1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Anlageform ist in Zeiten der Krise die beste?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 18. Februar 2009.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

    Den bekomme ich auch. Wenn ich zu meiner Bankfiliale ins Foyer eintrete, seh ich meistens, wie eine der Bankangestellten zum Telefon greift. Muss dann meistens noch 3-4 Minuten warten und werde abgeholt.

    Das Geld wollen die schon, abe die Zinsen sind extrem niedrig.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

    Ich lade dich ein, wenn's soweit ist. Ich hab da keine Skrupel, mit "Unterstützungstrupp" beim Unternehmen vorstellig zu werden.

    Oh, am 26. Februar wieder....
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

    Ja, aber meine 7 Prozent bekomme ich bis 31.12. :D
     
  4. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.755
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

    Völlig richtig.
     
  5. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

    Ich denke, hier werden sich noch einige wundern.
    In diesem Jahr kann man vielleicht noch Geld zu 7% anglegen, und sich freuen. Nächstes Jahr wird das wahrscheinlich zum Verlustgeschäft.
    Zur Zeit pumpen Notenbanken irrsinnig viel Geld in die Märkte, und leihen sich selbiges wieder über Pfandbriefe u.ä.
    Umso mehr es aber von einem Gut gibt (auch bei Geld ist das so), umso weniger ist es wert. Staaten können sich nur entschulden, indem das Geld weniger wert wird, und werden das gern sehen, dass es eine riesige Inflation geben wird, sobald die Wirtschaft wieder anspringt. Ihr müßt in die 20/30er Jahre schauen, das sind wirtschaftliche Gesetze, die lassen sich nicht umgehen.
    Euer Geld wird stark an Wert verlieren, gute Aktien werden die Inflation überstehen, Gold wird weiter steigen, weil man dieses nicht einfach vermehren kann, Sachwerte sollte man haben, kein Geld!
    Wer jetzt vernünftige Immobilien zu einem ja günstigen festen Zinssatz kauft (10 Jahre 4,xx%), wird sich in ein paar Jahren freuen, diese Immobilie fast geschenkt zu bekommen, das ist wirtschaftliches Gesetz.

    Was die Regierungen der einzelnen Länder noch in ihre Banken pumpen müssen, davon hat hier fast keiner eine Vorstellung. Aber man hat keine andere Wahl, läßt man sie pleite gehen, setzt der Dominoeffekt erst recht ein.

    Wer hier schreibt, Gold hat keinen Wert, Geld erst recht nicht! Das hat die Geschichte oft genug gezeigt!
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

    Immobilien? Sind das die Bauruinen, die via Kredite finanziert wurden, die man nicht abbezahlen kann und die, wenn doch abbezahlt abermals einen Kredit erfordern? Nein danke. Bevor ich mein Geld in Immobilien stecke, verbrenne ich es lieber in Gold.

    Gold ist ein rein auf Gier fixiertes Mittel. Warum investiert keiner in Platin? Das ist noch seltener, der Preis dementsprechend höher. Der einzige Grund, warum heutzutage (früher hatte Gold eine andere Notwendigkeit) Gold noch als Anlage empfohlen wird, ist dass Banken und Anlageberater ihre Goldbestände zu Geld machen können. Das ganze geht schnellballmäßig reihrum, bis die Blase platzt.

    Und es gibt eine Sache die wirklich krisensicher ist. Wissen und Bildung.
     
  7. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.755
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

    Das Edelmetall Gold gilt auch heute noch als Symbol für Reichtum und hat von seiner Faszination nichts verloren. Begonnen hat der Handel mit Gold auch als Zahlungsmittel vor einigen Jahrtausenden, dabei bestimmte die vergleichsweise geringe Rohstoffmenge die hohen Werte beim Goldpreis.

    Wie auch viele andere Edelmetalle gilt Gold als eine krisensicherere Anlageform. Trotzdem finden diese in den Anlageportfolios der Privatanleger wenig Berücksichtigung. Dabei trägt auch Gold zur Diversifizierung der Vermögensanlage bei und kann somit der Risikostreuung dienen.

    Einfluss auf den Goldpreis nehmen u. a. Faktoren, wie Unsicherheiten an den Kapitalmärkten, Zinsentwicklung und der Kurs des US-Dollars. Der Goldpreis wird pro Unze in US-Dollar festgelegt, es ist daher für den Anleger im Euroraum nicht nur die Wertentwicklung des Goldes, sondern auch das Währungsverhältnis für seine Rendite entscheidend.

    Darüberhinaus hat auch die steuerliche Behandlung der Kapitalanlage Einfluss auf die Investitionsentscheidung. So ist z. B. der Kauf von Barrengold und bestimmten Goldmünzen von der Mehrwertsteuer ausgenommen. Des Weiteren ist der Erwerb von physischem Gold im Gegensatz zu Wertpapieren auch nach dem Jahr 2009 abgeltungssteuerfrei, d.h. Kursgewinne sind aus dem Goldverkauf nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei zu vereinnahmen.

    Bereits ab einer monatlichen Sparrate von 50 EUR haben Sie mit dem Goldsparplan oder mit einem Einmalanlagebetrag ab 2000 EUR die Möglichkeit in physisches Gold zu investieren. Im Rahmen des SutorGoldDepots erwerben Sie Feingold (999,9/1000) in höchster Qualität von international bekannten Goldproduzenten, die bei der The London Bullion Market Association gelistet sind.

    Quelle: sutorbank.de

    Dies nur am Rande, wir sind ziemlich Off-Topic
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

    Wie definierst du "Verlustgeschäft"? Ich gehe davon aus, dass die Aktienmärkte bereits in diesem Jahr um deutlich mehr als 7 Prozent steigen. Nur: Das ist nicht sicher - meine 7 Prozent schon (und das bei praktisch nicht vorhandener Inflation). Alles auf eine Karte, egal welche, zu setzen, wäre ein Spiel mit dem Feuer. Man kann richtig liegen - muss aber nicht.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Anlageform ist in Zeiten der Krise die beste?

    Eine zu breite Streuung bringt unterm Strich keine Gewinne, aber eine krisensichere Anlage.
     
  10. ralph29z

    ralph29z Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Anlageform ist in Zeiten der Krise die beste?

    ich habe anfang september mir goldmünzen gekauft...damals gekostet eine 590 euro.. heute sind sie um die 770 euro wert....
    werde sie aber behalten denn was man hat das hat, man in diesen zeiten:winken: