1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche 3D Technik?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Ralph66, 22. Januar 2012.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Welche 3D Technik?

    Wäre mir zumindest neu, dass FdK1 in 3D gedreht wurde...:rolleyes:

    Wenn du alles SO verstehst wundert es mich nicht, dass du mir Dinge in den Mund legen willst.

    Nochmal LANGSAM für dich: Ich habe NIE behauptet, dass eine 2D/3D Wandlung mit echtem 3D zu vergleichen ist. Es ging schlicht nur darum, dass die Aussage: "2D/3D Wandlung taugt NICHTS" aus meiner Sicht nicht richtig ist. Und wenn man sich so einen Murks wie HP oder Thor anschaut finde ich das, was mit den "Hausmitteln (TV/BD-Player)" erzielt wird so schlecht nicht...


    Und bei dieser Aussage wäre ich voll und ganz bei dir...aber nicht wenn du grundsätzlich etwas ausschliessen willst.

    Es soll auch Leute geben, die schauen sich ein statisches Bild an und sind davon "fasziniert", dass der Eindruck von Bewegung entsteht. ;)

    [​IMG]
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche 3D Technik?

    Na gut, dann lass uns auf der Basis weiter diskutieren. ;)
    Stimmst du mir denn auch darni zu, dass die Betrachtung eines 3D Bildes, egal welcher Qualität, für die Augen anstrengender ist, als die Betrachtung eines 2D Bildes?
    Denn daraus ergibt sich ja direkt die nächste Frage: Ist es dieser leicht räumliche Eindruck, der gar kein richtiges 3D ist, überhaupt wert, dass man dafür den 3D Modus mit Brille aktiviert? Denn wenn nicht, wofür ist dann dieser Modus überhaupt gut?

    Ich halte die 2D->3D Konvertierung für einen reinen Trick der Fernsehhersteller, dem Kunden den Eindruck zu vermitteln, man könne diese Geräte für mehr nutzen, als für 3D Filme von Bluray. Der Verkäufer kann so sagen: "Und alles was nicht 3D ist kann das Gerät umwandeln" damit der Kunde denkt, super ab morgen ist bei mir alles 3D.

    Diese Tage habe ich übrigens die neue Conan Verfilmung in 3D gesehen (sowas tut man sichnur an wenn man eine Videothekenflatrate hat). Es war schon interessant, man konnte bei den Kampfszenen richtig sehen wie aus Pseudo 3D echtes 3D wurde, und umgekehrt. Ein Teil der Szenen scheint also in echtem 3D gedreht worden zu sein (alle Nahaufnahmen beim Kämpfen zB.) dazu kommen generierte 3D Bilder aus dem Computer von Landschaft und Gebäuden, aber viele schnelle Szenen (Reiten, Laufen usw...) sind ganz klar nur konvertierte 2D Aufnahmen. Mir sind die Wechsel jedesmal geradezu ins Auge gesprungen, andere haben die gar nicht bemerkt...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche 3D Technik?

    Ja, den Turm hammse wohl dicht gemacht, ist aber noch nicht lange her.

    In FFM sind etliche alte Kinos verschwunden, so u.a. auch das Royal oder die Zeil-Kinos.

    Das ist eine Romanverfilmung, hatte ein paar Auszüge davon gelesen und dachte mir, dass ich mir das mühsame Lesen spare. Ich fand den Film gut.

    Was Programmkino angeht, ist da eigentlich eine gute Auswahl. Für Blockbuster ist dann eigentlich nur noch das Cinestar mit seinen zwei Standorten übrig geblieben. "Drumherum" gibt's aber dann noch das legendäre Kinopolis
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche 3D Technik?

    Klar, kein Thema. Das Bild ist übrigens echt geil. :eek:

    Worauf ich eigentlich hinaus möchte: Man sollte hier ganz strikt trennen. Die 2D-3D-Konvertierung, die viele Fernseher anbieten, ist eben nichts weiter als eine Effektspielerei, die jedoch nichts einem dreidimensionalen Erleben des Filmmaterials zu tun hat.

    Um bei meinen beliebten Vergleichen mit der Automobilwelt zu bleiben:

    Echtes 3D ist wie ein Porsche 911, wie er ab Werk ausgeliefert wird.

    Vom Filmstudio aufwändig konvertierte 2D-Filme sind wie ein Golf GTI.

    Und die vom Fernseher automatisch konvertierten sind wie ein 90-PS-Golf IV mit breiten Schlappen, dicken Spoiler, röhrendern Sportauspuff und knochenharten Schalensitzen und 'nem D&W-Aufkleber.

    Letzteres wirkt auch irgendwie sportlich, ist aber eben mit dem 911er nicht vergleichbar. ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche 3D Technik?

    Ich würde weiter gehen: Wenn echtes 3D wie ein Porsche 911 fahren ist...

    ...dann ist ein vom Filmstudio konvertiertes 2D wie ein virtueller Porsche 911 auf der Spielkonsole...

    ...und ein vom Fernseher konvertiertes 2D ist dann wie ein Fahrbericht eines Porsche 911 den man liest...
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche 3D Technik?

    Royal, das ist mir vorhin nicht eingefallen. Zeil, IMAX und noch eines auf dessen Namen ich nicht komme kannte ich in Frankfurt (war keines der UFA Theater).

    Auch in anderen Städten verschwinden Kinos, die Frage ist ob auch etwas nach kommt.

    Das Kinopolis in Virnheim meinst Du sicherlich, da war ich auch mal.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Welche 3D Technik?

    Für den Vergleich "Echt-3D" zu "live konvertiertes 3D" muss man gar nicht in andere Technikbereiche ausweichen - es gab in den 60er-Jahren vor der Farb-TV-Einführung "schöne" Kunststoff-Folien mit bunten Farbverläufen, die man sich auf die Schwarz-Weiß-Bildröhre kleben konnte. Das war dann eine "Farbfernseh-Anmutung" wie eine heutige 3D-Anmutung mit Konvertier-ICs... ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche 3D Technik?

    Sulzbach.
     
  9. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Welche 3D Technik?

    Wenn man dieser Meldung glauben schenkt,muß man demnächst nicht mehr teure Shutter Brillen kaufen.

    Vorzüge von 4K liegen in einer deutlich detailreicheren 2D-Wiedergabe, gerade auf der großen Leinwand ist hier aufgrund der sehr viel höheren Pixeldichte ein Vorteil zu erkennen, und in einer deutlich verbesserten 3D-Wiedergabe, da die aktive Shutterbrille nun für ein FullHD 3D-Bilderlebnis nicht mehr benötigt wird. Es genügt nun eine Polarisationsfilterbrille (Passivbrille), da ein 4K-Panel in der Lage ist, ein FullHD 3D-Bild simultan für das linke und das rechte Auge zur Verfügung zu stellen. Damit ist es nicht mehr, wie bei bisherigen Polfilter-Passiv-3D-Systemen, notwendig, dass die Polfilterbrille pro Auge jede 2. Zeile herausfiltert und somit die Auflösung beim gleichzeitig für das linke und das rechte Auge produzierten Bild halbiert.
    SPECIAL: 4K - die Auflösung der Zukunft? (23.01.2011)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche 3D Technik?

    Naja die 4K Technik wird sich aber im Konsumerbereich kaum so schnell durchsetzen zumal man dann alles neu benötigt, also auch neue Zuspieler.

    Ausserdem hat man dann aber immernoch die gleiche nidrige Auflösung beim Fernsehen.