1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche Alternativen habe ich bei einem Raum ohne Fernsehdose?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von schnuppel, 18. März 2006.

  1. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    welche alternativen habe ich um in einem Raum Fernseh zu schauen in dem es keine Fernseh und Radiodose gibt.
    Ich habe gehört das es ein System gibt das das Bild und den Ton überträgt. Ist das zu bevorzugen oder gibt es auch ein System das das Antennensignal übertragt denn somit hätte ich in diesem Raum die Möglichkeit selber zu entscheiden was ich schauen möchte und bin nicht vom Tuner abhängig von dem das Bild und der Ton gesendet wird.
    Gibt es so etwas überhaupt und ist es zu empfehlen? Eventuell gibt es auch noch etwas ganz anderes ?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Schnuppel:winken:
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welche Alternativen habe ich bei einem Raum ohne Fernsehdose?

    Du kannst bei den meisten Funkübertragungssets auch das Fernbedienungssignal von Raum B nach Raum A übertragen.
    In Raum A, wo ein entsprechender TV-Anschluss verfügbar ist stellst du dann einen Receiver auf.
    Von Raum B aus kanst du dann mit der Fernbedienung des Receivers auf sämtliche Programme zugreifen, die der Receiver in Raum A empfangen kann.

    Gruß Indymal
     
  3. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welche Alternativen habe ich bei einem Raum ohne Fernsehdose?

    der Reciver steht in Raum A und ich habe die Fernbedienung des Resivers in Raum B? Da muss sie ja durch die Wand funktionieren? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

    Schnuppel
     
  4. sge500

    sge500 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welche Alternativen habe ich bei einem Raum ohne Fernsehdose?

    Conrad Links kann man nicht kopieren, da diese nur temporär in der jeweiligen Sitzung funktionieren.

    Aber mal als Erklärung.

    Am Empfangsmodul (Zimmer B) ist ein Infrarotempfänger eingebaut. Dieser empfängt die Signale der FB und wandelt sie dann in Funkwellen um.
    Diese werden an das Sendemodul (Zimmer A) zurück geschickt.
    Am Sendemodul wird das Signal wieder in Infrarot umgewandelt und der Receiver bekommt somit die FB Signale (Von Zimmer B) geliefert.

    Gruß Indymal
     
  6. freibild

    freibild Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Loewe+Philips Röhren-TV
    3 SAT-Receiver: Kathrein, TechniSat und Digenius mit Festplatte
    AW: welche Alternativen habe ich bei einem Raum ohne Fernsehdose?

    Das Senden der Signale von einem SAT-Receiver zum Fernseher und der Rückkanal der Fernbedienung funktionierten bei mir auch über zwei Stockwerke hinweg. Nartürlich ist die Bildauflösung nicht so hoch, und die Richtantenne muss exact ausgerichtet werden. Etwas Kabelsalat durch die kleinen IR-Sender/-empfänger kommt auch dazu, aber alles in allem durchaus praktikabel.
    Ich hatte ein Billigset vom Aldi gekauft und war positiv überrascht. Profisets von z.B. Philips kosten vermutl. mehr als 200.-€
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: welche Alternativen habe ich bei einem Raum ohne Fernsehdose?

    Hi,
    ich kann freibild da nur zustimmen. Auf unserem 55er Schalfzimmerfernseher ist das Bild wirklich ok.
    Ist allerdings nur FBAS, dh. die Bildquali hat Grenzen, die man auf größeren Fernsehern deutlich sieht.
    Auf Grund der verwendeten Frequenzen wurde das ganze noch durch unseren WLAN-Router gestört, ich konnte das Problem duch einen Kanalwechsel beim Router lösen. Wenn der Router beim nicht ganz so netten Nachbarn steht, hast Du ev. Pech. Kanalwechsel beim Funkübertragungssystem half nicht.
    Gruß
    Thomas