1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche anderen Receiver geben YUV aus? (Stw. Aldi)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von J-J, 21. Mai 2005.

  1. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    Anzeige
    Hi All,
    angeregt durch die Diskussion über das Aldi Paket ab nächster Woche, habe ich mal versucht herauszufinden was derzeit überhaupt für SAT-Receiver auf dem Markt sind, die ein YUV Signal ausgeben können. Entweder am Scart oder auch über separate Komponenten Chinch. Aber leider bin ich nicht sehr weit gekommen.

    OK, Topfield kann es und die nun erhältliche Reelbox auch - aber diese Preisklasse ist bei mir erst Ende des Jahres im Visier.
    Damit hört es aber scheinbar auch schon auf, oder gibt es noch weitere?

    Somit ist das Aldi Angebot für 90 Euronen eigentlich wieder gar nicht sooo schlecht - noch besser wäre natürlich, es gäbe den Receiver auch einzeln.
    Selbst wenn Schüssel und LNB mehr oder weniger für den Müll sind, immerhin noch 20m Kabel, 4 Stecker und Wandhalter die ein paar € wert sind also unter dem Strich ein Receiver für ca. 65-70 € mit YUV

    (Frage mich aber, warum Aldi dieser Anlage einen Twin LNB und auch 4x F-Stecker spendiert? Vielleicht ein Anzeichen für ein kommendes Receiver Angebot..?)

    Bei 4 Wochen Rückgabeoption ist die Versuchung ja schon recht groß :D

    J.
     
  2. IBM9000

    IBM9000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche anderen Receiver geben YUV aus? (Stw. Aldi)

    Wieso bist du so scharf auf das YUV-Signal?

    Willst du einen Beamer anschließen? Im Normalfall reicht RGB.

    Wenn du viel wert auf ein gutes Bild legst, warum kaufst du dann bei Aldi?
     
  3. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: Welche anderen Receiver geben YUV aus? (Stw. Aldi)

    so ähnlich, Plasma direkt ansteuern (z.Zt. RGB an DMR53 dan YUV an Plasma)

    hab ich ja (noch) nicht aber sagte ich doch - die Topf/Reel Klasse erst später, ist mir derzeit zu viel Geld für noch nicht ganz ausgereifte Technik - also als Übergang quasi ..
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche anderen Receiver geben YUV aus? (Stw. Aldi)

    Die Dreamboxen können YUV via Scart.
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Welche anderen Receiver geben YUV aus? (Stw. Aldi)

    www.grobi.tv ...
     
  6. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: Welche anderen Receiver geben YUV aus? (Stw. Aldi)

    stimmt, die hatte ich schon mal gehoert und sehen nicht schlecht aus, Vorteil auch, Testen im Laden moeglich - und waren nicht sogar auch einige Medion auf Digenius Basis? (Woran erkennt man das eigentlich ?)
    Dreamboxen scheinen ja recht anfaellig zu sein.. (wie man liest), oder ist das Quatsch.. :eek:
    J.
     
  7. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: Welche anderen Receiver geben YUV aus? (Stw. Aldi)

    ...mache einen neuen Post, passt besser
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2005
  8. che1

    che1 Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche anderen Receiver geben YUV aus? (Stw. Aldi)

    Hallo allerseits,


    die grobi tv box hat yuv-eingang und -ausgang.(nebenbei noch usb 2.0, 2 scart, s-vhs, opt. und koax für sound..)

    ich habe vor kurzer zeit (aufgrund eines tips aus diesem forum) nach sehr kurzer lieferzeit :) die grobi tv box ST7CI HDGB (mit dvbt/dvbs+160 gb festplatte) mit ner packung gummibärchen als beigabe (?) bekommen und muss sagen: gefällt mir ganz gut das ding. die bedienungsanleitung ist vielleicht etwas dürftig, aber das stört mich nicht, denn die box lässt sich durch die gute menüführung leicht bedienen.
    habe die box per yuv am plasma angeschlossen. habe ne kleine dvbt stabantenne dran angeschlossen, die box hat auf anhieb alle 22 sender gefunden. ausserdem habe ich ne sat-schüssel ohne satfinder gut ausrichten können, da bei der satsuche (astra und hotbird) der empfang mit einem farbigen balken und einer übergrossen zahl auf dem plasma erscheint, was ich durchs wohnzimmerfenster gut beobachten konnte/kann.
    das bild scheint mir ganz gut zu sein bei DVB-S, bei DVB-T gibts mir zu viel artefakte vor allem bei schnellen bewegungen (liegt aber wohl am dvbt, da ist die bitrate ziemlich dürftig; man kann im menu unter streaminfo die bitrate mal bei beiden sytemen vergleichen)
    die bedienung der festplatte ist auch ziemlich simpel und übersichtlich. leider kann man nur das gleiche programm anschauen, welches man auch aufnimmt. das aber zumindest zeitverzögert. schade dass die box nicht wie ein twin receiver funktioniert, obwohl sie ja dvb-t und dvb-s unterstützt, würde ja gerne dvbt anschauen und dvbs aufnehmen. aber ich will ja nicht meckern, denn für den preis, bekommt man bei anderen herstellern, meist nicht mal eins von beiden.
    das auslesen von filmen auf der festplatte per usb auf den pc (und dort auf dvd bzu brennen) soll ja angeblich extrem flott gehen, habe ich aber noch nicht probiert, da man dazu ein extra programm benötigt, welches ich (noch?)nicht habe. angeblich soll man auch hdtv filme auf der festplatte aufnehmen und anschließend auf den pc rüberkopieren können, das habe ich aber auch nicht probieren können.
    mal überlegen was ich noch zur box sagen kann...:
    videotext ist schnell, epg gut, festplatte kann man via epg oder timer programmieren.
    das zappen geht ziemlich flott... nur einmal war plötzlich der empfang weg... habe das gerät ausgeschaltet und wieder ein, dann war alles wieder normal, weiss nicht was da war.
    das AC3 erlebnis was ich beim fernsehschauen bisher nicht kannte, ist ne ganz neue erfahrung:D (leider nur bei sehr wenigen filmen)
    was die bildqualität betrifft, ist sie sicher sehr gut (kann endlich vom analogen kabel abschied nehmen, was bei mir auf dem plasma fürchterlich ausgesehen hat). könnte jedoch vielleicht noch ein tik schärfer sein (vielleicht wäre ein dvi oder hdmi ausgang deshalb doch nicht so schlecht).
    ich glaube aber, alles in allem war es ne gute entscheidung mir das ding zu besorgen.
    so jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein

    gruss che
     
  9. karlklatsche

    karlklatsche Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche anderen Receiver geben YUV aus? (Stw. Aldi)

    @Che


    Gute Zusammenfassung des Gerätes...kann mich anschließen!