1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antenne brauch ich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mexx, 1. Dezember 2004.

  1. maddin86

    maddin86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    also, ich hier in lambsheim, was ja netw eit von LU weg is, bekomme mit ner uhf richtantenne mit 14db gewinn (von www.reichelt.de) den sender aus rhein-main mit 40% signalstärke und 100% signalqualität rein. die antenne liegt im moment einfahc noch im erdgeschoß auf dem boden, vertkal polarisiert und ca. auf mainz gerichtet..

    mit ca. 30m billigem antennenkabel ist ein TechniSat Digipal 2 angeschglossen, und es funzt ;)

    musst halt schauen wo du in LU wohnst.. hinter nem Hochaus oder im keller hast du sicher keinen empfang, aberw enn du am nördlich stadtrand oder in nem hohen haus wohnst dürfte dass kein problem sein...
     
  2. Mexx

    Mexx Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    Ich wohne in der Stadtmitte im 2. stock und hab erst nach 250 oder 300 m das nächste haus vor mir und das richtung norden. Vieleicht stehen meine dvb-t pläne ja doch nicht unter einem so schlechen stern ^^ . Was mich etwas irritiert sind die 40% Singalstärke. Is das nicht ein bischen wenig? ach ja und ich darf nich vergessen einen kompass zu kaufen das ich das ding auch gescheid ausrichten kann xD
     
  3. maddin86

    maddin86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    also wie gesagt, ich hab die 40% signalstärke mit ner pi-mal-daumen ausgerichteten antenne die im erdgeschoß aufm boden liegt ;) da geht sicher noch einiges..

    allerdings steht unser haus auch am nördlichem ortsrand....

    hast du schonmal aufd er empfangskarte bei http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallfernsehen/verfuegbarkeit8820.jsp?rubrik=8820 geschaut? ich hab da einen empfang mit außenantenne prognostiziert bekommen.. funzt aber wie man sieht auch mit ner richtantenne im haus.
     
  4. Mexx

    Mexx Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    Ich wohne eher in Lu Süd wenn ich die karte richtig deute. Aber ehrlich gesagt die karte is mist. Wenn die schon so ne prognose aufstellen dann doch bitte mit karte die nen maßstab hat und vieleicht n paar straßen namen *kopfschüttel* . Auf jeden fall stimmt mich das schonmal glücklich :love: obwohl zu viel euphorie is auch gefährlich.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    @Papajoe: ja, man hätte sich auf eine Polarisation einigen können, das stimmt.