1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shrek_sat, 17. März 2005.

  1. Shrek_sat

    Shrek_sat Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    Hmm, das ist eine idee.
    Und hat man (einer) damit schon Erfahrung? Dee sehe ich zum ersten mal. Ist da die LNB dabei? Bringt die wirklich mehr? Digidish45 behauptet ja auch das es besser als eine 60´er normale sei,...

    Und was ist mit einer durchsichtigen 80´er. Die habe ich auch mal gesehen
    http://www.digitaltvshop.de/index.php4?act=01&shop=30&shop_sub=0&item=645&view=det
    Ob die besser ist ? + LNB wäre das bei ca.115€
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    Also ich habe mal vor ca.10 Jahren so eine Doppelfokus-Antenne bei einem Freund in Ostpolen aufgebaut, da war damals der Astra schlecht zu empfangen und er durfte auch nur eine 60er nehmen, also ich kann nur sagen, der Empfang hat sich merklich verbessert, erst hatte er auf fast allen analogen Programmen einige bis sehr viele Fische drauf, mit der Doppelfocus war das Bild einwandfrei. Die musst Du allerdings ganz genau einstellen und das LNB darfst Du auf keinen Fall austauschen, das ist speziell für die Antenne gemacht.

    Eine transparente 80er wäre natürlich auch eine Idee, ist zumindest nicht ganz so teuer.
    Ich habe gerade nochmal den Turksat abgesucht, jetzt in den Morgenstunden ist der Empfang einwandfrei, da würde wirklich eine 60er reichen, aber im Laufe des Tages und am späten Abend wird es immer schlechter, das liegt wohl an diversen Effekten in der Athmosphäre, das Signal schwankt jedenfalls auffällig stark, viel mehr als bei den Satelliten, die über Europa im Orbit stehen.
     
  3. Shrek_sat

    Shrek_sat Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    @ Roger 2
    Danke das du das mal ausprobiert hast, doch wie es aussieht ist meine Fernsehgewohnheit genau der Empfangsstärke entgegengesetzt.:eek: Denn normalerweise würde ich ab 18h (evtl. ab 15h) bis 24h Fernsehen (natürlich nicht durchgehend, das ist nur ein Zeitfenster wo ich am wahrscheinlichsten Fernsehe).
    Hmm, wäre es umständlich für dich auch in den Abendstunden, 18h / 22h mal nach dem Signal zu schauen?
    Ich habe in einer Zeitschrift gelesen das die durchsichtige 60´er bzw. 80´er Antenne von Thomson nicht an die guten aus Alu rankommt, aber mit den ordentlichen mithalten kann.
    Tja, schwer zu sagen was mein Vermieter dazu sagen wird, wenn ich eine "durchsichtige" aufstelle, vieleicht hat er was gegen "nackte" Schüsseln.:D
    Das mit der Doppelfocus ist relativ teuer und die 55´er soll laut eigenwerbung wie eine 70´er sein??? Aber ob das was bringt?
    Ne andere Frage: Kannst du was zur Qualitätsunterschieden zwischen Fuba und Citycom2000 Schüsseln sagen? Für Citycom habe ich keine Tests gefunden, die Fuba 850 war mal auf Platz 3, Platz 1 war Kathrein. Ich denke auf die 60´er kann man die Tests übertragen.

    Gruß
    Shrek_Sat
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    kein Problem ;)
    Derzeit sind die Werte im mittleren Bereich.
    Mit einer 60er könntest Du derzeit nicht oder gerade noch so empfangen:
    BRT (10968V 4.557 5/6) grenzwertig
    Cine 5-Paket (11025V 6.510 5/6) grenzwertig
    Sky Turk (11062V 4.400 5/6) grenzwertig
    Kanal 7 Paket (11135V 4.444 5/6) grenzwertig
    MMC 11142 2.155 5/6 Kein Empfang (kommt aber über EurasiaSat)
    Kanal A (11159V 3.150 5/6) grenzwertig
    soweit Turksat 1C, alle nicht genannten Programme stellen derzeit kein Problem dar, auch analog (Cine 5) tadelloses Bild
    Nun zum Eurasiasat:
    Smart-Paket 11852V 4.444 5/6 grenzwertig
    Mesaj TV 11878V 2.600 7/8 kein Empfang(vermutlich gestört)
    Kanal Avrupa 11882V 2.965 5/6 grenzwertig
    Art Turk 11892V 2.960 5/6 grenzwertig
    EAS Test-Bouquet 12130V 11720 5/6 grenzwertig
    EAS Test 11734H 3.291 3/4 grenzwertig
    Kanal 6 12685H 2.400 5/6 grenzwertig
    RRSat/BK-Sat 12614V 3.003 3/4 grenzwertig/gestört(schwankt stark)
    Alle nicht genannten Programme (ausgenommen natürlich Ost-Beam) sind derzeit sehr gut zu empfangen (auch DigiFun:love: ), es gibt auch etliche Feeds, aber die sind nicht vergleichbar, da sie unterschiedlich stark senden.
    Also im Moment könntest Du wirklich mit einer 60er fast alles sehen, allerdings haben wir gerade wolkenlosen Himmel, also extrem gute Bedingungen.
    Die Doppelfocus ist sehr teuer, das ist leider wahr, aber das würde sicher was bringen...
    Die 80er flexi hat die ungefähre Leisung einer 68er Alu, vielleicht kannst Du Dich ja dazu entschließen, es gibt auch 72/75/78cm, das wäre auch eine Lösung, aber 60cm ist und bleibt seeehr knapp :eek:
    nächster "Empfangsbericht": ca. 18 Uhr
    *over and out* :D
    Das dürfte sich nicht viel nehmen, ist nur eine Frage der Stabilität > bei Balkon-Montage aber uninteressant
     
