1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Anlageform ist in Zeiten der Krise die beste?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 18. Februar 2009.

1. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welche Anlageform ist in Zeiten der Krise die beste?

Also in der EU brauchst du bis 20.000 Euro keine Angst zu haben - in der Höhe haftet die Einlagensicherung der EU. Bei Nicht-EU-Ländern sollte man aber i.d.T. vorsichtig sein, insbesondere in kleineren Ländern.

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Auch darauf verlasse ich mich nicht! Die können einem viel erzählen wenn der Tag lang ist. Wenn ein EU Land Pleite ist dann kann ich mir auch nix von den Versprechen kaufen und muss im Zweifel sogar im EU Ausland meinem Geld hinterherennen.

Nene, das bleibt mal alles schön in Deutschland. ;)

3. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Sicher nicht. Aber wie du meinst - jeder wie er möchte. :)

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Wenn man so Gerüchten trauen darf könnte schon das ein oder andere EU Land im Worst-Case vor einem Kollaps stehen. Und wie das endet kann man auch in Island sehen. ;)

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Keine Sorge, ich kann dir 2 Tage Vorwarnzeit geben. Bevor in Europa die Welt untergeht. Ab März bin ich wieder in Sicherheit.

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Island ist Island und die EU ist die EU. M.E. kann man das überhaupt nicht miteinander vergleichen, aber egal.

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Klar kann man das vergleichen, wenn ein Staat pleite ist nützen einem im schlimmsten Fall auch keine Versprechen von Einlagesicherungen mehr was. Und meiner Meinung nach gibt es den ein oder anderen Staat der EU der genauso zusammenbrechen kann. Und besonders unangenehm wirds halt dann wann man sein Geld dann auch noch im Ausland zu liegen hat und ggf. dort seinem Recht hinterherrennen darf. Kunde von Isländischen Instituten die auch mit 5,x Prozent gelockt wurden können bestimmt ein Lied davon singen.

8. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. drastisch geringerer als im Fall von Island, wo die Pleite schlichtweg hausgemacht war (dieses Mini-Land war im Prinzip eine Riesenbank). Und selbst für den Fall, dass es tatsächlich eine Pleite geben sollte, kann es sich die EU m.E. nicht leisten, die Garantie über Bord zu werfen. Sollte das doch geschehen, wäre unser Finanzsystem am Ende - dann nützt auch eine Anlage in Deutschland nichts.

9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

In Deutschland kriege ich aber wenigstens noch mit was mit der Wirtschaft und Ökonomie passiert. Desweiteren halte ich Deutschland für recht stabil, der Staatsbankrott steht ja nicht vor der Tür.

Nur bei anderen Ländern bin ich da nicht so "dicht" dran. Daher bleib ich da eher erzkonservativ und lasse mein Geld da wo ich mich auskenne. ;)

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach was, Deutschland ist nicht stabil. Weniger als 50% der Menschen hier können sich selbstversorgen. Das Land ist hochverschuldet, und täglich wandern die einzigen Leute aus, die den Laden hier zusammenhalten.