1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antenne brauch ich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mexx, 1. Dezember 2004.

1. Mexx

Mexx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

Was ist denn ein(e) Yagi. Ich denk mal eine Antenne oder? Und den Satz
    "Eine UHF Yagi und ab Montag noch eine VHF Band III Yagi" nochmal erläutern bitte ich steh grad voll aufm schlauf. Und sorry das ich die suche nich benutzt hab. Aber ich lese hier im forum viel mit aber der thread is mir wohl entgangen sorry. Aufs dach klettern könnte ich aber es is nich mein haus :D. Und was kostet das alles. Weil auch mein Tresor hat wände ^^ .

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Mexx: eine Yagi (der Japaner hieß so, der das Teil erfunden hat) sind die typischen terrestrischen Antennen, die man auf den Dächern sieht. Also mit einigen Stäben und hinten dem Reflektor-Gitter und Stab.
    VHF und UHF: da im VHF Bereich die Wellenlängen größer sind als im UHF Bereich, braucht man hier eine extra Antenne ( welche längere Stäbe als die UHF Antenne hat), oder eine Kombiantenne. Beliebt sind hier mittlerweile die LogPer Antennen (so wie in PapaJoes Bericht) Die können VHF wie UHF empfangen.

3. senderlisteffm

senderlisteffm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Guggst Du hier!

Die Olympia180 z. B. oder ein Modell eines anderen Herstellers.

Und am Montag wird auch auf Kanal 8 gesendet.

Daher brauchst Du dann auch eine Antenne für VHF.

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2004
  4. Mexx

Mexx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Eh habt ihr ne ahnung wo ich die antennen in meiner wohung aufstellen soll :D . Ich mein ich hab nen Balkon aber ich wollt da ab un zu noch sitzen. Obwohl wenn ich mir des überleg da könnt ich wenigstens meine Wäsche aufhängen. Ich könnte mir so ne LogPer antenne vorstllen die an meiner brüstung vom Balkon festmachen kann. Ich wollt doch nur dvb-t und nich gleich dem Pentagon konkurenz zu machen ^^ .

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@mexx: geht dein balkon nach Norden raus ? Wenn nicht, sieht es wohl ganz schlecht aus für dich. Die Logper wäre wohl das beste für dich. probier es halt einfach aus, Conr*d ist sehr kulant was Rückgabe angeht.

6. senderlisteffm

senderlisteffm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann ich mir nicht vorstellen. So in seiner Gegend kriegen viele selbst Yagi auf dem Dach nur einen zufriedenstellenden Empfang hin.

Zwei Antennen, Combiner und Verstärker für die Kabelverluste wird man derzeit in LU schon brauchen.

7. Mexx

Mexx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Mein balkon is in richtung norden.Ich werde mir dann die bei conrad mal zulegen. Aber wie siehts mit der Set top box aus? gibt es da unterschiede beim empfang. Also kann man z.B. sagen das eine box für 70€ Schlechteren empfang hat als eine für 140€ ? Oder liegt des alles an der Antenne und dem verstärker?

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2004
  8. hogo

hogo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Grundsätzlich: Je empfangstärker die Antenne und je empfindlicher der Tuner der Set-Top-Box, um so besser.

Bei starkem Empfang macht das schon ein "Strong" für 70 €.

Für schon 109 € bekommst Du einen DigiPal2 von TechniSat. Der hat einen empfindlichen Tuner und eine recht gute Bildqualität. Ist aber im Moment ziemlich unbeliebt durch Ärger mit der elektronischen Zeitschrift und Software-Update. Diese werden eigentlich über "arte" gesendet, nur zur Zeit gibt es dauernd Ausfälle.

Für knapp 140 € bekommst Du den Thomson DTI 1001, der an Empfindlichkeit, Bild-/Tonqualität, Stromverbrauch und Ausstattung kaum mehr Wünsche offen läßt, aber eben 139 € kostet.

Die Anschlüsse sind bei allen dreien fast gleich. Alle haben einen Antennenanschluß mit schaltbarer 5 V-Stromversorgung für einen Antennenverstärker, 2 Scarts, digitalen Audioanschluß für Dolby-Anlagen etc.

Probiert habe ich alle drei, aber mach DIr selber ein Bild. Geschmäcker und Preislimits sind verschieden.

Gruß hogo

9. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Aber dabei bleibe ich: Nur UHF und nur vertikal wäre ideal. Oder?

Das stimmt nicht. Ich habe seit ein paar Wochen in der Wohnung wieder
    (seit 12 Jahren mal wieder, die Frau überredet! ;)) Satellitenfernsehen.
    Eine Digidish33 von Technisat für 25 Euro bei ebay gekauft plus
    Digitalreceiver Skymaster für 55 Euro aus der Extra-Kaufhalle. Die Antenne
    ist kleiner als die LogPer an der Hütte, das Einstellen hat zwar ein wenig
    gedauert (pure Fleißarbeit mit altem analogem Receiver), aber es hat
    sich gelohnt: 150 Fernsehprogramme und hunderte Radioprogramme in
    ordentlicher Qualität.

Ok, aber wir sind ja hier im DVB-T-Thread. Und in meiner Hütte muss ich
    ja auch bei DVB-T bleiben. Auch wenn der finanzielle Aufwand für
    guten Empfang doch beträchtlich höher sein kann als für Satellit...

10. Mexx

Mexx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Am ende bringt die beste Box nichts wenn ich doch nichts empfange ;-) . Ich bin gespannt auf Montag. Aber da die Sender ja alle gleichstark senden müsste ich wenn ich mir die sachen morgen kauf ja auch morgen sehn ob ich dvb-t empfange. Ich hoff ich kann des zeug wieder zurück bringen wenns nich klappt. Ich rufe morgen mal beim Vermieter an weil die vor 2 wochen ein gerüst aufgestellt hatten um aufs dach zu kommen. Vieleicht haben se ja diese monster antenne aufgestellt. Die hoffnung stibt zuletzt ;-)