  5. Shrek_sat

    Shrek_sat Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht, bin mal gespannt auf die nächsten Ergebnisse.
    Du hast diese Sachen mit einer 60´er gemessen, oder? Verrärts du mir auch deine Ausstattung (Schüssel / LNB und evtl Receiver).
    Als Kabel nehme ich 90dB, muss auch nur 8-9 Meter verlegen, eher drunter. Habe aber eine Fensterdurchführung, da ich nicht bohren darf.
    Gruß
    Shrek_Sat
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    Fensterdurchführung ist megaschlecht, das ist einer der schlimmsten Signalschlucker. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann unbedingt das Hama-Teil verwenden, das ist noch mit am besten, irgendwelche Billigteile können Dir den Empfang restlos vermiesen.

    Zu meiner Ausstattung: ich empfange mit 88cm Offset, MTI Inverto LNB 0,3 dB 62dB Verstärkung, DiSEqC-Schalter Golden Interstar GI 411, D-Box1 DVB2000
    Die Werte habe ich auf eine 60er umgerechnet, ich habe mit meiner 88er eigentlich durchgehend stabilen Empfang, ausser bei Regenwetter.

    nun zum aktuellen "Bericht":

    Mittlerweile sind einige Wolken aufgezogen, wir haben also derzeit mittelmäßige Empfangsbedingungen.
    BRT hat am stärksten verloren, das würde jetzt mit 60cm nicht mehr kommen, alles was vorher grenzwertig war auch nicht.
    Mesaj TV ist wieder da, da war wohl doch nur eine Störung
    neue kritische Programme sind:
    Turksat 1C:
    Flash TV: 11129V 4.268 3/4 grenzwertig
    EurasiaSat:
    RR Sat-Paket: 12621V 6.161 3/4 grenzwertig
    DigiFun: 12652H 22.5 5/6 grenzwertig
    alles andere geht noch einigermaßen sicher, aber es wird zusehens schlechter :(
    Nächster Bericht dann gegen 22 Uhr

    Vorläufiges Fazit: mit 60cm wirst Du keine Freude haben, ich empfehle Dir minimal 72cm oder eben die 55er Doppelfocus

    Bis später dann :winken:
     
  7. Shrek_sat

    Shrek_sat Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    Hmm, das was du mir jetzt sagst stimmt mich schon bedenklich (empfang,...)
    Daher werde ich eine 75´er nehmen.
    Fuba fängt bei 85cm an, daher entweder Hirschmann oder CityCom2000 für ca. 65€
    LNB habe ich mich für Invacom entschieden:
    http://www.luis.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=72516719734227715&rub1=%48%69%67%68%74%65%63%68&rub2=%44%69%67%69%74%61%6C%20%54%56&artnr=72&pn=
    Warum ist der hier nur so günstig? Ist halt grau, aber egal.
    Gruß
    Shrek_Sat

    (Bin erst wieder am Sontag Abend online)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2005
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    Glaub' mir, das wirst Du nicht bereuen ;)
    Könnte ein Nachbau sein, ist aber auch OK. Für Balkon gehen die Dinger ganz gut ;)
    Übrigens: konnte gestern abend leider nicht die Empfangssituation weiter beobachten, habe überraschend Besuch bekommen, ich schau' heute abend oder morgen nochmal nach, gell ? ;) Das muss man sowieso über einen längeren Zeitraum beobachten, um es verläßlich auswerten zu können, aber Du hast Dich ja nun für eine 75er entschieden, wenn der LNB und der Receiver mitspielen, dann solltest Du eigentlich damit immer Empfang haben, zumindest auf den wichtigsten Programmen ;)
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    So, noch mal ein paar Worte zur Signalstärke...
    Heute war der Empfang ausgesprochen gut, der einzige, der "muckert", ist BRT auf 10968V, aber das geht schon ein paar Tage so, da stimmt wohl was am Uplink nicht, sonst sind alle Programme astrein, da hätte auch eine 60er dicke gereicht, es waren aber heute auch ideale Bedingungen: nicht zu warm, glasklarer Himmel...
    Also ich denke, mit der 75er liegst Du genau richtig ;)
    Over and out :D
     
  10. Shrek_sat

    Shrek_sat Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche 60´er Schüssel / LNB?? Fuba <-> Citycom??

    Danke Roger 2
    Ich hoffe das das kein Nachbau LNB ist, das wäre doch Markenpiraterie, und außerdem habe ich mich wegen einem guten Testbericht für dieses LNB entschieden. Sonst hätte ich Sharp dot irgendwas genommen.

    Morgen rufe ich mal bei Hirschmann hier um die Ecke an ob die so was wie ein "Lagerverkauf" von Schüüseln haben, das wäre super.
    Ansonsten habe ich noch einen Festplatten Twin Receiver bei REAL mit 40GB für 199€ gesehen. Mal sehen, eigentlich ist ja ein Medion Receiver schon unterwegs zu mir, habe ja aber 14 Tage umtauschrecht.
    Ich hoffe ich habe alles am Donnerstag zusammen, damit ich die Feiertage mit aufbauen und einstellen verbringen kann :)

    Gruß
    Shrek_Sat