durch cooles Aussehen oder Verstärker verbessern.
    Gegen schlechten Empfang hilft nur die Hindernisse beseitigen oder eine Antenne mit mehr Gewinn.
     
  4. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    Möglicherweise sind diese Sender nur via Internet empfangbar, sowas wie Multithek.

    Also, ich schlage vor, teste diese Antenne und gib uns ein Feedback, damit andere Zweifler auch des Besseren belehrt werden :)
     
  5. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    Hallo,

    entweder Programme von unseren holländischen Nachbarn (verschlüsselt), oder das neue DVB-T2 Testpaket auf Kanal 40 oder 43. Dazu bracht man aber neue Endgeräte (DVB-T2 Receiver/TV mit HEVC 265 Codec). Auf welchem Kanal empfängst Du denn die Programme?

    MfG

    crypt
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    Ich gehe jede Wette ein das ein einfacher Dipol genauso gut ist wenn nicht sogar besser. Das Ding kann nun mal nicht zaubern.
     
  7. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    Hab jetzt so eine Antenne bei Amazon bestellt und geb Euch Rückmeldung.
    Und die Kanäle empfängt ich ab Programm Nr. 55 - oder ist das nicht das, was gemeint ist?
     
  8. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    Nee, die Programmnummer auf Deinem Endgerät (Receiver oder TV) hat nichts mit der Kanalnummer (Kanal 22...60) zu tun. Die Kanäle die ich meine (DVB-T2/HEVC 256 - Test) müssten auf Kanal 40 (WDR) und auf Kanal 43 (Media Broadcast) reinkommen. Welche Programmnamen werden denn so angezeigt?

    MfG

    crypt
     
  9. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    Das hab ich mir schon gedacht, obwohl sie die Sender selbstständig von Programmnr. 55 bis 74 eingenistete haben. Ich weiß aber nicht, wie ich die Kanäle erkennen kann (nutze einen Philipps dvb-t Fernseher)
    Die Sender heißen:
    Blomber - Multithek - 1-2-3- tv - Juwelo TV - RIC TV - Family TV - Putpat TV - Sonnenklar - Hope Channel - Das Neue - Lokal - QVC - Spiegel TV und einige hinter denen Internet oder Radio steht....

    VG
    Ninah
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Antenne für dvb-t?

    Als Zweifler hatte ich den Hype der anfangs als ct-Antenne bezeichnenten Quad-Antenne in verschiedenen Abstimmungskonstellationen schwerpunktmäßig mit einer aktiven TechniSat Stabantenne und einer aktiven HIRSCHMANN Flachantenne mit Antennenmessgerät wie auch Receivern und TV mit DVB-T-Tunern verglichen.

    Wurde die Quadantenne auch auf VHF-Sender abgeglichen, war sie bei DX-Empfang schwacher Sender schlechter als meine Vergleichsantennen. Auch wenn die Quadantenne nur auf UHF-Sender abgestimmt wurde, waren die behaupteten Voodoo-Vorteile messtechnisch nicht nachvollziehbar.

    Ich wurde bei den von mir verwendeten Vergleichsantennen auch bei DX-Messreihen in den Alpen eines Schlechteren belehrt. Viel hilft nicht immer viel, die meisten Fans der Quad-Antenne haben sich nach meiner Vermutung das falsche Produkt, primär mit zu hoher Verstärkung, zugelegt. Auch wenn viele Tuner mit weniger als dem Norm-Mindestepegel auskommen und auch Überpegel vertragen, sollte sich die Auswahl an der örtlich vorhanden Feldststärke und Entfernung zum Sender orientieren.

    Die bei Dachantennen lästigen Mehrfacheinlesungen unerwünschter Fernsender wird man mit der Quad- und anderen Zimmerantennen nur viel seltener erleben.

    Zaubern kann weder die Quad noch ein einfacher Dipol. Wo indoor oder outdoor die Feldstärke nicht ausreicht gilt der alte Spruch: Der beste Verstärker ist eine größere Antenne. Bei Verteilnetzen mit hoher Dämpfung reicht aber auch das nicht aus.