1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche 3D Technik?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Ralph66, 22. Januar 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Welche 3D Technik?

    Ja, aber ein 3D ähnlicher Effekt mit Tiefenwirkung hat absolut nichts mit einem 3D Bild zu tun.

    Einen Film wie Harry Potter 4 Stunden in Pseudo 3D ertragen zu müssen ist eine Qual, einen Film wie Sanktum in 3D geniessen zu dürfen ist ein Erlebnis. Dazwischen liegen Welten. (Nur das Bild betrachtet, den Inhalt lassen wir mal weg, der ist bei beiden Beispielen eher mittlemäßig)

    Die 3D Brille bringt immer Nachteile, egal ob Shutter oder Polarisation. Das Anschauen eines Films ist definitiv anstrengender, und das lohnt sich nur wenn man dafür auch mit einem echten 3D Erlebnis belohnt wird, und ganz sicher nicht für so einen Pseudo 3D Tiefeneffekt.

    Die Konvertierung sollten sich die Fernsehhersteller schenken, damit tun sie sich und den Kunden keinen Gefallen. Mal ganz absgesehen davon dass der Stromverbrauch der Geräte im 3D Modus deutlich höher ist, da der Fernseher ja die doppelte Helligkeit liefern muss.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche 3D Technik?

    Hast du mal den Film Sanktum gesehen? Schalte alles Licht aus, und nach wenigen Minuten hast du den Eindruck du schaust durch ein Fenster mitten in den Film. Das ist unglaublich mitreissend und faszinierend, und etwas ganz anderes als ein "Tiefeneffekt".
    Bei 3D geht es nicht um Effekte, sondern es geht darum dir den Eindruck zu vermitteln du wärest viel näher am Geschehen, so als wärest du mittendrin, als wärest du dabei. Wenn die Technik richtig und konsequent eingesetzt wird, gelingt das!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche 3D Technik?

    Nein, praktische Erfahrung und schlicht Logik.

    Eine "Tiefenwirkung" hast du auch, wenn du ein Foto, das vor dir auf dem Tisch liegt, nicht gerade anschaust, sondern leicht nach hinten oder vorn kippst. Doch das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit 3D zu tun.

    Mehr noch: Die Algorithmen der Fernseher versuchen ja die Tiefe u.a. an der Bewegung zu erkennen. Das führt unweigerlich zu Fehlern, was zu einem irrealen Bildeindruck und schließlich nur Kopfschmerzen führt.

    Hast du dir mal einen 3D Film mit vertauschten Seiten angeschaut? Es wirkt irgendwie dreidimensional, aber dann irgendwie doch nicht. Dein Gehirn versucht die Bilder irgendwie zu interpretieren und bekommt dabei förmlich einen Knoten ins Hirn.

    Wer Spaß an derlei optischen Effekten hat, kann sich das ruhig antun. Es gibt ja auch Leute, die finden es geil, stundenlang Achterbahn zu fahren.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche 3D Technik?

    Bei den LG Fernseher scheint die Umwandlung von 2D nach 3D recht primitiv zu funktionieren. Das komplette Bild wird ca. 10 cm nach hinten verschoben, und dann werden statische Elemente (Schriftzüge, Senderlogo usw.) wieder ein paar cm nach vorne gezogen. Bei horizontalem scrollen scheinen langsamer bewegte Teile in den Hintergrund geschoben zu werden, und das wars auch schon. Mehr ist ja auch kaum möglich. Das gibt dem Bild einen gewissen Tiefeneindruck, aber das hat leider gar nichts mit echtem 3D zu tun, da sollte man sich nicht täuschen.

    Wer übrigens nicht sicher ist wie gut ein 3D Bild ist der sollte mal auf Standbild umschalten, also die Pausentaste drücken. Ein echtes 3D Bild behält auch jetzt die volle stufenlose Tiefe.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche 3D Technik?

    Na das ist ja ein toller Test, das fällt mir ja erst jetzt auf. Man nimmt einen 3D Film, wandelt diesen zurück in 2D, und lässt ihn anschliessend wieder in 3D Konvertieren. Das ist alleine deswegen sinnlos, weil viele 3D Filme mit speziellen Effekten bestückt werden, die den Tiefeneindruck verstärken. Diese Effekte kann ein 3D Fernseher teilweise nutzen um die Tiefe zu berechnen.
    Das Rückwandeln eines in 2D umgewandelten 3D Films stellt daher eine geringere Herausforderung dar, als das Umwandeln eines reinen 2D Films.

    Ausserdem ist dieser Test auch sehr praxisfern, denn wenn ich schon einen 3D Fernseher habe, dann gehe ich doch nicht hin und schaue mir einen Film der in 3D produziert wurde als 2D Version an, die ich dann umrechnen lasse. :rolleyes:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche 3D Technik?

    Dann sind die meisten 3D effekte auch weg, vor allem bei Zeichentrick ist eine 3D konvertierung kaum möglich weil es dort keine unschärfen gibt an den man die Tiefenwirkung auch berechnen lässt. (was nicht selten voll in die Hose geht).
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche 3D Technik?

    Als in Frankfurt lief der Film in den e-Kinos in 2D, aber wohl heute nicht mehr ;)
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Welche 3D Technik?

    "Tim Burton: Wir haben die Aufnahmen nicht mit einem 3D-Kabel gemacht."

    Bevor hier neue Fantasien über "billige 3D-Filmproduktion" angefacht werden - das "3D-Kabel" gibt es NICHT, sondern nur Übersetzungsfehler...

    "3D-Equipment" oder "3D-Rig" könnte Tim Burton im Original gesagt haben, und das umfasst weitaus mehr als ein einfaches Kabel! ;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche 3D Technik?

    Da schaue ich mir maximal Arthouse-Filme an, bei denen es nicht so sehr auf die technische Ausstattung des Kinos ankommt. ;)

    Den letzten, den ich mir im E-Kino angeschaut hatte, war "Alles was wir geben mussten". Der lief nämlich wiederum in keinem der anderen Kinos. :D
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche 3D Technik?

    Das Kino selbst kenne ich nicht. Andere Kinos wo ich mal in Frankfurt war, gibt es nicht mehr (z.B. Turmpalast).

    Der Film hat mir weniger gefallen, lief imho aber hier in einige Kinos. Frankfurt scheint in dieser Hinsicht nicht mehr so gut aufgestellt.