1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Saviola, 19. Oktober 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Bei meinem Bruder war es so das er mehre Jahre die HD Sender von Sky Welt nicht genutzt hat weil er keinen HD Receiver hatte. Als er sich dann einen kaufte blieben die dunkel.

    Er hat dann um Freischaltung gebeten aber da wurde ihm gesagt die sind ja schon dabei. nach einem weiteren Telefonat stellte sich dann raus das er die Karte tauschen musste. Danach liefen sie dann auch. Ein HD Paket hatte er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Interessant was man durch googeln so alles findet. Gerade habe ich auf der PC Magazine Webseite folgendes gefunden:

    Quelle: TV ohne Grenzen - PC Magazin

    Jetzt bin ich total verwirrt :D
    Könnte es sein dass wenn man es irgendwie schafft (wie auch immer) dass Sky HD auf einer D01 freigeschaltet wird, es dann tatsächlich funzt? Wenn es so wäre, dann gäbe es IMO keinen Widerspruch zwischen der ci-modul-abo.de seite und dem obigen Artikel (abgesehen von der Kleinigkeit dass auf der einer Seite steht dass Sky HD ab ACL Version 1.11 und auf der anderen dass es erst ab 1.14 funzt).

    Weißt Du ob es ein Sky-zertifizierter oder ein nicht-zertifizierter Receiver mit CI-Modul war? Im 1.Fall wäre es klar dass es nicht funktionierte, denn die d-box 1 ist ja bekannte der einzige zertifizierte Receiver, in der die D01 funktioniert. Und im 2.Fall wäre es natürlich interessant zu wissen welches CI-Modul (und mit welcher SW Version) es damals war.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.823
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Es war die D-Box1 (die war ja zu dem Zeitpunkt noch zertifiziert).
    Der neue HD Receiver kam beim Gespräch garnicht zur Sprache (der war natürlich nicht zertifiziert) denn es gab auch keinen zugelassenen Receiver der HD Sender mit einer D01 Karte wiedergeben konnte. CI Module ebenfalls nicht. Das AC Modul war ja offiziell nie zertifiziert (man hat es eine Zeit lang geduldet).
    Die Karte musst Du so oder so bald tauschen lassen. Ich glaube nicht das man die noch lange nutzen kann. Lass Dir dann aber auf keinen Fall eine D08 Karte andrehen.
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    @ Speedy:
    Danke für den link. In dem alten Topic aus dem jahr 2007 war ich sogar auch selbst beteiligt (das hatte ich ganz vergessen :D )

    OK, dann versuche ich mal den Upgrade des ACL (oder ich kaufe mir in Ebay einen billigen gebrauchten mit der passenden Software).


    @ Gorcon:
    Gibt es denn konkrete Termine wann die alten D01 und D02 Karten aus dem Verkehr gezogen werden? Wenn ich wüßte dass die D01 noch ca. 1 Jahr unterstützt würde, dann wäre das für mich erstmal OK. Nach diesem 1 Jahr müßte ich mir dann halt was Neues überlegen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Nein es gibt keinen Konkreten Termin aber die D-Box1 ist schon seit mehren Jahren aus dem Verkehr gezogen worden. Nagra wird seitens Sky auch wohl ende des Jahres Geschichte sein. Nur die KDG und UM hängen da noch hinterher. (Vielleicht gibts aber auch extra abkommen).

    Wie gesagt wenn Du das AC Modul weiter nutzen möchtest wäre ein Programmer sinnvoller.
    Du kannst mir das Modul aber auch zuschicken und ich mache spiele Dir die neuste FW auf (One4all geht allerdings bei Dem Modul derzeit nicht)
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    So, mein ACL hat seit gestern abend die SW-Version 1.23. Ergebnis: Die Sky HD Kanäle sind hell geworden :love:
    Ich kann jetzt also aus eigener Erfahrung sagen dass
    • D01-Karte + Sky-HD + Alphacrypt Light mit SW-Version 1.23 funktioniert
    • D01-Karte + Sky-HD + Alphacrypt Light mit SW-Version 1.05 funktioniert nicht

    Als ich gestern abend fleissig zwischen den Sky HD Sendern gezappt habe kam es allerdings 2x kurz zu einem Aussetzer mit der Meldung "Keine Smartcard gefunden" und das Bild wurde dunkel. Nach ca. 1-2 Minuten wurde das Bild aber wieder hell ohne dass ich was gemacht habe (außer auf andere Sky Sender zu zappen). Komischerweise waren diese 1-2 Minuten lang aber nicht nur die HD Sender dunkel sonder auch die SD Sender. Letzteres (also Ausfall bei den SD Sendern) hatte ich früher mit der SW Version 1.05 nie. Das könnte vielleicht an den ACL Settings von der Version 1.23 liegen? Denn mir ist aufgefallen dass es unter 1.23 mehrere neue Settings gibt, die es in 1.05 noch nicht gab.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Danke für die Infos, dann könnte Gorcon auch seine Info-Seite mit Nachträgen überarbeiten?
    > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sicht-welches-ci-modul-mit-welcher-karte.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2015
  9. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Wieso eigentlich Version 1.23 ? Letzte offizielle Version war doch 1.28 für ACL wenn mich nicht alles täuscht.

    Richtig, zum Thema Stabilität sind sogar einige Angaben in der Bugfix Datei zu finden. siehe Downloadlink: https://www.mascom.de/uploads/tx_masdownload/AlphaCryptUpdate_1_28_Light.zip

    unter anderem verbessert ab V3.25 und Light 1.25:

    -Erhöhung der Stabilität: Zeitweiser Entschlüsselungsausfall des Moduls bei einigen Receivern neueren Baujahrs behoben....
    -Kurzzeitge Bildstörungen bei eingeschaltetem Jugendschutz beseitigt (zB mit Technisat S1+ mit Sky....


    V1.23 ist übrigens aus dem Jahr 2011
    V1.28 ist aus dem Jahr 2014


    Ich nehme mal an, das dein Modul schon ziemlich alt ist. Falls es ein Vollmetallgehäuse hat mit Aufdruck R2.2, dann würde ich dir zur alternativen Software One4all 2.2 raten. Läuft bei mir und im Bekanntenkreis ohne Murren, mit NDS Unterstützung (V14, V13, HD03, HD03 uvm. G02 und G09 habe ich noch nicht getestet, soll aber auch gehen).

    Naja zum Thema Pairing sage ich nichts mehr. Es wissen ja sowieso alle alles besser, ich weiß aber was ich sehe und EMM auf AUTO hatte bisher noch keinem geschadet...
    ...aber das gehört hier auch nicht her.

    :winken:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Da es um eine D01 Karte geht ist Pairing eh kein Thema und bei V13/V14 Karten ist es beschlossene Sache da hilft auch blocken nicht mehr. Die Sache ist gegessen nächstes Jahr ist da jede Karte gepairt (oder eben zu).