1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zweckbau, 7. Januar 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Da ja bei einer 125 er schon erhebliche Kräfte wirken macht man eine Wandbefestigung mit zwei Abstandshaltern mit Zahnleiste und einem 60mm Stahlmast


    An dem eingeprägen Schritzug Gibertini, wenn der nicht drauf ist so kann es sich auch um ein von Gibertini gefertigtes OEM Produkt handeln, da kann dann jeder Vertreiber sein eigenes Logo oder keins drauf haben.
    Mess mal die Blechstärke die müßte 1mm betragen.
     
  2. Tom38

    Tom38 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Hallo!

    Nimm die Laminas 120 kostet bei SatShop24 169,00€ und ist aus Glasfaser wiegt nur 7,5kg ich hab sie auch wunderbare Empfangsleistung.:winken:

    Gruß Tom38:winken:
     
  3. zweckbau

    zweckbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Also mit einem "L" an die Hauswand ist keine gute Idee?

    Sicher? Nur 1 mm? Schublehre sagt ca. 2,5 mm. (Hab das an einigen Stellen am Rand gemessen) Der Verkäufer schreibt: "Original Gibertini 125cm Alu Sat Spiegel"
    Das klingt aber nicht nach OEM-Produkt!? Wo soll die Einprägung genau sein? Ich kann nichts finden....

    mfg
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Dann verat mal wo Du die Antenne aufstellen bzw. befestigen willst.



    Am gebördelten Rand kannst Du die Blechstärke nicht ermitteln, diese Ränder dienen zur Versteifung, wenn Du eine Schüssel aus Alu hast beträgt die Blechstärke 1,5mm. Was Verkäufer so macnhmal schreiben ist eine Seite der Medaille, schau mal hier beim Hersteller GIBERTINI S.R.L. | SATELLITE COMMUNICATION, ANTENNAS & SUBSYSTEMS
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2012
  5. zweckbau

    zweckbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Im 1.Stock mit einem Wandhalter genau zwischen zwei Fenstern. Im Garten ist ungünstig. Dann muss ich ca. 70 m Kabel verlegen. Ausserdem fliegen da manchmal Bälle, etc. herum. Hab schon nach Wandhalter für 125 cm gesucht. Vorschläge?


    Hab ich mir schon gedacht. Hab noch einmal durch die Löcher gemessen. Die 1.5 mm kommen hin. Gewogen hab ich sie auch: Die 6.2 Kg passen ebenfalls soweit ....
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Da Du ja bei einem Trum von 125cm Durchmesser entsprechend hohe Zug-Scher und Druckkräfte abfangen mußt kommen nur solche von mir vorgeschlagenen Wandabstandshalter mit Masstück oder der Kathrein ZAS16 in Frage. Hier mal ein Bild des Wandhalters einer Wavefrontier T90 welche ebenfalls hohe Kräfte einleitet. Mit den filigranen Haltern aus Alu bzw.Stahl wrd das nitch die sind halt nur maximal für 85er ausgelegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2012
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Also @ Zweckbau Wenn es möglich ist noch zusätzlich eine Halterung (zB. Flacheisen) oben/unten, oder an dem Rand) an der Schüssel zu befestigen, wird das Ding sehr stabill.
    Binn auch gerade dabei so etwas auf zu bauen.;)
     
  8. zweckbau

    zweckbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Hallo an alle,

    bin kurz davor den Aufbau abzuschließen! Bevor ich ausführlich Berichte (so viel vorweg: Hab mir vom Schmied eine Halterung bauen lassen) hab ich noch eine Frage: Wie ist die Position des LNB in der Halterung der Gibertini? Hab via google noch nichts gefunden. Muss das LNB ganz zur Halterung geschoben werde, oder gerade in die andere Richtung? Also LNB so weit weg von der Antenne wie möglich, oder so nah ran wie möglich...!!?? Oder egal? Oder ausprobieren? In der Aufbauanleitung steht leider nichts drinnen....

    mfg
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Nö das ist nicht egal, damit die optimale Ausleuchtung der Antenne erreicht werden soll, muß das lnb mit seinem Brennpunkt im Brennpunkt der Schüssel sitzen. Zum Bleistift haben die Alps ihren Brennpunkt 23mm von der vordern Feedkappe gemessen nach innen, das heist dieses lnb muß soweit über dem vorderen Rand des Halters stehen. Du kannst auch messen, da der Brennpunkt der Gibertini lotrecht vom Schüsselgrund bis zum lnb ca. 64 cm beträgt, das heist im besagten Fall bei Alps ca. 62 cm.
    Andere lnb haben ihren Brennpunkt immer am Ende des Rillen Feedhorns, und der ist i.d.R an der vordern Stelle des 40mm Halses.
     
  10. zweckbau

    zweckbau Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche 120 cm Satellitenschüssel kaufen?

    Danke für deine Antwort.

    Hab gerade mal nachgemessen: Schüsselgrund - LNB-Halterung sind ca. 97cm bei einer Gibertini OP 125 Antenne...!!???

    mfg